Bedeuung der 2 Schrauben unter dem Crayford Auszug (Anfängerfrage)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Deutzfreund

Neues Mitglied
Hallo,

Ich bin zu einem Explore Scientific Teleskop AC 127/825 AR gekommen und habe eine Frage zu den zwei Schrauben (Rändelschrauben)
die sich am/unterm Auszug befinden.
Dienen beide Schrauben der Fixierung der Position oder haben sie unterschiedliche Aufgaben?
Sie unterscheiden sich auch in der Grösse.

Gruss, Markus
1612599638201.jpg
1612599638226(1).jpg

Mit dem einen Rädchen wirst Du den Anpressdruck einstellen können, mit der anderen den Fokus fixieren, damit er sich nicht verstellt (z.B. wenn man fotografiert). Siehe z.B. hier:

Okularauszüge nach dem Crayford-Prinzip basieren auf Reibung zum Vortrieb desAuszugsrohres. Der Anpressdruck wird mit der oberen Rändelschraube eingestellt (die obereder beiden Schrauben auf dem Bild). Für schweres Zubehör muss die Schraube kräftighandfest angezogen werden. Bei starken Temperaturschwankungen während derBeobachtung kann es sein, dass Sie die Schraube ab und zu nachziehen müssen. Sie solltendabei aber stets übermäßige Gewalt vermeiden!

Nachdem Sie den Fokuspunkt erreicht haben können Sie den Okularauszug mit der zweitenRändelschraube fixieren. Achtung: Wenn Sie den Okularauszug fixiert haben können Sienicht gleichzeitig fokussieren! Die Fokussierwelle ist während dessen funktionslos

Na, die Beantwortung meiner Frage kam aber flott!
Jetzt weiss ich Bescheid.
Vielen Dank "paulchen" !
Dieses Forum ist toll.

Grüsse, Markus

Gerne ;)

Hallo Markus,

sei vorsichtig wenn Du die Schrauben lockerst. Ich hatte mal einen Crayford-Auszug, da kam mir das ganze Teil entgegen oder rauschte rein, wenn ich beide Schrauben zu sehr lockerte. Das ist nicht so toll, wenn da eine teure Kamera oder Okular dran hängt und der Auszug nach unten zeigt. Ich weiß nicht ob das normal ist. Probiere ob der Crayford gegen Rausfallen gesichert ist.

Gruß

*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben