BB von Gestern Nacht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lots

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

also war Gestern noch mal draußen (21:15-23:15) unter widrigen Bedingungen ~4m0 Himmel, Milchstraße unsichtbar (8" f/6 Dobson, 12mm Nagler T4, 9mm und 5mm Planetary).
Objekte waren: M57, M27 und NGC6905 (Blue Flash Nebula)
Link zur Grafik: http://www.noao.edu/outreach/aop/observers/n6905blocks.jpg
Bild aus www.noao.edu
M27 und auch NGC6905 reagieren sehr schön auf O-III Filter.
NGC6905 war auch schon ohne O-III deutlich sichtbar und ist in etwa so groß wie der Ringnebel. Zentralstern war natürlich unsichtbar. :/
Dann noch M71, M15, M29, M39 sowie die Galaxien M31 und NGC7331.
Link zur Grafik: http://messier.obspm.fr/Pics/Ngc/n7331.jpg
Bild aus http://messier.obspm.fr
Wobei M39 und M31 nur im 7x50 Fernglas beobachtet wurden.
Zum Schluß noch Jupiter + Uranus. Bei Jupi war die enge Begegung zweier Monde (östlich) schön zu verfolgen Guide 8 sagt Ganymed und Europa, wobei Ganymed der hellere von beiden östlich stand). Das Seeing war allerdings schlecht. Uranus als Scheibchen sichtbar (bei beiden V=240x).

Gruß
Lots

Hallo Lots,

ich war gestern auch draußen (vorgestern auch). Die enge Begegnung der Jupitermonde hat mich auch beeindruckt. Ich muss das ganze am PC nochmal nachvollziehen. Leider konnte ich nur 2h beobachten. Die Bedingungen waren bei mir allerdings besser.
Mit meinem 6" f/6 konnte ich mit 6mm TSWA 4 deutliche Streifen auf dem Jupiter ausmachen, 2 sehr deutliche breite in Äquatornähe sowie einen nicht ganz so breiten in Richtung des einen Poles und einen sehr schmalen auf der entgegengestzten Seite. Der Streifen in Äquatornähe war auch blickweise strukturiert. In dieser Auflösung hatte ich jedenfalls Jupiter das erste Mal gesehen.

Die Milchstrasse konnte ich noch ne halbe Stunde lang sehen. Leider kam dann die Laterne hoch. Es wäre sonst ein grandioser Deepsky Himmel geworden. Ansonsten hatte ich die südliche Milchstrasse sowie noch ein paar Doppelsterne im Programm.

Vorgestern hattte ich noch Rupes Altai mit Piccolomini genau auf dem Terminator im Visier. Das war schon ein interessanter Anblick.

Gruß
Lutz

Hallo Lutz,

ich konnte Gestern noch 1 knappe Stunde nach dem Regen nutzen (19:10-22:00). NGC23 war sogar hier in DA als schwache Aufhellung indirekt sichtbar. An NGC16, NGC7753 und NGC6951 bin ich jedoch gescheitert. GG~4m8.

Gruß
Lots

Hallo Lots,

ich hab in RS 6 nochmal nachgeschaut. Wir haben tatsächlich den Punkt der engsten perspektivischen Begegnung erwischt (ca. 20:30, wir waren von kurz nach 20 bis 22 Uhr). Nachgemessen waren das knapp 3". Eps Lyr ist ja ähnlich. Trotzdem habe ich die deutlich enger in Erinnerung.

Um NGC 23 bei 4m8 zu sehen brauche ich wohl noch ein ganzes Stück Erfahrung. Selbst bei 6m0 hätte ich meine Zweifel.

Ich hoffe ja auf Mittwoch. Zum HHT scheint es ja gut zu werden. Bei mir wird es wohl leider nur zu 'ner kurzen Stippvisite reichen.

Gruß
Lutz

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben