BB vom Samstag...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

scientist

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde,

Leider gabs in letzter Zeit eher weniger von mir zu hören, aber ihr wisst ja selber wie das Wetter im Herbst so war… Darum habe ich die Nacht von Samstag auf Sonntag genutzt und mal wieder richtig Uraltphotonen gesammelt ;-). Leider habe ich grad einen schlimmen Husten sonst hätte ich mehrere dieseraußergewöhnlich klaren Nächte nutzen können.
Also Dobs um 8 zum auskühlen rausgestellt und noch paar Objekte zusammengeschrieben die ich noch nicht beobachtet hatte und um halb 10 gings dann raus in die Kälte. Schätze die Temperatur auf etwa -2°C und die Grenzgröße lag bei etwa 6,0mag. Das Seeing war auch recht gut nur leider hab ich grad kein kurzbrennweitigeres Okularar als das 9,4mm Speers Waler. Will mir aber in aller nächster Zukunft eventuell ein Okular in der Gegend um die 6mm Brennweite gönnen.

Beobachtete Objekte:

Offene Sternhaufen:
- M 36
- M 46
- M 47
- NGC 752
- NGC 2423
- NGC 1893

Nebel:
- M 42
- M 43
- NGC 1931
- NGC 2024
- IC 405
- IC 410

Kugelsternhaufen:
- M 3

Galaxien:
- M 33
- M 51
- M 63
- M 77
- M 94
- M 102
- M 105
- M 106
- NGC 1055
- NGC 2403
- NGC 2841
- NGC 3184
- NGC 3384
- NGC 3389
- NGC 4214
- NGC 4217
- NGC 4220
- NGC 4244
- NGC 4248
- NGC 4346
- NGC 4449
- NGC 4485
- NGC 4490
- NGC 5195
- NGC 5907

Planetarische Nebel:
- NGC 2392
- NGC 2438

Planeten:
- Saturn

Optik:
10" GSO Dobson

Okulare:
32mm (39x)
15mm (83x)
9mm (133x)

Filter:
2“ UHC
1,25“ OIII

Bericht:

M 77, NGC 1055, 21.55:
Das Paar zeigte sich relativ unspektakulär, dies lag an der geringen Höhe über dem Horizont von gerade mal 20°. Das Seeing war bei 133x schon störend. M 77 zeigte einen hellen Kern mit schwachem rundem Halo. NGC 1055 machte sich nur als leichte Aufhellung und das auch nur bei indirektem sehen bemerkbar.

M 33, 22.05:
Trotz relativ geringer Höhe waren bei geringer Horizonthöhe waren bei höherer Vergrößerung die Spiralarme zu erahnen. Jedoch waren diese sehr schwach wahrzunehmen.

NGC 752, 21.15:
Der Haufen ist groß und recht locker und setzt sich aus rund 50-100 Sternen die alle etwa gleich hell und weißlich blau schimmern.

Abell 12, 22.20:
Leider blieb es beim Versuch, trotz OIII war nichts zu sehen. Ich denke es lag an zu geringer Vergrößerung und ich wusste nicht wo genau ich um μOri suchen musste. Vielleicht ein ander mal…

M 42/43, 22.25:
Da der OIII grad sowieso eingeschraubt war schaute ich noch kurz beim Paradeobjekt vorbei… Der Wahnsinn, Details ohne Ende, soweit wie in dieser Nacht konnte ich die Schwingen noch nie verfolgen, sie waren nahezu geschlossen, einfach der Hammer!

NGC 2024, 22.30:
Dann kam der Filter wieder in den Koffer und mit dem Übersichtsoku wurde Jagd auf den Flammenden Baum neben Alnitak gemacht, der ist mir schon ein paar mal durch die Lappen gegangen, aber diesmal nicht, da war er, zwar recht flau, aber er zeigt sehr schöne Details wie die zentrale Teilung und kleine dunkle Stellen die an Äste errinnern.

NGC 2141, 22.40:
Irgendwie hab ich den nicht gefunden, war zwar an der richtigen Stelle unterwegs, aber da war nichts was an einen Sternhaufen erinnerte… höchstwahrscheinlich verlangt der auch etwas mehr Vergrößerung…. Nach der Enttäuschung ging ich erstmal rein undwärmte mich kurz auf und as ein Hustenbonbon.

M 46, NGC 2438, M 47, NGC 2423, 23.00:
Diese Gruppe an Objekten ist bei 38x sehr schön anzusehen, aber leider etwas zu groß fürs Gesichtsfeld. M 46 hat mehr Sterne als M 47 jedoch sind diese heller und nicht so konzentriert. NGC 2423 ist eindeutig der Lichtschwächste. Bei 133x ist sofort der Planetarische Nebel in M 46 zu sehen. Er ist ein recht heller PN und erscheint als kreisrunder Blob.

NGC 2403, 23.20:
Die Galaxie ist etwa 4:2 elongiert und zeigt ein leicht helleres Zentralgebiet. Sehe zudem 4 Sterne die diagonal durch die Galaxie zu laufen scheinen.

Saturn, 23.30:
Der Ringplanet zeigt sich sehr schön und äußerst klar mit 5 seiner Monde: Titan, Rhea, Dione, Thetys und Iapetus. Der Ring zeigt sich schmaler und die Cassini-Teilung war bei 133x schon nicht mehr zu erkennen. Jedoch zeigte sich ein relativ dunkles Staubband südlich vom Ring.

NGC 3184, 23.40:
Kreisrunder Blob mit leicht hellerem Zentrum. Im Halo der Galaxie zeigt sich ein Stern etwa auf halber Strecke zwischen Kern du Rand.

NGC 2392, 23.45:
Der Eskimonebel erscheint extrem klein und rund, er ist leicht grünlich und besonders fällt sein recht heller Zentralstern auf.
M 36, NGC 1931, 23.55:
Dieser kleine Nebel war nur mit leichten Schwierigkeiten auffindbar, ausgegangen bin ich bei M 36 und hab mich von dort aus ins Zielgebiet begeben, bin aber ein paar mal über den Nebel hinweg geflogen. Nur durch indirektes sehen konnte ich das Nebelchen finden und selbst der UHC brachte kaum eine merkliche Verbesserung.

NGC 1893, IC 405, IC 410, 0.05:
Mit dem UHC sind beide Nebel auffällig jedoch erscheint IC 410 deutlich heller, in ihm können auch schon leichte Strukturen erkannt werden.

M 51, NGC 5195, 0.15:
Die Whirlpoolgalaxie ist bereits im Sucher sichtbar und zeigt schon bei 38x Anzeichen von Spiralarmen. IM Speers Waler ist die Spiralstruktur dann gut erahnbar, und zeigt sich durch viele hellere Gebiete im Galaxienkörper. Jedoch kann keiner der beiden Arme über längere Distanzen verfolgt werden.

Danach musste ich mich erstmal wieder kurz aufwärmen und zu neuer Vitalität finden, war doch etwas müde geworden, und da hilft so ne viertel Stunde in der gut beheizten Küche mit Fußbodenheizung doch ganz gut.

NGC 4485, NGC 4490, 0.50:
Länglich ovale Galaxie, erscheint etwa 4:1 elongiert mit leicht erkennbarer Begleitgalaxie.

NGC 4214, NGC 4244, 1.05:
Beim aufsuche dieser wunderbaren Edge-On-Galaxie bin ich zufälligerweise über NGC 4214 gestolpert welche sich als ovaler Klecks mit gleichmäßiger Helligkeit zeigt.

NGC 4449, 1.15:
Die Galaxie erscheint rechteckig und es sind unterschiedlich helle Zonen im Galaxienkörper erkennbar. Höher Vergrößern zu können wäre hier echt toll…

M 106, NGC4217, NGC 4220, NGC 4248, NGC 4346, 1.20:
Messier 106 ist relative groß, mit einem hellen Kern. In den Außenbereichen sind helle und dunklere Gebieteerkennbar, sehr interessant, die werde ich sicherlich noch mal anfahren. In der näheren Umgebung hat es noch ein paar kleine Funzeln die ich ebenfalls angefahren habe. Diese waren aber allesamt eher unspektakulär und zeigten sich nur als kleiner ovaler Matschfleck am schwarzen Himmel.

M 94, 1.35:
Die Galaxie wirkt leicht gemottelt im Halo welches um einiges schwächer ist als der runde helle Kern.

M 63, 1.40:
Heller Kern mit schwachem einem schwachen ovalen Halo.

NGC 2841, 1.45:
Kleiner heller Kern in einem länglich ovalen Halo.

M 102, NGC 5907, 1.50:
M 102 ist ein länglich ovaler Nebel ohne besondere Strukturen, NGC 5907 jedoch erscheint als wunderschöne Edge-On-Galaxie mit einer leichten zentralen Aufhellung.

M 105, NGC 3384, NGC 3389, 1.55:
Diese Galaxie ist deutlich schwächer als die Benachbarte M 105 und NGC 3384, aber trotzdem ist sie direkt sichtbar und erscheint länglich.

M 3, 2.00:
Schöner heller Kugelsternhaufen, bis ins Zentrum aufgelöst, einfach ein prächtiges Schlussobjekt.

Ich hoffe der Bericht hat euch gefallen und ich hoffe das ich nächster Zeit wieder öfter zum beobachten komme, dann wird auch hier im Board wieder mehr von mir zu lesen sein.
Dann hab ich noch ne Frage, gibt es irgendwo im Internet eine Seite wo man zu allen/vielen NGC Galaxien die genaue Entfernung bekommt? Das würd mich mal interessieren, weil bei Wikipedia gibts ja nur Artikel über die helleren/bekannteren Objekte.

CS

Moritz Kreidler

Hallo Moritz,

Puhh....ein sehr langer Beobachtungsbericht :)

Aber schön...!!!

Gruß
Patricia

PS: Wir sind am Di um 17 Uhr 10 an dem P&R - Parkplatz.
Bis dann...

Hi Moritz,

tolle Ausbeute und ein toller Bericht. Ich kämpfe gerade auch noch mit einer Erkältung und hab die guten Tage noch mit wenig Mond leider fast ungenutzt gelassen. Bin ab kommenden Montag wieder an der BA. Vielleicht sieht man sich ja mal wieder.

Gruß
Martin

Hi Patricia und Martin,

es freut mich wenn euch mein Bericht gefällt!
Aber hätte echt gerne noch mehr gespechtelt, so viele klare Nächte um Neumond sind echt selten... hoffentlich gibts in der nächsten Neumondphase wenigstens eine klare Nacht, ich will nämlich wieder einen Messier-Marathon durchführen, das ist wirklich eine sehr geile Erfahrung! Hoffe das ich dieses Jahr ein paar Objekte mehr erlegen kann... letztes Jahr sind mir 30 durch die Finger gerutscht....

CS

Moritz

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben