Comety
Aktives Mitglied
Und wieder macht das Wetter mal nicht mit. Nachdem es am Nachmittag so aussah, als ob der Himmel aufreißt, zog kurz vor 17 Uhr eine große Wolkenfront rein. Teleskop und Laptop waren schon aufgebaut… Dann verzogen sich die Wolken größtenteils doch, um 17.25h war der Mond wieder zu sehen. Schnell noch das Teleskop ausgerichtet auf den Mond, doch der erste Stern müsste jetzt schon bedeckt werden. Tatsächlich ließen sich auch gleich einige Sternchen kurz neben dem Mond sehen. Welcher ist nun der, der gleich bedeckt wird? Elektra müsste jetzt schon weg sein, 17.26h war ihr Eintritt, das ist knapp erreicht. Ich lasse am Laptop Guide in Realtime laufen und schaue nach, ah, der eine Stern ist doch Elektra, zurück ans Okular – da ist er weg. Eben bedeckt worden. Als nächster Stern ist der 5,50mag helle Celaeno dran. Okay den hab ich jetzt identifiziert. Leichte Wolken ziehen durch… Um 17.30h soll die Bedeckung sein. Nix passiert. Ans Laptop, Uhrzeit prüfen, zurück ans Okular: der Stern ist weg. Mist, wieder abwesend gewesen. Nun bleibt etwas Zeit, die nächsten Kandidaten sind die 4,30m helle Taygeta, der 7,2m helle SAO76152 und die 3,9m helle Maja. Der 7m Stern ist bei 50x gut erkennbar. Um 17.51 Uhr ist Taygeta laut meinem Zettel dran. Nun will ich es nicht wieder verpassen, starre ab kurz davor durchs Okular. Der Mond rückt näher… die Zeit muss doch um sein! Nichts passiert. Das Auge tränt schon wegen der Kälte, ich seh kaum noch was. Aber jetzt nicht weggehen! Weiter passiert nichts. Schöne Mondkrater, toller Terminator heute… dann ziehen Wolken drüber. Nein bitte nicht! Dann verschwindet der Stern am Mondrand. Es ist 17.55:30 Uhr. Wieso stand die falsche Zeit da? Naja, wenigstens noch die Bedeckung von Maja sehen, immerhin ein heller Stern! Doch nun machen sich die dicken Wolken breit. Der ganze Himmel ist schon zu, noch sehe ich den Stern im Teleskop durch die Wolken, aber kurz vor dem Eintritt verschwindet auch der Mond und alles ist zugewölkt. Das wars, Beobachtungsende. Hier geht nichts mehr.