BB: Kometen 67P,144P,E1,N3,T2

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

maciej_mysik

Aktives Mitglied
Hallo.

Gestern wollte ich unbedingt noch den Kometen C/2009 E1 (ITAGAKI) zum ersten mal bobachten, bevor er in der Abenddämmerung verschwinden würde.
Am Tage habe ich mir keine großen Hoffnungen gemacht, denn der Himmel versprach nichts gutes. Erst am Abend klarte es auf - nur einige Zirren waren noch zu sehen.

Da der Komet ITAGAKI nur auf meiner gestrigen Liste stand, sollte die Beobachtung eher von kurzer Dauer sein.
Dies war aber nicht der Fall... .

Beobachtungsbericht 25.03.2009

C/2009 E1 (ITAGAKI) - 19:50 MEZ:

ITAGAKI war zu meiner Verwunderung schnell nahe dem Horizont aufgefunden und bereits bei 40-facher Vergrößerung als runder diffuser Fleck (DC=4) sichtbar. Es war kein Schweif sichtbar - nur eine leichte Verdichtung der Koma zum Zentrum hin. Die Helligkeit schätzte ich auf 9,8mag und den Komadurchmesser auf 2`.

C/2009 E1 (ITAGAKI):
Link zur Grafik: http://xs137.xs.to/xs137/09134/c2009e1-a.de789.jpg

67P/Churyumov-Gerasimenko
- 20:15 MEZ:

67P erwies sich als ein harter Brocken. Da ich leider keine detailierte Aufsuchkarte hatte, musste ich zunächst ein paar Aufnahmen vom Kometen machen bevor es an die Suche ging. Die Dunkeladaption konnte man beim Betrachten der Aufnahmen auf der digitalen SR schnell vergessen und ich musste erst einige Zeit abwarten bis ich etwas Nebeliges (100x) und dann nur indirekt beobachten konnte. Ich habe keine Helligkeitsschätzung gemacht, denn bei den Bedingungen (Horizontnah und keine Vergleichssterne gefunden) wars nicht möglich. Der Komet dürfte momentan so um die 10-11mag haben.

67P/Churyumov-Gerasimenko:
Link zur Grafik: http://xs137.xs.to/xs137/09134/67p-a.de469.jpg

C/2007 N3 (Lulin) - 20:35 MEZ:

Lulin scheint langsam die Puste auszugehen. Nur eine Woche zuvor war er deutlich besser sichtbar als jetzt. Der Komet war bereits im 8x50 Sucher als diffuser Fleck sichtbar. Bei 40-facher Vergrößerung konnte eine leicht elongierte Form der Koma festgestellt werden, zum Zentrum hin verdichtet (DC=6). Vom Schweif fehlte diesmal jede Spur. Helligkeit geschätzt grob bei 7-8mag.

C/2007 N3 (Lulin):
Link zur Grafik: http://xs137.xs.to/xs137/09134/c2007n3-a.de397.jpg

144P/Kushida - 21:50 MEZ:

Dieser Komet ist meiner Meinung nach nicht besonders lohnenswert. Seine Koma war sehr ausgedehnt (DC=2) und schwer zu beobachten. Ein dunkeler Himmel ist Voraussetzung, um überhaupt etwas sehen zu können. Bei 100x war der Komet nur indirekt sichtbar. Im Sternengewimmel geht der Komet schnell unter.

144P/Kushida:
Link zur Grafik: http://xs137.xs.to/xs137/09134/144p-a.de848.jpg

C/2008 T2 (Cardinal) - 22:00 MEZ:

Immernoch lohnenswert. Bereits bei 40x als diffuser runder Nebelfleck sichtbar (DC=5). Die Koma war zum Zentrum hin leicht verdichtet. Bei 100-facher Vergrößerung war der Komet dann deutlich sichtbar. Die Helligkeit lag grob bei 10mag.

C/2008 T2 (Cardinal):
Link zur Grafik: http://xs137.xs.to/xs137/09134/c2008t2-a.de490.jpg

Alle Beobachtungen wurden durch ein 8" Newton (F5) bei 40x bzw. 100x durchgeführt.
Die Aufnahmen entstanden am 8" Newton bei einer Brennweite von 1000mm und Eos 350d und sind auf 50% skaliert.
Die Kometen befinden sich jeweils in der Bildmitte.

Fazit:
Der Himmel bietet momentan keine hellen Kometen. Diese 5 sind aber bereits für mittlere Optiken lohnenswert. Als Hingucker würde ich C/2009 E1 und C/2007 N3 mal nennen. Der Komet 144P/Kushida hingegen wird mehr und mehr eine harte Nuss. Für mich ist das Kapitel 144P vorerst beendet - beim nächsten Periheldurchgang vielleicht ;).

Grüße
m.m.

Moin Maciej!

Glückwunsch zum Fünfer! Sehr schöner Bericht! :super:
Wo im Sendegebiet gibt's denn noch sternklaren Himmel?! Du meine Güte, hier ist seit Montag wieder der Winter ausgebrochen... ;(

E1-Itagaki konnte ich am Montagabend nur kurz sichten, bevor eine Wolkenbank sich ins Bildfeld meines 120er Refris schob. Aber auch damit ist der Komet gut erkennbar, sobald es dunkeö genug ist. Leider schrumpft die mögliche Beobachtungszeit immer weiter zusammen.

T2-Cardinal hatte später an demselben Abend wieder im 90er Refraktor (60x und 75x) sichten können. Dieser Komet macht sich jetzt auch merkbar auf in Richtung Fuhrmann. Meine Schätzung der Helligkeit war +10,2 m.

Naja, das übliche Schlechtwetter zu Neumond folgt die nächsten Nächte, und so einige der Kometen (2009-E1, 67P und 144P) werden's wahrscheinlich von der Helligkeit her nicht über die nächste Mondlichtperiode schaffen.

Hallo Leute,

M.M.:
schöner Bericht mit tollen Bildern !
Entschädigt ein wenig für den ständigen Blick in die H2O Regionen über mir :mauer:...

Gruß
Christian

Danke, danke.

Mit dem Wetter hatte ich wirklich Glück.
Gegen Mitternacht wars wieder zu.

@ Uwe: Habe kurzarhand nachgedacht mir eventuell einen neuen Beobachtungsplatz zu suchen, denn ein blöder Nachbar hat sich vor gut einem Monat eine 100000-Watt Birne für seine Terrasse besorgt, und diese stört ungemein und das auch noch im Westen. :(

Grüße
m.m.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben