Begegnung der dritten Art...

  • Ersteller des Themas Ersteller des Themas MP_Cap
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MP_Cap

Aktives Mitglied
Hallo Astrogemeinde!

Ja, ihr habt richtig gelesen, nein, wörtlich ist es nicht gemeint <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/wink.gif" alt="" /> !
Ich meine damit meine Art der Himmelsobjekte. Nach einer Beobachtungssaison von 1. Sternhaufen und 2. Galaxien gehts nun endlich mit 3.: Nebel los. Und davon gibts im Sommer ja bekanntlich ne Menge.
So dachte ich auch am 28.06. Draussen sehr klarer Himmel gegen Abend. Ich entschloss mich also kurzfristig zu einer Session, denn das Wetter kann ja innerhalb von Tagen umschlagen um dann schließlich wochenlang jedes spechteln zu vereiteln... Ihr kennt das ja. Ziel war vor allem die Milchstraße und die Region um Sagittarius. Da ich aber am nächsten Morgen wieder früh raus musste, sollte es nur eine kurze Beobachtung werden.

Bin dann so gegen 23.10 Uhr rausgegangen. Im Norden war es noch ziemlich hell, nur hellere Sterne waren zu sehen, die Milchstraße noch gar nicht.
Also erstmal leicht angefangen bei

M13 - gewohnt schön und fein aufgelöst im 8", interessanter Kontrast dank des etwas hellen Himmels

M92 - visuell etwas heller und auch kompakter als M13, schwieriger aufzulösen.

Die Luft war sehr klar, denn am Tage hatte es sich nicht so extrem aufgeheizt wie am Tag davor.

NGC 6543 - immer wieder ein toller Anblick des Katzenauges, das sich nach einigem Hinschauen schön als türkis-grüner Nebel zeigt. Diesmal ist mir ein sehr enges Sternsystem aufgefallen, ca. 10' nördlich. Es ließ sich erst bei hoher Vergrößerung trennen --> ein Dreifachsystem, drei ca. 12 mag Sterne ganz dicht in einer Reihe. Ich hielt dies bei geringer Vergrößerung zuerst für den Nebel, der dem System ähnelt (Helligkeit...). Weis jemand zufällig, welches System das ist?

NGC 5907 - zweimal in der Nähe gewesen und immer vergessen, jetz hab ich's mit eingepackt: ziemlich schwer zu entdecken, da lichtschwaches Objekt und noch immer heller Himmelshintergrund. Aber sehr schöne Kantenlage, schmaler, feiner Strich am Nachthimmel. Dagegen

M102 - viel einfacher zu sehen, ovaler Nebel mit vereinzelten Sternen, im Kern etwas heller, bereits im Sucher sichtbar.

Endlich wurde es dunkel. Jetzt präsetierte sich der Himmel in einem wunderbaren Glanz und die Sterne strahlten mir nur so entgegen. Wunderbar... Beim Blick zum Himmel fiel mir dann ein Iridiumflare auf. Beginn etwa am linken Fuß des Herkules. "Wieder nur so ein kurzer", dachte ich. Doch weit gefehlt! Der ca. -2mag helle Flare war bis weit in den Wassermann am tiefen Osthimmel sichtbar. Ohne dabei an Helligkeit verloren zu haben. Zeitraum ca. 22.30 bis 22.45. Wisst ihr, was das für einer war? Den konnte man nicht übersehen.

Zurück zum Beobachten. Wieder fiel mir der sehr klare Himmel auf. Habe es geschafft, o1 Cyg mit bloßem Auge zu trennen. µ Cep war ebenfalls schön anzusehen. Mich faszinieren diese roten Sterne, vor allem die hellsten von ihnen, also Beteigeuze, Arktur und Antares. Und gerade letzterer hat heute ganz komisches Zeug gemacht: Am Abend war er schön strahlend, als er irgend wann kurz vor 0.00 an Helligkeit verlor und nur noch etwa so hell wie seine Nachbarsterne war (die "Beine" des Skorpion). Ich dachte an horizontnahe Wolken. Doch dann gewann er ganz plötzlich wieder an Helligkeit und wurde auffallend wie sonst auch. ???????????

Dank des nun dunklen Himmels (fst 5.4mag im Zenit) konnte ich nun endlich auf Nebeljagd gehen. Alle geschilderten Eindrücke ohne Filter im 32mm, 15mm, 10mm Plössl

NGC 7000 und IC 5067 - nur im Sucher beobachtet, da die Nebel für das Rohr zu groß waren, nach einigen Aufsuchproblemen dann Mexiko eindeutig vor dem sternreichen Hintergrund gesehen. Ein leicht hellerer Schleier aus Gas zog sich durch das Bildfeld und ging nach Norden hin fließend in die Milchstraße über. Form eindeutig sichtbar. IC 5067 nicht minder hell, aber schwieriger zu sehen. Details leider nicht erkannt.

NGC 6960 und NGC 6992 - endlich hab ich die auch gesehen. Nach einigen Suchanläufen hatte ich dann irgendwann 52 Cyg im Bild und sah erstmal nichts. Nur den Stern und die Milchstraße. Ich dachte schon ich sei falsch, doch dann zeigte sich der Nebel hauchzart im Okular! Nach längerem Hinsehen offenbarte er auch einige Details. Der Nebel war eindeutig gekrümmt, mit einigen Filiamenten und Fetzen am Rand. Ich glaubte einen Streifen entlang des Nebelzentrums gesehen zu haben. Leider war nur der rechte Teil zu sehen, der linke versteckte sich. NGC 6992 etwas einfacher zu sehen und auch etwas größer in der Ausdehnung, aber weniger Details waren sichtbar. Was muss das für ein Anblick mit OIII sein...

Kurzer Abstecher zu M71 - schöner Sternhaufen in Sagitta, einfach zu finden --> diente nur als Zwischenobjekt für

M27 - endlich auch mal im 8" gesehen. Nach den vielen tollen Bildern von euch allen konnte ich mich endlich mal selbst von dem Anblick überzeugen: schon im Sucher eindeutig sichtbar, im Rohr umwerfend hell, sehr viele Details, eindeutig Hantelform und sogar den Halo, will sagen die Ohren einfach gesehen! Zentralstern leider nicht sichtbar, Ohren bei höherer Vergrößerung mit einigen Streifen und eingebetteten Lichtbrücken gesehen. Wahnsinn!!!

Nun wollte ich mich um das Zentrum der Milchstraße kümmern, doch - wie sollte es anders sein - ein Baum versperrte die Sicht. <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/smirk.gif" alt="" /> Theoretisch hätte ich warten können, bis der Sternhimmel hinter dem Baum vorbeigezogen wäre, aber das wäre zu spät geworden. Umziehen konnte und wollte ich auch nicht. Also entschloss ich mich mein Zeug zu packen und ins Bett zu gehen.

Na, aber trotzdem hab ich ne Menge sehen können. Irgendwann später werde ich mich dann Sagittarius widmen... an einem anderen Ort !!!


CS Martin
 
Hi Martin
Dein jugendlicher Elan hat dich also Beobachten lassen. Jetzt so in den kurzen Nächten, vorallem zur Frühschicht, ist bei mir der Drang nach ausschlafen doch stärker, wird wahrscheinlich ab Ü 30 so. <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/wink.gif" alt="" />
Zu deinen Beobachtung muss ich sagen das du ja recht interessante Objekte dir ausgesucht hast.
Besonders am Cirrusnebel kann ich dir den OIII wirklich nur anraten. Hatte im vergangenen Jahr ohne auch "bloss" einen schwachen Schimmer erkennen können, mit Filter war es der reinste Genuss. Vielleicht wird es ja diese Woche noch mal so schön, da hab ich Spätschicht.
Weiterhin viel Erfolg
CS Udo S
 
Hallo Udo!

Ja, Du hast recht. Ich beziehe mich meistens auf die Aussage "Nur ein Teleskop, das viel eingesetzt wird, zeigt auch viel", oder so ähnlich. Wobei ich ehrlich zugeben muss, dass ich mich öfters auch mal zwingen muss irgendwann spät in der Nacht aufzustehen. Aber bin ich dann einmal draussen und lasse den Himmel auf mich wirken, bin ich immer froh mich gezwungen zu haben <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/wink.gif" alt="" /> Denn der Himmel ist einfach überwältigend!

Also ich muss schon sagen, dieser Karkoschka ist echt Gold wert, was der mir bis jetzt alles punktgenau gezeigt hat... So kann man relativ entspannt neue Objekte kennenlernen. Wenn ich mich zurück erinnere, wie ich vor knapp 1 1/2 Jahren mit einem alten DDR-Buch im Telementor ohne Sucher ca. 20 min gebraucht habe, um den Ringnebel zu finden... <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/crazy.gif" alt="" />

Hast Du schon von der Supernova in M51 gehört? Brandheißer Tipp für die naächste Beobachtung, ich werde auch mal versuchen, ob ich zumindest eine Spur davon sehe.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Glück mit dem Wetter, auf das eine ausgiebige und erfolgreiche Beobachtungsnacht stattfinden kann.
Viele Grüße

Martin
 
Hi Martin
Ja, ich kenne den Spruch so: "das beste Teleskop ist das was man am häufigsten benutzt."
Hast ja auch recht mit dem so oft wie möglich beobachten. Man lernt den Himmel besser kennen und auch die Wahrnehmungsfähigkeit wir besser.
Aber jetzt im Hochsommer bis 0:00 Uhr warten bis es fast richtig dunkel ist und zu wissen das 4:30 Uhr der Wecker klingelt, ist schon nicht einfach.
Freut mich das du mit dem Karkoschka gut zurecht kommst. Ich hab mit den diversen Himmelführern so meine Probleme und nutze lieber ausgedruckte Karten. Aber jeder so wie er mag.
Von der Supernova hab ich gehört aber pünktlich zur sehr beobachtungsfreundlichen Spätschichtwoche kippt das Wetter <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/smirk.gif" alt="" />
Sowas ist aber auch nicht immer leicht zu beobachten, da man sich unter vielen kleinen Sternchen, einen aussuchen muss. <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/wink.gif" alt="" />
Viel Erfolg damit
CS Udo S
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben