Befestigung von Leitrohrschellen an Prismenschiene

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

VoidPointer

Aktives Mitglied
Hallo zusammen...

was ist ein ordentlicher weg, Schellen für ein 70mm Leitrohr an einer Prismenschiene am Hauptteleskop zu befestigen? Ich habe eine zusätzliche Vixen GP Prismenschiene an meinem Teleskop. Im Netz sehe ich Sets aus Leitrohrschellen und Klemmen für 100 Euro aufwärts (Eher so 150). Autsch!
Ein paar passende Schellen gibts ab 30 Euro, das lass ich mir ja grade noch gefallen nur wie bekomm ich die an die Schiene? Reiterklemmen einzeln finde ich für 40-50 Euro oder mehr. Ich hab das Gefühl das ich da irgendwie auf dem falschen Dampfer bin. Die Klemmen scheinen aber auch für mehrere Kilo Gewicht ausgelegt zu sein. Ich brauch doch nur ein Stück Metall, mit ein paar Löchern drin :-)

Sicherlich kann man sich da selber was zusammenbauen... aber ich dachte ich frag mal ob ich da was übersehen habe und es einen günstigeren Weg gibt, Schellen und Schiene zu verbinden.

LG
Lars

Das gibt gewaltige Schwierigkeiten mit dem Schwerpunkt, fürchte ich.

Habe das Problem gerade selbst am 150/750-Newton auf AZ-EQ5GT: 60er-Leitrohr am OAZ-Ende in der Prismenschiene vom Originalsucher, MGEN-Kamera dran, kleiner Rotpunktsucher auf selbstgefrickelter Halterung oben am Rohr.
Das verlagert den Schwerpunkt weit von der Achse weg, man bekommt das Ding nicht mehr ausbalanciert. Horizontal ausgerichtet geht's noch, sobald das Ganze in's Drehen kommt, wird es je nach Seite stark kopf- oder hecklastig.

Da sollte man mit dem Rohr vermutlich (ich bin noch blutiger Laie, will mich daher nicht weit aus dem Fenster lehnen) eher so weit wie möglich zur Tubusmitte wandern und dafür sorgen, dass das Leitrohr sehr nah an den Tubus heranrückt, fast aufliegt.
Zumindest stelle ich mir das so vor. ;)

Also früher hatte ich auch ein 150/750 Newton und ein 90er Leitrohr, und einen 200/1000 newton und ein 90er Leitrohr. Ich machte das mit einer Parallelbefestigung fest weil das mit dem Schwerpunkt problematisch war.

Aber da hatte ich noch keinen M gen. Manche guiden durch den Sucher mit dem M gen Schmidt Cassegrains mit weit mehr Brennweite. 750mm sollte der M gen auf jeden Fall per Sucher schaffen. Bei TS gibt es auch 80mm Sucher der anscheinend auch für ein C9 ausreicht zum guiden http://www.teleskop-express.de/shop...und-Sucher-mit-Helikal-Mikrofokussierung.html

Wenn es genauer sein soll ist der M gen nicht mehr die richtige wahl und eine hochempfindlichere Guiding Kamera (Lodestar) ist sinnvoller die man am Off Axis guider nutzen kann...

Heute würde ich mir nie ein Leitrohr mehr anschaffen...

Zitat von Joern_C:
Das gibt gewaltige Schwierigkeiten mit dem Schwerpunkt, fürchte ich.

Habe das Problem gerade selbst am 150/750-Newton auf AZ-EQ5GT: 60er-Leitrohr am OAZ-Ende in der Prismenschiene vom Originalsucher, MGEN-Kamera dran, kleiner Rotpunktsucher auf selbstgefrickelter Halterung oben am Rohr.
Das verlagert den Schwerpunkt weit von der Achse weg, man bekommt das Ding nicht mehr ausbalanciert. Horizontal ausgerichtet geht's noch, sobald das Ganze in's Drehen kommt, wird es je nach Seite stark kopf- oder hecklastig.

Da sollte man mit dem Rohr vermutlich (ich bin noch blutiger Laie, will mich daher nicht weit aus dem Fenster lehnen) eher so weit wie möglich zur Tubusmitte wandern und dafür sorgen, dass das Leitrohr sehr nah an den Tubus heranrückt, fast aufliegt.
Zumindest stelle ich mir das so vor. ;)

Guter punkt mit dem Schwerpunkt :-)

Ich hab ja zum Glück eine Schiene, die über die volle Länge des Hauptrohrs geht. Ich hab mir jetzt eine 150mm lange Reiterklemme besorgt auf die ich entweder das 70/400 Scope direkt (also sehr Flach am Hauptteleskop aber nicht justierbar) oder in Rohrschellen (dann etwas weiter weg aber justierbar) befestigen kann und es über die komplette Länge des Tubus ausbalancieren kann. Mal ob das läuft - ich warte noch auf die Lieferung.

Das ganze ist übrigens ein auf einer NEQ-5 sitzendes GSO 6" RC-Teleskop und ein LVI SmartGuider-2

Vielen Dank euch allen für die Hinweise!

LG Lars

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben