Befestigungsplatte für Teleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

horscht1

Neues Mitglied
Hallo liebe Forumgemeinde,

habe mir nun doch ein Skywatcher Teleskop N 200/1000 Explorer BD NEQ-5 gekauft. Ich konnte dem Shopangebot von 499€ nicht widerstehen. Heute ist es gekommen und ich habe es auch gleich aufgebaut. Jetzt meine Frage. Dem Teleskop waren 2 Befestigungsplatten mit Schwalbenschwanz beigefügt. Eine Kurze und eine Lange. Weder in der Beschreibung noch im Internet habe ich etwas über die Eigenschaften der Befestigungsplatten gefunden. Kann mir bitte jemand etwas über die Vor- und Nachteile sagen bzw. eine Empfehlung geben welche Befestigungsplatte geeigneter ist.

Ich danke euch, Frank

Hallo Frank,

mit der langen Prismenschiene hast du mehr Spielraum das Teleskop auf der Montierung auszubalancieren.
Sollte die kurze Prismenschiene reichen, auch gut.

Hey Frank,

kommt auch drauf an, was lang bzw. kurz bedeutet (cm). Aber i.d.R. dürfte die Längere sinnvoller sein, da der Tubus dadurch auch etwas steifer gehalten wird, als wenn die Rohrschellen dann nahe beieinader liegen.
Mit dem Ausbalancieren geht das so, wie Frank (pulti) schreibt, auch leichter, aber das lässt sich auch durch Verschieben des Tubus in den Rohschellen bewerkstelligen. Denn die Klemmung der Schwalbenschwanzschiene sollte am besten auch halbwegs mittig erfolgen.

Viel Spaß dann schon mal damit.

Schöne Grüße
Dominik

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben