BB mit neuem 114/900 Bresser Galaxia

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

blackhawks61

Aktives Mitglied
Morgen

Erstaunlich Erstaunlich! als es gestern Nachmittag aufklarte, dachte ich mir nichts dabei. Ach gegen Abend kommen eh wieder Regenwolken. Wozu an Spechteln denken. Gegen 20 uhr immer noch klar mit Schleierwolken. Ich wurd schon leicht nervös. Gegen 21 uhr noch schnell was gegessen (sagen wir reingehauen) Status: ganz nervös. Konnte es kaum glauben. Die letzte Beobachtung war schon 4 Wochen her und mit dem 7x50 Fernglas. Doch an diesem Abend sollte Fette Beute gemacht werden.

Haste was Kannste den Tubus draussen aufgestellt und abkühlen lassen. Das soll meine Erste Beobachtungsnacht mit dem neuen Newton werden und das erste mal mit Paralaktischer Montierung und das erstemal mit einem LED Sucher als Beihelfer sein. Das Rohr steht hier schon seit Montag. Es hat auf sein First Light gewartet wie ich.
Hatte schon Tage zuvor den Sucher justiert und die Montierung nach Anleitung grob justiert.

Es ging los. Alles zusammengepackt. Rotlicht Okulare tralala. First Light First Light waren meine einzigsten Gedanken. Saturn soll genau richtig für mein First Light sein. Schnell nachgesehen bei Stellarium, nicht das er noch mit Regulus verwechselt wird.

Mein Körper und ich waren ganz nervös. Saturn ab in den Sucher. 30mm Okular zum Aufsuchen rein und los. Da ist es First Light, wie die Leute es hier nennen. Ich sehe zum ersten mal den Saturn, dies ist unsere Erste Begegnung. Man erkennt ein ganz kleines Scheiben und den Ring sieht man als Ausbuchtung, Titan sein Begleitmond lässt sich auch schon sehen. Ok sehen wir mal nach was noch geht. Das Kellner Okular 9mm rein, siehe da. Der Herr der Ringe zeigt sich knacken scharf. Die Luft war echt ruhig gestern Abend. Die Wiese aber nass die Schuhe weichten schon durch. Aber das war mir so egal. Bei 100x Vergösserung kam ich ins Staunen. Dann dacht ich mir, Probiers eine Stufe weiter. 4mm Okular eingelocht ok viel hat sich nicht mehr getan. Man konnte Wolkenbänder erkennen. Wenn ich genau hinsah konnte ich auch leicht die Cassiniteilung sehen. Aber es hat gereicht um mich aus den Socken zuhauen. Ok als Abwechslung rüber zum Krebs. m44 sollte mit dem 30mm Okular mein nächstes Opfer sein, mal sehen wie sich das Rohr an offenen Sternhaufen macht, Es war schwer zu finden. Weil ich mit blossem Auge nicht sehen konnte. Mit dem Fernglas kein Problem. Mit dem Newton grob angepeilt aber immer noch
nichts gefunden. Bin dann von Regulus aus nach rechts in einer Linie nach Wasat (Gem) geschwenkt auf dem Weg dort hin hab ichs geschafft. Da war m44 wirklich eine Augenweide. Wie passen soviele kleine Sonnen in einem Haufen nur in dieses kleine Okular :biggrin:
das War mein Erster Abend mit dem neuen Newton. Die alten Hasen werden sich sicherlich an ihre Erste Nacht erinnern, oder an die erste Begenung mit Saturn. Mich hat es echt aus den Socken gehauen und es macht Spaß. Ein Dauergerät soll es nicht bleiben. Nur ich wollte unbedingt ein gutes Einsteigergerät, Jetzt hab ich eins. Fernglassitzungen finden nach wie vor Stadt den das macht mir eine Riesenfreude.

Hi Blackhawks!
Meine Freundin hat auch solch ein Einsteigergerät neulich zu ihrem HOchzeitstag bekommen, ich werde ihr Deinen Bericht sofort rübermailen.....ich freue mich für Dich! Als ich Saturn das erste mal im Lidl war, brach für mich nach 35 Jahren eine neue Astroära an....ich weis was Du meinst! Weiterhin viel Freude, mit 4 und einhalb Zoll ist man für den Anfang doch schon ganz gut dabei!
Grüssle von Anette

Vielen Dank für dein nettes Feedback Anette
das ist alles noch so neu und aufregend, hab jetzt schon eine Handvoll Bücher gelesen und weiss noch so wenig. Echte Erfahrung kann man echt nur draussen gewinnen

cs Daniel

Hi,

ja, die Bilder bleiben einem noch lange im Kopf.
So schön kann doch ein einfacher Sternenhaufen sein.
Davon gibt es noch viele und sie sind aller ergreifend.

Grüße,
Doppelstern

Hi,

ein feiner Bericht und sehr schön nachvollziehbar.
Mich hat der "Herr der Ringe" überhaupt erst ans Teleskop gebracht.
Er huschte durch das Gesichtsfeld eines 50 mm Wackeldackelrefraktors und da war es geschehen.
Echt nur ein Stecknadelkopf mit Ohren für drei Sekunden, das wars.
Danach hatte ich auch jahrelang einen 114er, sah darin mein erstes "außerirdisches" Eis (Marspolkappen) und immer wieder Saturn. Die erste Begegnung, das erste Objekt, das bleibt hängen für immer.

Deine Aufsuche der "Krippe" zeigt, dass Du nicht aufgibst und planvoll vorgehst, Fernglas und Newton + Sucher, das ergänzt sich sehr schön.
Du wirst so noch viele schöne Entdeckungen machen können.
Viel Spass weiterhin,

Gruß und CS
*entfernt*

Morgen,

gestern hats sogar bis 9mm Okular mit 3x Barlow Linse geklappt. Der Saturn ist zwar schnell durch Gesichtsfeld geflogen aber er war scharf. Aber um Details zu sehen war er zu schnell weg. ICh brauche noch Praxis ander Para. Montierung. Mein Umgebeungshimmel scheint echt schlecht zu sein. Habe mich gestern an M13 im Herkules versucht. Aber da war nix wie schönes zu sehen. Wie im Buch beschrieben. Er blieb ein schwacher Nebelfleck. An Hohe Vergösserung habe ich mich gar nicht erst heran getraut. Vielleicht muss das Sternbild hier bei mir höher kulminieren damit es auch dem Lichtdunst aufsteigt oder Filter!?. Man weiss es nicht hier wird sich auch wieder die Übungs und Praxis zeigen.Eine Verwechselung mit einem Nebel oder Galaxie schliesse ich aus.Den es war jener Nebelfleck zwischen Eta und Zeta im Herkules.

vielen dank, Daniel

Hallo Daniel!
Ich kann dein First Light- Erlebniss gut nachvollziehen!
Es ist schon Wahnsinn, das man mit dem EIGENEN TELESKOP wirklich das sehen kann, was man sonst nur von Bildern kennt.
Ich habe auch mit dem Fernglas angefangen, dann mit einem 60`er Aldirefraktor beobachtet. Dadrin waren die Saturnringe schon ansatzweise zu sehen. Als ich auf ein größeres Instrument umgestiegen bin, eröffnete sich gleich eine andere Dimension, Cassiniteilung und Mondschatten am Saturn, Wolkenbänder am Jupiter......
Bin mal gespannt, wann du das Gesehene auch als Bild festhalten willst, bei mir hats nicht lange gedauert.

cs
Micha

Hi Daniel,

mir gefällt der enthusiastische First Light Bericht auch sehr gut :super:

Mein erster Saturn hat mich auch total aus den Schuhen gehauen! Da hatte ich mich gerade von der Vorstellung bunter Nebel in einem 70mm Teleskop verabschiedet und dachte:"Wie auf Fotos wirst du nie etwas am Himmel sehen" - tja und dann kam Saturn :/

in Dauergerät soll es nicht bleiben. Nur ich wollte unbedingt ein gutes Einsteigergerät, Jetzt hab ich eins.

Ja hast du, da kann man ruhig eine ganze Weile bei bleiben.

CS Benny

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben