Bearbeitung von Mond Mosaik | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
  • Ankündigung Wartungsarbeiten durch Serveranbieter: Am Mittwoch, den 25.11.2020 werden in der Zeit von 22 bis 23.00 Uhr Wartungsarbeiten durch unseren Hoster durchgeführt. In dieser Zeit kommt es zu einer Unterbrechung von 45 Minuten im Forenbetrieb. Wir bitten Verständnis!

Bearbeitung von Mond Mosaik

astrojohny

Mitglied
Hallo Gemeinde,
Mit welchen kostenlosen Programm kann ich Mondbilder, aufgenommen mit webcam, zusammenfügen zu einen Mosaik.
Ich hoffe ihr antwortet mir.
 

komposer

Mitglied
Hallo,

Ich verwende da fitswork. Einfach 2 Bilder laden, 2 gleiche Bereiche markieren und dann Bilder kombinieren ( Mosaik machen ). Bei der Abfrage nach der Kontrastanpassung klicke ich auf nein, das mache ich vorher schon bei den einzelnen Abschnitten.
Dann mit dem nächsten Bild fortfahren usw...

Gruß,
Holger
 

KMoench

Mitglied
Ich benutze auch iMerge. gerade habe ich Microsoft ICE ausprobiert. An sich bestechend, weil man nix machen muß und sofort ein zusammengesetztes Mosaik erhält.
ABER: Bei manchen Übergängen bilden sich komische Streifen und es reduziert die Auflösung. Daher ist ICE meines erachtens zwar nett für quick&dirty, aber für Mosaike von Qualität ungeeignet (es sei denn, es gibt da Möglichkeiten, diese Dinge zu beheben).

VG,
Johannes

Nachtrag: Die Auflösung ist nur bei der Vorschau reduziert, im exportierten Bild isses super!
Nachtrag zum zweiten: Diese komischen Streifen rührten von den weißen Rändern her, die nach dem Stacken+Schärfen oft die Bilder umsäumen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben