BB47: Perseus-Tour ohne H+Chi aber mit 10"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lotz

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde,

gestern waren wir mal wieder mit dem Zehnzöller visuell am Herbsthimmel
unterwegs. Einige wunderschöne Objekte galt es im Sternbild Perseus zu
entdecken - allerdings nicht h und Chi :-)
Auch gezeichnet hab ich mal wieder am Teleskop - der Abend war einfach schön.
Der bericht ist auf meiner berichteseite in der 10"-Rubrik- mit NEU gekennzeichnet.


Zur Berichte-Seite


Ich hoffe, der Bericht war halbwegs interessant und konnte einige Objekte als Anregung
bringen.


Viele Grüße,

Euer

Markus



____________________________________________________

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!
____________________________________________________

DANUBIA - [COLOR="1070FF"]OBSERVATORIUM[/color]

Markus A. R. Langlotz
Vilsweg 2b
D-93073 Neutraubling

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory at freenet.de
 
Hallo Bärbel, hallo Markus,

NGC891, die sollten wir uns einmal unter guten Bedingungen vornehmen. Ich hatte es bisher erst einmal mit PHOENIX, dem 14er versucht; Edge-On, groß genug, um bei höheren Vergrößerungen erste Strukturen erkennen zu können - einen Mag 5,8 Himmel (oder besser) vorausgesetzt wird die GX sicherlich ein echtes Schmankerl.

Der BB ist informativ und schön geschreiben, wie von Euch nicht anders gewohnt.
Schön, daß Ihr beiden wieder eine vernünftige Nacht erwischt habt!

Ich vertreibe mir die Abende momentan mit Basteln an meinem aktuellen Selbstbauprojekt; der Spiegel ist geschliffen, poliert und parabolisiert, die Mechanik im entstehen. Es wird noch sicherlich 6 Wochen dauern, bis der Startest zeigen wird, ob der Spiegel gut genug fürs Beschichten geworden ist (wenn nicht, wird nachgebessert - was u.U. viele Wochen dauern kann)

Ich wünsche Euch viele klare Nächte und uns weitere Berichte von Euch

Achim

 
Hallo Achim,

ja, die NGC891 find ich auch, hats ganz schön in sich, obwohl sie ja eigentlich
ganz schön groß wäre. Und bei 5m0 Himmel wirds dann eben echt schwierig. Ich hoffe, ich krieg diesen herbst noch eine der Nächte, wo ich auch im Garten einen 5m5 oder besseren Himmel habe - dann ist 891 auf jeden Fall wieder fällig.

Was für ein Monster bastelst Du eigentlich jetzt schon wieder? Ist aj echt der Wahnsinn! Ich würd mich da net drübertrauen - trotz ingenieurswissenschaftlichem Studium und der entsprechenden Technikaffinität. Ich stell mir das unlösbar vor, einen Spiegel zu schleifen, zu polieren und zu parabolisieren - und dann auch noch messen, ob er was taugt. Alles mit selbstgebauten Apparaturen. Auch wenn ich den Trittelwitz sein Buch lese (Spiegelfernrohre - selbst gebaut) überkommen mich erst recht leise Zweifel, ob ich da net zu blöd, zu ungeschickt und zu unpraktisch dafür bin... <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif" alt="" />

Naja, vielleicht, ja, irgendwann, probier ichs dann doch und steig mit nem klitzekleinen 6" Rohling ein... als leichter Planetennewton 150/1500

Viele Grüße

Markus


____________________________________________________

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!
____________________________________________________

DANUBIA - [COLOR="1070FF"]OBSERVATORIUM[/color]

Markus A. R. Langlotz
Vilsweg 2b
D-93073 Neutraubling

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory@freenet.de
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben