BB vom 6./7. April mit 114mm

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas netnuk
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

netnuk

Aktives Mitglied
Hallo Leute!
Ist es nicht herrlich, wenn man schon nach drei Tagen sein neues Zubehör unter besten Bedingungen testen kann?
So eine Möglichkeit bekam ich gestern. Nachdem ich am Freitag ein 14mm Baader-GEN-Okular und das TS-Zoom bekam, konnte ich schon am Sonntag mit meinem 114er-Newton damit beobachten:

Okulare: Antares Erfle 32mm (2"), Baader-GEN 14mm, TS-Zoom
Zeit: 20:30Uhr bis 2:00Uhr

Auf dem Programm stand zuerst einmal Jupiter . Im Zoom-Oku und im GEN konnte ich immer 2 Staubbänder erkennen (Also, ein 4 oder 5mm Okular könnt' ich mir auch noch zulegen...). Alle 4 Jupitermonde waren natürlich auch da.
Dann musste ich das Scope noch umstellen, um Saturn einfangen zu können:
Das war ein toller Anblick. Die Okulare haben sich für mich jetzt schon gelohnt: Mit meinen Billig-Okularen (24,5mm...)konnte ich Saturn oder Jupiter wegen sehr kleinem Gesichtsfeld erst nach langem Suchen finden; jetzt klappts auf Anhieb.
Langsam wurde es kalt und so habe ich mir erstmal eine Thermoskanne mit schwarzem Tee gemacht.

Tief im Südwesten war dann Orion zu sehen. Also hab ich mir - wie kann es anders sein - M 42 "reingezogen". Recht groß und blau-grünlich. Anstatt dem Trapez habe ich aber ein kleines Dreieck erkannt.
Jetzt war es auch schon recht dunkel und direkt über mir leuchteten die Sterne des großen Bären. Was liegt da näher als M 81 und M82 auf's Korn zu nehmen: Das Aufsuchen gestaltete sich ein wenig schwieriger wegen der großen Höhe, aber schließlich habe ich sie im 32mm deutlich gesehen. Einfach riesig und ziemlich hell. Schnell das 14er reingesteckt und M82 bewundert: Sehr lang. Ja, dann musste ich das Zoom auch nochmal auspacken. Im 14er bot sich aber meiner Meinung nach das beste Bild. Während einem kleinen Becher Tee habe ich mir das nächste Objekt rausgesucht. Die Wahl fiel auf M 51 . Schnell gefunden und im 32mm beobachtet. Eigentlich habe ich nur die Kerne von M 51 und NGC 5195 gesehen. Um den Kern von M 51 war die Spirale an dem aufgehellten Himmel zu erkennen. Es gab also keine richtige Struktur. Wieder gab es einen Becher Tee und dabei habe ich beschlossen die drei hellen Galaxien zwischen theta und iota Leonis zu versuchen; also M 65, M 66 und NGC 3628 .
Alle drei habe ich sicher erkannt. Dann gab's wieder Tee und da der Herkules schon zu sehen war, habe ich das erste Mal versucht M 13 zu sehen. Obwohl ich mich beim Suchen ein wenig verirrt habe, sprang er nach kurzer Zeit als "flaushiges Bällchen" im Erfle hervor. Schnell das 14mm rein und den Anblick bewundert. Er liefert in allen drei Okularen eine tolle Vorstellung ab. Die Nacht geht zu Ende und mit ihr wird mein Tee weniger. Zum Schluß wollte ich noch NGC 4631 und NGC 4656 in den Jagdhunden knacken. Schließlich habe ich aber nur NGC 4656 erkennen können. Vielleicht habe ich ja NGC 4631 übersehen.

Insgesamt war es eine tolle Nacht und der Kauf der Okulare hat sich mehr als gelohnt. Das GEN könnte zu meinem neuen Lieblingsokular beim 114er-Newton werden.

Clear skies,
netnuk

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben