Bearbeitungsartefakte um Sterne

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Maximilian D

Mitglied
Hallo meine lieben Sternenfreunde,

mein erstes Astroprojekt im neuen Jahr ist die wunderschöne Dreiecksgalaxie M33. Bisher habe ich auch schon ein paar Frames aufnehmen können (Lumi, Ha und OIII) um meinen Fortschritt einzuschätzen habe ich schon mal eine kleine Kostprobe in Pixinsight bearbeitet. Ich benütze sehr gerne die EZ Processing Suite weil man da so schön wenig selber denken muss. Nachdem ich die einzelnen Stacks mit EZ Decon ein bisschen nachgeschärft habe, bleiben leider recht hässliche Artfakte um die Sterne zurück (Ich glaube von der Star Mask (Starnet++)). Ich habe an ein paar Parametern gedreht aber ich bekomme es leider nicht selber in Griff. Habt ihr ein paar Vorschläge wie sich dieses Problem umgehen lässt?

Viele Grüße
Maximilian

M33_final2_ps2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maximilian,

für den Dreiecksnebel bist du relativ spät dran. Ich vermute, der stand nicht mehr besonders hoch? Der Effekt kommt durch die Kombination von chromatischer Aberration der Atmosphäre und sehr starker Sättigung. Hier ist der Rotkanal so stark gesättigt, dass er schon ausbrennt. Außerdem ist über den Schwarzpunkt der Hintergrund zu stark abgeschnitten. Das führt auch zu einem extremen Farbkontrast, wenn die Sättigung von vorneherein schon über dem Punkt ist. Die Farbkalibration hat auch noch Luft nach oben.

An einfachen Verfahren fallen mir folgende ein mit denen man das Problem reduzieren kann.
  • Weniger sättigen
  • In LAB zerlegen und die A und B Layer mit der Farbinformation weichzeichnen.
  • Vor dem Sättigen und Strecken die Farblayer auszurichten. Evtl. vorher drizzeln, wenn der Shift kleiner als ein Pixel ist.
In der Aufnahme gibt es noch einen anderen Effekt, der beitragen könnte: der Abstand zum Flattener stimmt entweder nicht oder es wurde keiner verwendet und der Schärfepunkt wurde nicht getroffen. Das führt auch zu einer Farbzerlegung bei den Sternen, die man aber nicht so einfach korrigieren kann.

Grüße
Joachim

Hallo Joachim,

Vielen Dank für diese Anregungen! Ich bin noch recht neu im Hobby und hab noch viel zu lernen, zum Glück gibt es Leute wie dich die ihr Wissen gerne teilen. Ich benutze im Moment kein Flattener wie man zweifelsfrei erkennt. LAB kannte ich bis jetzt noch gar nicht, freue mich schon darauf die Vorschläge umzusetzten!

Ganz viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Maximilian

PS: ja ich bin ein bisschen spät dran aber ich konnte es mir nicht verkneifen es doch nochmal zu probieren ;)

Ich wünsche euch allen klare Nächte!

Hallo meine lieben Sternenfreunde,

Ich habe mich gestern nochmal rann gesetzt und bin diesmal ein paar Sachen anders angegangen.
Gegen die chromatische Aberration und das Fehlen eines Flatteners konnte ich natürlich wenig tun aber ich habe mir Joachims Hinweise zu Herzen genommen und diesmal deutlich weniger gesättig und den Schwazpunkt etwas konservativer gewählt als beim letzten Versuch. Das Weichzeichnen der Farblayer hatte leider zu recht gruseligen Ergebnissen geführt. Mit etwas Hilfe der EZ-Processing-Suite bin ich dann doch zu einem, wie ich finde annehmbaren Ergebnis gekommen. Die Artefakte um die Sterne aus dem ersten Bild kamen tatsächlich von Starnet++, durch leichtes boostern der Star Mask konnte ich es auf ein Minimum begrenzen. Die Farbkalibration lässt nach wie vor zu wünschen übrig (Mir fehlen SII Frames für ein ganzheitliches Farbbild).
Das Finale Bild
20 x 120" Lumi
20 x 120" Ha
20 x 120" OIII
+Flats/Bias/Darks.
M33_PI_4.jpg

Ich freue mich nach wie vor über alle Anregungen und Tipps!

CS
Maximilian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben