BB Mond und DS am 9.10.2008

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

snoopy1

Aktives Mitglied
Beobachtungsbericht vom 9.Oktober 2008
Fernrohr No Name ED 102 F/7

Am Donnerstag war es hier in Mülheim an der Ruhr überraschend klar am Abend und so baute ich mein Fernrohr so gegen 19.15 Uhr auf und konnte schon in der Dämmerung den Mond beobachten.

Der Krater Bullialadus (61Km Durchmesser) war günstig zu beobachten ein großer Teil des Kraterbodens lag im Schatten aber der Zentralberg stand noch im Licht auch in den Kraterwänden waren viele Details zu sehen (Rillen und kleine Krater).Bei 142 fach war eine längere Beobachtung sehr angenehm.Die Kraterböden von Bullialdus A + B waren jeweils halb im Schatten .Wobei im Wall von Bullialdus A der Krater im Wall aus dem Schatten herausragte und hinter den Wällen waren auch kurze Schatten zu sehen. Als nächstes beobachtete ich Montes Riphaeus ein schönes Gebirge was bei dieser Beleuchtung richtig herrausstach aus dem Mondboden wie ein Relief .Die Form des Gebirges erinnert mich immer an eine greifende Skeletthand .Wunderbar mit vielen Schatten hinter den Bergen auch hinter dem Kleinkrater Euclides war ein breiter Schatten zu sehen.
Ab ca. 20.30 Uhr beobachtete ich noch einige Doppelsterne.Dafür hatte ich mir den Doppelsternatlas von Toshimi Taki in Teilen ausgedruckt.Ein sehr empfehlenswerter Atlas.Zusätzlich zu den 36 Sternkarten mit Sternen bis zur 7.Größenklasse gibt es die Datenblätter die alle enthaltenen Doppelsterne auflisten sortiert nach Atlasseite ,Sternbild und RA .Hier der link zu seiner tollen Homepage die auch einen normalen Sternatlas bis 8m5 enthält.

http://www.asahi-net.or.jp/~zs3t-tk/index.htm

Die Beobachtung begann ich mit dem Doppelstern ENG 75 ein Doppelstern westlich von Epsilon Del.Der Abstand mit 182 " ist so groß das nur der Helligkeitsunterschied 6m45 /10m6 den DS interessant macht.Da die Anzahl der steren im Atlas gut zu den Sternen paßt die man in 8x50 Sucher sieht findet man sich gut zurecht. An der Grenze zum Sternbild Equuleus befinden sich noch zwei Doppelsterne OStruve 210 und Struve 2735.Der erstere ist wieder mit großem Helligkeitsunterschied und recht großem Abstand 6m3 9m13 und 78,3".Der andere Struve 2735 zwei Sonnen 6m45 und 7m54 ist mit 2" Abstand schon interessanter.Sofort hinter der Sternbildgrenze im Fohlen befindet sich der DS Epsilon Equ oder Struve 2737 zwei Sterne 5m3 und 7m85 in 10,7" Abstand.Struve 2742 2,8" befindet sich auch im Fohlen und beim Aufsuchen von Struve 2799 im Pegasus ist schon M15 mit im Sucher zu sehen ,ein sehr schöner Anblick.Mit 1,8" ist Struve 2799 schon ein recht enger Doppelstern war aber bei 204facher Vergrößerung deutlich zu trennen.Damit beendete ich meinen Beobachtungsabend den es war inzwischen 23.00 Uhr geworden und recht kalt.Ich werde auf jedenfall über kurz oder lang den kompletten Atlasausdrucken,da es mein Standardwerk für Doppelsternbeobachtungen wird.

Viele Grüße und CS

Markus

Hallo Markus!

Eine schöne Beobachtung!

Die Mondregion, welche Du beschreibst, habe ich auch schon einmal unter die Lupe genommen.
Die "Skeletthand" ist mir nicht aufgefallen, ich werde aber demnächst mal darauf achten!

Gruß

Tim

Hallo Markus,

schöner, knapper Bericht über Mond und Doppelsterne. Bis auf Struve 2742 habe ich diese auch schon bewundern können. Mir haben es vor allen die engen und Doppelsterne mit großen Helligkeitsunterschied angetan (Herschel Doppelsterne) und natürlich die mit Farbkontrast.

Gestern konnte ich 1,5 Std vor Mondlichtüberflutung zum beobachten nutzen. Darunter auch die Sternhaufen NGC7380 und NGC7235 (da gab es einen Bericht in Interstellarum). Am Ende war h&Chi dran.

Kennst du den Himmelsatlas von Toshimi Taki? Der geht bis 8m5 und hat unzählige Doppelsterne und Deep sky Objekte gelistet. Gibt's als PDF zum download. Einziges Manko der Massstab ist sehr klein, was einem zum "umdenken" am Okular bringt. :)

Beobachtet mit 4,5" TMB Apo. Mal sehen wenn das Wetter hält, gehe ich Heute mal mit Apo + Dobson ans Werk.

Gruß

Lots

Hallo Lots,

auch an Dich vielen Dank.
Denn Mond konnte ich am Donnerstag zuletzt beobachten.Da habe ich mir intensiv den Krater Petavius angeschaut.Der Zentralberg mit der Rimae Petavius war sehr schön zu sehen und im inneren am Kraterboden ging ein Schatten fast um den ganzen Wall.
Den Himmelsatlas von Toshimi Taki kenne ich :) habe ich in meine Beobachtungsbericht erwähnt . ?)

Heute ist es hier leider bewölkt.Vielleicht hast Du mehr Glück?
Ich wünsche Dir viel Erfolg und CS

Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben