Begegnung von Io und Europa mit Oberflächendetails

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

gestern Abend trotz bedeckten Himmels aufgebaut, und es klappte: Für eine halbe Stunde lang waren die Wolken in der Nacht einigermaßen weg und der Nebel noch nicht da. Das Seeing war für Jupiter gerade mal zum Scharfstellen brauchbar, Foto probierte ich gar nicht erst, es gab auch starke Helligkeitsschwankungen durch mangelnde Transparenz. Da ich aber nun mal schon auf war, filmte ich die Begegnung der zwei innersten Monde und das klappte erstaunlich detailreich für die miesen Bedingungen.
Sowohl Io als auch Europa geizten nicht mit altbekannten Details. Da ich bereits alle 4 Monde kartokrafiert habe, konzentriere ich mich diese Saison auf enge Begegungen (und eventuelle Veränderungen durch Vulkanismus auf Io). Diesmal eben Io mit Europa. Süden wie immer oben.
Wer mag kann auch gerne mit der Simulation vergleichen. Doch muß man bei Io erst einmal das komplett unterschiedliche Farbschema von der ASI 462mc und den Sondenfotos verstehen. Dunkelgrün auf den Sondenfotos ist bei der ASI schwarz, hellgrün ist goldgelb, weiß ist weiß, etc.
CS Mike
2025-10-26-0145_2-B_lapl5_ap2_Drizzle30.jpg

CS Mike
2025-10-26-0144.9-Jupiter-SR.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben