BB von Gestern auf Heute Morgen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Lots
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lots

Aktives Mitglied
Hallo Astrofreunde,

Gestern war ich von 22:30 - 2:45 draußen mit meinem neuen 12,5 f/4.7 Dobson. U.a. 2 neue Herschel II Objekte NGC 5204, NGC 5308 gesehen und bei Saturn 6 Monde! Titan, Rhea, Dione und Enceladus! westlich sowie Dione östlich. Unterhalb von Titan stand noch Japetus, den habe ich zuerst für einen Stern gehalten. Der Mond hat zwar bis weit nach 1 gestört, aber die Milchstraße kam immerhihn für 45 Minuten nach 2 Uhr heraus und es war rel. trocken.
Und der Sommer wurde mit M17, M16 und M18 eingeleitet.
Den Kometen im Pegasus habe ich leider nicht mehr sehen können, stand einfach zu tief und um 2:45 taute dan mein Fangspiegel leicht zu, da habe ich dann Schluß gemacht.
Das Teil macht richtig Spaß ein schöne Steigerung zum 8ter und doch noch transportabel im Polo bei gleichem Gewicht.

Gruß
Lots

Hallo Lots,

meinen Glückwunsch zum neuen Gerät. Der Unterschied von 8" auf 12,5" ist wirklich beachtlich, das habe ich auch so gesehen. Den 6. Saturnmond haben wir dann wohl auch für einen Stern gehalten. Du hast also auch die Nacht genutzt, trotz des DS- "Feindes" am Himmel.
Und auch noch lange durchgehalten :super:

Gruß und klaren Himmel
Andreas

Hallo Andreas,

ja musste ich gewissermaßen, da der Dobson praktisch seit 2. Mai ungenutzt herumstand. Nur einen Kurzeinsatz im Garten hatte er. So war also Gestern gewissermaßen First Light.
Der Lichtgewinn ist unübersehbar, so sind in M27 bei 125x sofort der Zentralstern und ein weiteren Stern im Nebel sichtbar ohne Augenverdrehen. Mit 8" ist mir das nur unter sehr guten Bedingungen gelungen. Auch M51 enthültt schon bei 5m5 Himmel die Spiralen und auch sein Partner wird "lebendig". Freue mich schon auf die nächsten Nächte bei hoffentlich längerer Dunkelheit.

Gruß
Lots

Hallo Lots,

mit einem neuen GErät lebt das hobby doch nochmals auf.
Nur das mit der längeren Dunkelheit könnte jetzt zum Sommer hin nix werden (auch ohne Mond) ... aber ab 21. juni werden die Tage ja wieder kürzer ... ;)

CS,
Stefan

Hallo Lots,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zum neuen Teleskop.
Ich bin schon gespannt auf deine neuen Beobachtungsberichte, auch weil Du mir das eine oder andere mal auf die Sprünge geholfen hast.

Viele Grüße
Lutz

Hallo Lotz

Willkommen in der 12,5 Dob Gruppe.

Wünsche dir mit dem Neuem Dob sehr viel Spass und Freude beim Beobachten.

Manfred

Hallo Manfred und Lutz,

Danke für die Glüchwünsche. Gestern konnte ich das erstemal den neuen Lichtschutz am Dobson testen (hell genung war es ja!).
Der funktioniert prima so daß man auch aus der Großstadt und/oder bei Mondenschein noch beobachten kann.
So konnte ich sogar 13m Galaxien erkennen wie NGC4221, NGC4256, NGC4291 und NGC4319. Der blinkende PN NGC6826 im Schwan war bei 300x die Wucht. M57 hat ein bisschen unter dem Mond gelitten. M102 und NGC4150 gingen auch ganz gut. M13, M92 und M56 waren auch OK für die Bedingungen. Um 1:15 habe ich dann Schluß gemacht.

Gruß
Lots

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Lots -
herzlichen Glückwunsch auch von mir - hast du jetzt auch ein größeres Auto? ;) oder wie kommst du mit dem Trumm in den Odenwald?

Thomas

Hi Thomas,

nee das geht alles gerade noch (unzerlegt) so in den Polo! Letzten Freitag war first light im OdW. ;) Das Teleskop wiegt nur 16kg + 4 kg Rockerbox.

Gruß
Lots

Hallo Lots

Das mit den NGC Objekten ist echt die Wucht da freue Ich mich dafür, aber der blinkende PN NGC 6826 im Schwan ist mir nicht bekannt, das Objekt muß Ich mir unbedingt merken und mit meinem Dob auch unter die Lupe nehmen.

Was halt so ist die Nächte werden kürzer.

Mit Gruß
Manfred

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben