Befestigung LX200 auf der Säule?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

JoergausKiel

Neues Mitglied
Hallo,
nun werde ich mir endlich den Traum einer Gartensternwarte (Rolldachhütte) erfüllen.....nur wie ich mein Meade LX200 8" auf der Säule befestigen kann, weiß ich noch nicht....

Die Säule soll aus einem mit Beton gefüllten HDPE-Rohr mit 12mm Wandstärke und einem Aussendurchmesser von 225mm entstehen.
Ich überlege jetzt, ob ich das LX200 direkt oder mittels der bei mir vorhandenen Polhöhenwiege auf der Säule befestige. Letzteres wäre einfacher, die Polhöhenwiege könnte ich direkt im Beton verschrauben....aber wird das evtl. instabiler als eine direkte Befestigung? Dann bräuchte ich doch sicherlich irgendeine Adapterplatte?

Ich würde mich sehr über Tipps freuen!

Viele Grüße
Jörg aus Kiel

Hallo Jörg
ich habe eine Aluplatte dazwischen verwendet, Gewindelöcher M12 gebohrt und von unten Gewindestangen M12 mit Mutter gekontert. Oben Zentralloch glaube M12 und drei Gewindelöcher M8 (M6?). Zum justieren Aluklötzchen zur Ost Westausrichtung. Darauf Polwiege montieren.
Beim exakten einnorden ist mir aufgefallen, das die Schrauben der Polhöhe den Azimut verstellen je nach reihenfolge. Darum habe ich mit einer Schraubzwinge eine Aluschiene befestigt und an der Spitze eine Stecknadel, diese deutet auf eine Skala horizontal und eine Vertikale.
So konnte ich genau jede Drehung ablesen und reproduziertbar einstellen. Früher machte ich Aufnahmen bis zu 2h mit 300mm bis zum Format 13x18cm und da muß die Justierung absolut pervekt sein.
Gruß Rolf

moin moin Jörg,
direkte Befestigung auf dem Beton --> nur wenn Du das exakt waage hinbekommst und die Konstruktion exakt waage bleibt, was zu bezweifeln ist.

Hier ein Beispiel eines Adapters:

Link zur Grafik: http://due-m.de/10.JPG

Gruß und CS
Volker

Hallo Volker
mit der waserwaage bekommt man es hin, ausserdem ist es nicht kritsch wenn es nicht absolut im Wasser ist. Sobald es parallel der Erdachse ist es egal ob die Montierunsbasis absolut in der Waagerechte steht.
Gruß Rolf

Hallo,
ich wollte die Polhöhenwiege evtl. wie folgt auf der Säule befestigen: Gewindeschrauben (für Waschtischbefestigung)mit Dübel in den Beton, darauf dann die Wiege mit Mutterpaaren ausrichten.

Bei direkter Befestigung des LX200 wüsste ich nicht wie, ich hab mal irgendwie einen Adapter namens "Eulennest" gesehen, da konnte man das Teleskop mit der Originalzentralschraube befestigen. Das blöde zöllige Teil gibt´s ja wohl nirgends zu kaufen....

Gruß
Jörg

Hallo Jörg
die Polwiege würde ich nicht direkt aufs Beton legen. Mache es doch so wie oben beschrieben ist, Aluplatte mit Gewinde und wenn es dir zu schwierig ist die zu besorgen nehm halt Siebdruckplatte vom Baumarkt und Dübels es durch die Platte ins Beton. Bei 10" brauchst du ein Loch noch für die ost west Justierung.
Bilder kann ich dir zusenden mit Aluplatte von meiner Sternwarte.

Zitat von RalfH:
Hallo Jörg,

vielleicht gibts das "Eulennest"

hier!?

Viele Grüße

Ralf

Hallo Ralf,

genau das Ding meinte ich !! Aber irgendwie sieht die dort verwendete Zentralschraube kürzer aus als die Originalschraube....da müsste ich das wertvolle Stück doch tatsächlich kürzen....damit scheidet dann die eventuelle Wiederverwendung mit dem Stativ aus. Ich werde bei Astrocom mal nachfragen, schliesslich steht in der Artikelbeschreibung incl. Befestigungsmaterial....

Gruß
Jörg

PS: Die Hütte werde ich morgen als Vorkasse bezahlen.....

Moin moin,

ich habe mittlerweile die Info bekommen, die kürzere Zentralschraube gehört zum Lieferumfang, ferner sind auf einer Seite des Eunlennestes noch 3 Bohrungen für die mögliche Befestigung der Polhöhenwiege vorhanden....

Gruß
Jörg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben