Bebachtungen auf der Schwäbischen Alb

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ws_mak12

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

gestern Abend hatte ich mich auf den Weg zu meinem Beobachtungsplatz gemacht. Schon im Tagesgang konnte man erkennen, dass die Transparenz vielversprechend aussah. Pünktlich zu Sonnenuntergnag war ich dort und konnte in aller Ruhe aufbauen. Der Aufbau des 18" dauerte aber incl. Justierung nur knapp 10 Minuten. Hmmm, was dann tun, war ja noch alles viel zu hell und Venus versteckte sich gerade hinter einem Baum. Die Temperaturen waren angenehm mild und Wind war erst auch keiner zu spüren. Wie es dann eben so geht...leider haben mir die Wolken in den ersten Stunden immer wieder einen Streich gespielt. Zunächst war es nur leicht bewölkt dann beinahe bedeckt und endlich gegen 22.30 Uhr ganz klar. Im Kasteninneren von UMi konnte ich Sterne bis 6,8 mag aufblitzen sehen. Seeing war nicht ganz so prickelnd aber soweit brauchbar. :pfeif:

Ich möchte hier jetzt nicht mit der Auflistung jedes einzelnen Objektes fortfahren, sondern auch fragen wie es euch erging, falls ihr ebenfalls draußen wart. Leider können wohl viele so wie ich auch nicht ohne Ende beobachten, zumal ja wieder morgens ein neuer Arbeitstag ansteht. :confused:

Die Wolkenlücken in den ersten Stunden hatte ich dazu genutzt, etwas mit der Düring-Barlowlinse zu experimentieren. Später standen dann mehrere Kugelstenhaufen, planetarische Nebel und Galaxien sowie Galaxienhaufen auf dem Programm. :super:

Selbstverständlich hatte ich auch einen Blick auf die Nova im Sternbild Pfeil/Delphin und die zwei hellen SN in M74 und NGC 7250 geworfen. Etwas "exotischere" bzw. nicht ganz so bekannte Objekte habe ich auch angefahren. Dabei waren u.a. IC 1296 unmittelbar in der Nähe vom Ringnebel. Kugelsternhaufen 225-280 in M31, verschiedene Arp-Galaxienhaufen (darunter Arp 262 als sehr interessant einzustufen) und auch IC 4617 unmittelbar bei M13. Klar, die Paradeobjekte in der Milchstraße wie Lagunennebel, Omeganebel, Adlernebel dürfen natürlich nicht fehlen. Die lohnen sich ja fast immer, zumindest wenn die Transparenz so wie gestern mitspielt. Zentralsterne konnte ich in einigen PN's erkennen, aber so schön wie denjenigen in M57 sieht man diesen auch nicht alle Tage. Es gab Phasen, da war er in ruhigen Momenten vergleichsweise leicht sogar mit direktem Sehen wahrnehmbar. Ich meinte auch noch einen 2. Stern innerhalb des Nebels blickweise auszumachen. Den Abschluß meiner Beobachtung stellte der prachtvolle M15 bei hoher Vergrößerung dar. :o

Tja, schade daß ich nicht noch bleiben konnte, aber oh je, war dann doch schon spät geworden. Die Zeit verflog wie im Nu und ich musste mich gegen 00:30 auf den Heimweg machen, damit ich noch ein paar Stündchen an der Matratze horchen konnte... Heute werde ich eine kleine Pause machen, obwohl der klare Himmel schon wieder lockt. Mal sehen, vielleicht morgen wieder. ;)

Viele Grüße
Werner

Hallo Werner,

ein Bericht, der Interesse weckt. Selten von Dir Berichte zu lesen - der Stil kommt mir bekannt vor ;) :biggrin:Jetzt bist Du uns aber die Info schuldig geblieben, wie Du nun die Zeit bis zur Beobachtung verbracht hast ;)

Beschreibungen zu den Galaxienhaufen fänd ich noch interessant, etwa Sichtbarkeit und Eigenheiten...

Ich bin soeben auf Deinen Bericht gestoßen, weil ich nochmal in Deiner Antwort auf meinen Bericht schaun wollte, wie die Gx heißt bei M 13. Diese ominöse IC 4617 ist Redshift ungefähr so bekannt, dass es den Kopf direkt in den Sand gesteckt hat: Schwenk vom Himmel unmittelbar in den Boden rein :D

Wikisky war da hilfreicher und hat sie gefunden. Es hat sich gezeigt, dass die Gx wohl häufiger unter pgc 2085077 geführt wird. Die ist dann auch im REdshift drinnen.

Also die versuche ich mal, obwohl woanders auch mal einer meinte, mit 12" ginge die nicht. Ich schau mir das mal an. einfach zu finden ist sie ja grundsätzlich.

Interessante Objektauswahl bei dir - woran machst Du die Attraktivität von arp 262 fest? Dass unter den ersten 10 Ergebnisssen im google direkt Dein Bericht zu finden ist, spricht ja auch Bände... Das hat bisher kaum einer vor der Linse gehabt offenbar.

Der ZS in M 57 so einfach trotz mäßigem Seeing? Da staune ich, man hört ja eigentlich immer, selbst mit großen Geräten braucht man gutes Seeing? Aber da kann ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen... hab den noch nich erwischt.

So, jetzt muss ich Augenpflege betreiben.
Schreib mal öfter Berichte!

Schönen Gruß
Norman

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Werner,

ja ich kann da gut nachfühlen. Gestern war auch so ein Tag, man erkennt das schon am Farbenspiel der Dämmerung wie gut wohl die Transparenz wir.

Ich hatte mir auch einiges (wieder mal zu viel) vorgenommen. Die Galxien konnte man aber so leicht "abpflügen", da es sehr trocken war.

Bei Abell 426 (NGC1275) konnte ich 5 Galaxien eindeutig erkennen. Mit genauer Karte unter'm dunklen Tuch gehen da bestimmt 10 oder mehr.

Der Herbst bringt wieder sehr viele Galaxien. Mehrere Galxien um NGC978 und vieles mehr. Auch den Sonnenblummennebel, Helixnebel hatte ich mit UHC bei 125x im Okular, sehr beeindruckend.

Gruß
Lothar

Hallo Norman,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich weiß, von mir gibt es nicht allzu viele Berichte ganz im Gegensatz zu dir. Bin da vielleicht auch ein wenig schreibfaul, da ich den ganzen Tag in der Arbeit vor der Kiste sitze. Ich werde mich heute kürzer halten müssen. Muss noch ein wenig vorbereiten. Ich gehe wieder auf die Alb zum Spechteln. Gerne kann ich dir ein anderes Mal noch mehr Infos geben.

Das mit Arp 262 ist eine sehr interessante Info. Danke dir. Das wusste ich nicht. Ich werde diese heute auch nochmals anschauen. Es sind ca. 6-10 Galaxien auf engstem Raum zu sehen. Ein sehr schöner Anblick! Im Zentrum NGC 708.

Richtig, für den ZS in M57 brauchst du schon einigermaßen gutes Seeing, speziell in etwas kleineren Geräten. Das war zwar im Schnitt an diesem Tage nicht so dolle, aber M57 steht aktuell sehr hoch und wenn man ruhige Momente abwarten konnte war das einfach prachtvoll und erstaunlich leicht.

Viele Grüße
Werner

Hallo Lothar,

danke auch dir für dein feed-back. Mir geht es auch des öfteren so. Man nimmt sich einen kleinen Beobachtungsplan vor und dann kommt es doch anders...

Ja, die NGC 1275 mit dem ganzen Gewimmel drumherum ist eines der schönsten Galaxienhaufen die ich kenne. Geht wunderbar im 12".

Mal sehen was heute möglich ist. Vielleicht auch mal wieder etwas Neptun und Uranus...

Viele Grüße
Werner

Hallo zusammen,

wunderbar, dass ich so hoch mit Arp in Google reingekommen bin. Norman hatte mich darauf aufmerksam gemacht. Bei meinen Vorbereitungen habe ich jedoch gesehen, dass mir ein dummer Fehler unterlaufen ist:

Es darf nicht Arp 262 sondern muss natürlich Abell 262 lauten! :blush: Tut mir leid Leute. Zum Glück ist es mir noch aufgefallen, bevor andere nach den tollen Galaxien suchen und nix finden.

Viele Grüße
Werner

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Werner,

0 Problemo, hab mich auch schon etwas gewundert, als Du von Haufen schriebst. Wobei einige Arp´s ja aus Gruppen (z. B. Galaxienketten) bestehen...daher habe ich nicht weiter nachgehakt.

Berichtetechnisch ist bei mir auch grad was in der Pipeline, aber ich muss wohl erst mal schlafen. für Antworten der interessanten Berichte die hier grade eingetrudelt sind, hats aber noch gereicht ;)

Gute Nacht!

Norman

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben