Bearbeitung in Siril

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas castor
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

castor

Aktives Mitglied
Hallo zusammen

Frage an die Sirilnutzer:
Was macht ihr, wenn euer lineares gestacktes Bild auf Histogramm, oder Autostretch umgeschaltet wird und dann die astrometrische Erfassung für die Farbkalibrierung nicht funktioniert. Habe Pixelgrösse, Brennweite, alle Kataloge durchprobiert, es geht nicht. Das Bild ist sehr stark grün.

LG Daniel

Hallo Daniel,

Die starke Grünfärbung eines noch nicht farbkalibrierten Stacks ist normal.
Das Umschalten auf Histogramm- oder Autostretch-Ansicht sollte auch nichts mit der astrometrischen Erfassung zu tun haben.

Die Frage ist also: Was heißt denn "es geht nicht"?
Welche Werte hast Du denn in dem Platesolve-Dialog angegeben?
Welche Ausgaben kamen auf dem Konsole-Log?

Aktuell gibt es wohl Probleme mit der Online-Datenbank, die Siril für Plate-Solving befragt. Hier könnte es helfen, mit dem Catalog-Installer Script die lokale Datenbank für Plate-Solving herunterzuladen. Dann ist man von Online-Servern unabhängig.

Grüße,
Steffen

Hallo Daniel,

dann gibt es zwei Möglichkeiten:

- Nicht die photometrische Kalibrierung benutzen :-) Statt dessen "per Hand" kalibrieren. Einen restlichen Grünstich entfernt "Grünrauschen entfernen"

- Das Bild von einem externen Platesolver, z.b. astromety.net, lösen lassen. Dies wirft die Koordinaten des Mittelpunktes aus, diesen kann man bei der photometrischen Farbkalibrierung eingeben.

Gruß
Thomas

Ich hatte die Objekt Nr. des Kokon Nebels eingegeben, die Brennweite und Pixelgrösse der Eos 600 D und dann meldete mir das Programm, dass eine photometrische Kalibrierung nicht möglich sei, die Vorschläge des Programms habe ich durch.
Aber die Idee das extern zu machen, kann ich mal probieren.

Gruss Daniel

Ich hatte die Objekt Nr. des Kokon Nebels eingegeben, die Brennweite und Pixelgrösse der Eos 600 D und dann meldete mir das Programm, dass eine photometrische Kalibrierung nicht möglich sei, die Vorschläge des Programms habe ich durch.

Nach meiner Erfahrung ist Siril etwas "zickig" beim Platesolving. Wenn das Objekt der Begierde nicht exakt in der Mitte des Bildes ist, klappt's ganz gerne nicht.

Gruß
Thomas

P.S. Oben habe ich einen Tippfehler in der Adresse. Der Link zum Platesolver lautet: Astrometry.net

Nach meiner Erfahrung ist Siril etwas "zickig" beim Platesolving. Wenn das Objekt der Begierde nicht exakt in der Mitte des Bildes ist, klappt's ganz gerne nicht.
Wenn das Objekt nicht exakt in der Mitte ist, dann kann man vor dem Platesolving mit der Maus einen Selektions-Rahmen um das Objekt aufziehen. Die Suche bezieht sich dann auf die Mitte der Selektion.

Neue Versionen von Siril (1.4.x) unterstützen auch eine "Near Search" in einem einstellbaren Kegel um die Objektkoordinaten herum. Das klappt, wenn man lokale Sternkataloge installiert hat. Siehe Platesolving/astrometrische Lösung — Siril 1.4.0-beta1 Dokumentation

Grüße,
Steffen

Hallo zusammen

Danke mal zusammen für eure Kommentare.
Ich habe mir die letzten Tage nochmals die Tutorials angeschaut, einen extra Rahmen auftzuziehen kam auch vor.
Werde das und die separate Eingabe demnächst testen. Ich habe auch gemerkt, dass die Brennweite meines Newtons
von 1000mm durch den Tele Vue Korrektor auf 1150mm gezogen wird, daran hatte ich nicht gedacht, dies kann natürlich
auch ein Grund sein, wenn 15% Brennweitendifferenz besteht.

LG Daniel

Zurück
Oben