Befestigung eines Hauptspiegels

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

flamy_s04

Mitglied
Hi!

Ich habe eine vermutlich relativ einfach zu beantwortende Frage. Ich bin im Besitz eines 10" Newton Hauptspiegels mit f6,3. Leider habe ich selbstbautechnisch keine wirkliche Erfahrung und scheitere schon an der Frage wie ich den Hauptspiegel auf einer 9-Punkt Spiegelzelle befestige. Vor allem interessiert mich dabei, wie der Spiegel gegen Verrutschen in alle Richtungen geschützt wird. Klebe ich den Spiegel einfach mit Silikonkleber fest oder wie genau kann ich mir das vorstellen?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Viele Grüße

Jan

Hallo Jan,
das kommt drauf an, ob Du im Tubus baust oder ein einem Gitterrohr. Ankleben wäre die schlechteste Idee.
Hauptspiegelellen können unterschiedlich aussehen.
Im Tubus sind es meist 3 Halter am Umfang, im Gitterrohr lagert der Spiegel lateral z.B. auf zwei Kugellagern und wird oben mit einer Klammer gehalten.
Wichtig!: Spiegel nur leicht halten lassen, nie fest klemmen, sonst gibts Asti.

Wenn Du bei Google mal die Bildersuche anwirfst nach Hauptspiegelzelle solltest Du genug Ideen bekommen.

Hallo Jan,

schau mal hier in Selbstbau-Reparatur bei "Gitterrohr-Dobson"
nach.

Gruß und cs Wilfried

Ich oute mich mal, ich hab meinen 254mm Spiegel auf der 6 Punktzelle aus Aluminium mit Silikon geklebt. Silikon klebt Glas und Aluminium sehr zuverlässig. Mir ging es um Sicherheit beim Transport, wie sichert Ihr Eure Spiegel gegen herausfallen?

Ich habe mir noch was überlegt. Ist es möglich den ganzen HS quasi einzufassen? Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich den HS in einen eventuell Holzring einfasse und den Zwischenraum zwischen Ring und HS mit doppelseitigem Montageklebeband fülle. Damit müsste der HS ja eigentlich noch Bewegungsfreiraum haben. Dadurch wäre der Spiegel dann sicher befestigt und ich müsste keine Halterung oben an der Spiegelfläche ansetzen. Dieses Konstrukt würde ich dann auf 9 Punkten lagern. Um den Ring+HS dann mit der Basis der Spiegelzelle zu befestigen muss ich mir noch was überlegen.

Ich hoffe das war zumindest im Ansatz verständlich?:)

Ist so etwas möglich? Vor allem die Einfassung des HS?

Viele Grüße

Jan

Hi, mit Silikon habe ich gute Erfahrungen gemacht, wenn es um Glas und Aluminium geht. Verwende ich aber nur bei Fangspiegel. Hält z.B. einen 2.5cm dicken 10cm Fangspiegel (ein ganz schöner Brocken) abssolut sicher und verspannungsfrei über drei 12mm breiten Auflageflächen.
Bei HS würde ich das aber nicht machen.

CS Mike

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben