Begriffsverwirrung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jopari

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,

seit kurzem werden hier einige Teleskope als "Maksutov Cassegrain" beworben. Mich würde mal interessieren, welches optische Design dahintersteckt. Maksutov Cassegrain kann es schon mal nicht sein, da Tubus vorne offen. In Frage käme da noch das Klevtsov Cassegrain, wie es von TAL (und Vixen?) schon seit einer Weile gebaut wird. Was sagen die Experten dazu?

Neugierig,

Jopari

PS: der Hersteller selbst bezeichnet das System als "subaperture Maksutov Cassegrain", was auch immer das heißen mag...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Jopari,

das Design ist wohl das, was oft als Field-Maksutov (nach Ralph W. Field) bezeichnet wird. Ich schaetze, es ist sehr aehnlich dem schon genannten VMC.

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Hallo,

mit dem VMC ist schon klar, vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt: mich würde interessieren, welche relevanten Konstruktionsunterschiede es im Detail gibt zwischen den Geräten von Vixen, TAL, und Orion, und wie sich die auf die Abildungsleistung auswirken. Mehr über die Designs von Field und Klevtsov findet man übrigens auf der Seite von TAL unter diesem und jenem Link.

Jopari

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben