FW_REHFUSS
Aktives Mitglied
Celestron C5 125/750 mm 6 x 30 Sucher mit Zenitprisma auf EQ2
Okular: 26mm Plössl, 12,5 mm Plössl + 3x Barlowlinse UB3S
Datum: 14. 11. 2002
Uhrzeit: 6:45 Uhr MEZ
Seeing: gut, mit Wolkenfeldern
Liebe Sternfreunde !
Heute morgen 4:30 MEZ habe ich kurzzeitig durch Wolkenlücken Jupiter beobachten können.
Als ich um 6:45 Ortszeit noch einmal nach Draußen ging wahr Venus als heller Punkt über dem Horizont erkennbar.
Also wurde das C5 noch einmal geschnappt und aufgestellt.
Was ich dann sah war wirklich sehens- und vielleicht auch mitteilenswert.
Schon im 26 mm Okular bot sich eine sehr gut erkennbare Venussichel, die zur Zeit nur zu 6,3 % beleuchtet ist. Mit dem 12,5 mm Okular und 3 x Barlow (180x) war diese Sichel vergleichbar mit einer gleichphasigen Mondsichel im 6 x 30 Sucher.
Wirklich, wie ich meine, zur Zeit ein beobachtenswertes Himmelsobjekt.
Da Venus am Morgenhimmel in den nächsten Tagen steil himmelwärts steigt, ist diese Sichelform mit Grösse noch einige Tage zu beobachten.
Selbst zur Zeit des Venusdurchgangs am 8. Juni 2004 ist der Durchmesser mit 57,7 ´´ nur unwesentlich grösser als heute.
Die Sonne stand noch ca. 9° unter und Venus 6° über dem Horizont.
Hier noch einige Zeiten für gleiche Beleuchtung:
Hamburg: 6:45 MEZ
München: 6:20 MEZ
Südspanien: 6:10 UTC
Weiterhin klare Sternennächte
wünscht
Friedrich Wilhelm
P.S. Bei der Beobachtung mit meinem C5 war ein geringer Farbsaum an einem Venushorn zu sehen.
Okular: 26mm Plössl, 12,5 mm Plössl + 3x Barlowlinse UB3S
Datum: 14. 11. 2002
Uhrzeit: 6:45 Uhr MEZ
Seeing: gut, mit Wolkenfeldern
Liebe Sternfreunde !
Heute morgen 4:30 MEZ habe ich kurzzeitig durch Wolkenlücken Jupiter beobachten können.
Als ich um 6:45 Ortszeit noch einmal nach Draußen ging wahr Venus als heller Punkt über dem Horizont erkennbar.
Also wurde das C5 noch einmal geschnappt und aufgestellt.
Was ich dann sah war wirklich sehens- und vielleicht auch mitteilenswert.
Schon im 26 mm Okular bot sich eine sehr gut erkennbare Venussichel, die zur Zeit nur zu 6,3 % beleuchtet ist. Mit dem 12,5 mm Okular und 3 x Barlow (180x) war diese Sichel vergleichbar mit einer gleichphasigen Mondsichel im 6 x 30 Sucher.
Wirklich, wie ich meine, zur Zeit ein beobachtenswertes Himmelsobjekt.
Da Venus am Morgenhimmel in den nächsten Tagen steil himmelwärts steigt, ist diese Sichelform mit Grösse noch einige Tage zu beobachten.
Selbst zur Zeit des Venusdurchgangs am 8. Juni 2004 ist der Durchmesser mit 57,7 ´´ nur unwesentlich grösser als heute.
Die Sonne stand noch ca. 9° unter und Venus 6° über dem Horizont.
Hier noch einige Zeiten für gleiche Beleuchtung:
Hamburg: 6:45 MEZ
München: 6:20 MEZ
Südspanien: 6:10 UTC
Weiterhin klare Sternennächte
wünscht
Friedrich Wilhelm
P.S. Bei der Beobachtung mit meinem C5 war ein geringer Farbsaum an einem Venushorn zu sehen.