Beeinträchtigung durch Vollmond

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

anotherone

Mitglied
Servus allerseits!

Da weder die SuFo noch das allwissende Google mir großartig weiterhelfen können, mal hier ein neuer Thread für meine Frage:

Wie stark beeinträchtigt der Vollmond meine Beobachtung am klaren Nachthimmel?

Gestern bin ich bei fast wolkenlosem Himmel aufgebrochen und mal aus der Stadt raus 10km aufs Land (südlicher Odenwald) gefahren. Die künstliche Lichtverschmutzung war dort merklich geringer. Allerdings störte nach einer Weile der Mond doch sehr - nachdem sich die Augen an die Dunkelheit gewöhnt hatten. Nun hatte ich den Eindruck, daß ich bei klarem Himmel und Vollmond gleich zu Hause bleiben kann und einfach nur 500m "aufs Feld" aus den direkten Lichtkegeln heraus latsche. Die Aufhellung durch den Mond war zwar praktisch beim aufbauen und einstellen des Teleskop, am Himmel störte sie subjektiv doch sehr.

Um dem Problem der Lichtverschmutzung zu entgehen, habe ich mir schon vor einer Weile die DMSP Karten und die von Pierantonio Cinzano bei Dark Sky als Google Earth Overlay besorgt. Doch lohnt es sich für mich heute Abend überhaupt 70km in die Walachei zu gurken, wenn der Vollmond in seiner Pracht alles überstrahlt? Ist heute Abend der Zugewinn von (lt. Cinzano) 19-19.5 V mag/arcsec2 auf 21-21.5 V mag/arcsec2 eine Stunde Autofahrt wert?

Beobachtungsgerät: 114/910 Newton auf gurkiger EQ-1 mit zwei Wald-und-Wiesen Okularen.

Nein, bei Vollmond kannst du bisschen Planeten oder Mond anschauen, für sonstige Beobachtungen aber bringt es nichts.

Hallo Sebastian,
ein wenig mehr als Planeten und Mond geht schon, wie z.B. Kugelsternhaufen und offenene Haufen, das geht aber auch von daheim. Wenn Du aber zur richtigen DeepSky-Beobachtung rausfahren willst, musst Du warten und den Zeitraum +/- 1 Woche um den Neumond abpassen.

Danke für die schnellen - und leider eben nicht erhofften - Antworten. So spar ich mir heut Nacht wenigstens 150km Fahrt. ;)

Im Übrigens war der Andromedanebel gestern schon noch als Fliegenschiss auf der Optik wahrnehmbar. Der Mond ist mir da fast schon zu grell, der Jupiter mit vier sichtbaren Monden hingegen eine Pracht.

So langsam ahne ich was es bedeutet wenn Leute hier sagen sie kommen auf effektiv zwanzig gute Beobachtungsnächte im Jahr.

Hi Sebastian,

kleine PN wie blauer Schneeball, Katzenauge, IC2003, etc. gehen auch noch ganz gut. O-III Filter hilft.

Gruß
Lots

Hallo an alle,
Doppelsterne sind auch noch drin, bei Vollmond.
Ich fürchte aber das war´s dann. ;(
Grüße Uwe

Hallo Sebastian,

deswegen sind richtige Deep-Sky-Nächte ja so selten. Neumond gibt's schließlich nur 12- oder 13-mal im Jahr und 2/3 davon sind wolkenverhangen - zumindest in meiner Ecke. Wenn es um lichtschwache Nebel und Galaxien geht, muss man einfach bis zum Neumond warten. Andromedanebel, Orionnebel und Co machen einfach keinen Spaß, egal ob visueller Beobachter oder Astrofotograf. Erst wenn man Sterne bis zur 6. Größe sieht, lohnt's sich wirklich.

Hallo!
Zur allergrößten Tragik ist der Jetstream am Mittwoch, Donnerstag in großen Höhen ganz gering. Das sind exakt zum Vollmond sehr, sehr gute atmoshärische Bedingungen.
Tja, in dem Fall heißt es dann wohl: Nicht wir können gut rauskucken, sondern das Mondlicht kann wunderschön runterkommen ...
CS, Andreas

Hi,

da hilft nur eins: aus der Not eine Tugend machen und den Mond beobachten.

CS
Chris

Naja, der Vollmond ist auch nicht sooooo spannend im Teleskop
(und verlangt auch kein besonders gutes Seeing),
aber Jupiter steht doch in Opposition!
Mit dem kann man sich eine ganze Weile beschäftigen!
Auch bei Vollmond.

Sonnige Grüsse vom MittelMeerDobservatorio
Thorsten

Hi Andreas,

ja das konnte ich Gestern Abend auch feststellen, das Seeing war teilweise exzellent ab 30° über Horizont. Da konnte ich z.B. Struve 228 6m0, 6m7 0,83" gut bei 300x trennen.

Gruß
Lots

Gestern wars so hell, da konnte man die Zeitung im Mondlicht lesen. Hoffentlich ist das Seeing in zwei Wochen auch so toll.

Ich befürchte nicht, denn irgendwie fällt das gute Wetter immer mit dem Vollmond zusammen in letzter Zeit.
Heut und morgen wirds noch heller, Vollmond ist am 23. ...

Aber ich habe die ruhige Luft gestern auch genutzt für eine Jupiter-Session, den Mond hat eine Dachkante gut abgeschirmt.

Hatte gestern 45 Minuten lang nur Jupiter im Viser - mit Skizzenblock. Auch der Terminator war nicht uninteressant. Uranus dann noch als Beigabe. Für fast Vollmond bin ich gestern richtig zufrieden ins Bett gegangen.

Man muß halt das Beste draus machen.

CS
Dirk

Hi,

Heute wird es noch mal was. Ein paar Doppelsterne, Jupiter und Uranus stehen auf dem Programm. Venus steht schon recht flach am Horizont kurz nach 19 Uhr. Im Fernglas dürfte bald die Sichel sichtbar werden.

Gruß
Lots

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben