BB: Halbschattenfinsternis des Mondes (88,6%)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

FW_REHFUSS

Aktives Mitglied
Celestron C5 125/750 mm 6 x 30 Sucher mit Zenitprisma auf EQ2
Okular: 26mm Plössl, 12,5 mm Plössl
Ort: Südkamen / NRW (östl. Ruhrgebiet)
Datum: 20. 11. 2002
Uhrzeit: 2:15 Uhr - 3:00 Uhr MEZ
Seeing: Dünne Wolkenfelder mit einzelnen kleinen Wolkenlücken

Liebe Sternenfreunde !

Wie gestern zur besten Zeit der Leonidenbeobachtung behinderte auch heute morgen eine dünne Wolkenschicht die freie Sicht zum Sternenhimmel.

Nur manchmal, durch Wolkenlücken, konnte ich die Halbschattenfinsternis des Mondes beobachten.
Dies ist die einzige Finsternis die in diesem Jahr von Mitteleuropa aus zu beobachten war.

Eigentlich hatte ich mir etwas mehr davon versprochen. Mit dem Astroprogramm „Ciel“ konnte ich den Verlauf des Halbschattens, im Maximum lagen 88,6% des Mondes im Erdschatten, verfolgen.
Da der Kontrast mit meinem C5 (f/6) nicht der Beste ist, fiel es mir schwer, die Schattengrenze zu verfolgen. Nur im Mare Humorum war eine geringe Grauabstufung zu erkennen.

Später um 5:00 Uhr MEZ hatte ich dann freie Sicht auf Jupiter und Saturn. Da die Kollimation meines C5 zur Zeit gut ist, war der GRF noch eben zu beobachten.

Gruß
Friedrich Wilhelm

 
Moin FW!

> Eigentlich hatte ich mir etwas mehr davon versprochen.

Hast Du vorher schonmal Mondfinsternisse beobachtet? Ich hätte Dir vorher sagen
können, daß sich eine Halbschattenfinsternis nicht lohnt. Das ist eher was für
die Statistik. Nächstes Jahr ist es besser: Dann haben wir es mit zwei Kern-
schattenfinsternissen (totale MoFi) zu tun. :-) 16. Mai und 9. November - dann
lohnt sich das Beobachten wenigstens. Der kommende Mai ist sowieso gespickt
mit wichtigen Terminen: Merkurtransit (7.) und partielle SoFi (31.).
 
Kannst Du mir mehr Informationen über die Software "Ciel" geben? Ich suche seit langem nach einer guten Software, habe früher SkyPlot benutzt.
 
Hallo BlackPanther,

Schau mal hier . Da findest du das Programm und eine Menge Informationen. Es ist wirklich sehr zu empfehlende Software. Obwohl ich mehrere kommerzielle Skychart-Programme besitze, nutze ich meist CDC, da es sehr gut zu bedienen ist und sehr umfangreich in den Möglichkeiten.
 
Hallo Micha,

Ja, der Merkurtransit im nächsten Jahr und der Venustransit am 8. Juni 2004.

Seit dem Nikolaustag des Jahres 1882 mal wieder ein Venustransit, der gut von Mitteleuropa zu beobachten ist.

Die totale Mondfinsternis im nächsten Jahr ist natürlich auch interessant.

Eigentlich ging es mir heute morgen hauptsächlich um die Versuchsmöglichkeit mit meinem C5 einen Kontrast zu erkennen.

Gruß
Friedrich Wilhelm
 
Vielen Dank für die Links! Ich werde mir das Programm einmal ansehen <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/smile.gif" alt="" />
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben