Beim Jupiter ! - Erstes richtiges Astrobild

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sirius

Aktives Mitglied
Hi,

es gibt hier so viele Jupiter, daher setzt ich noch einen dazu.
Das Bild ist mein 2. Versuch mit der Webcam (Toucam PCVC840) überhaupt, entstanden am 12" Dobson, ohne Barlow, einfach in den OAZ gesteckt. Bessere Jupiter gibts ja massig.
Das kam bei raus :

Link zur Grafik: http://img828.imageshack.us/img828/9397/jupiters.jpg

Komplett nur mit Giotto aufaddiert (1200 Frames) und bearbeitet. Etwas nachbearbeitet mit Paintshop Pro.
Der GRF hat sich mir wiedermal erfolgreich entzogen. Ein Mond stand recht nahe am Planet, leider krieg ich es nicht hin, dass die Monde auf dem Summenbild erscheinen... Für einen Tipp wäre ich hier dankbar. ;)

Hier das Summenbild mit Giotto :

Link zur Grafik: http://img821.imageshack.us/img821/696/jupi.png

Avistack 2 stürzte bei den letzten Schritten immer ab. Giotto stürzt mir bei der Nachbearbeitung immer ab. ?)
Keine Ahnung, ob da noch mehr drin ist, in den Tiefen der Bildverarbeitung finde ich mich noch nicht so gut zurecht.
Bei Avistack stört (wenns funktioniert), dass die Planetenscheibe so winzig bleibt, bei Giotto wirds vergrößert... da gibts doch sicher einen Trick ?

EDIT :
Hier noch ein "Schummelbild"

Link zur Grafik: http://img30.imageshack.us/img30/329/jupitermonde.jpg

Ich habe eine überbelichtete Aufnahme (gleicher Abend) gestackt, den Planeten gelöscht und aus dem anderen Bild eingefügt, et voila, zwei Monde. :biggrin:
Welche genau, weiss ich nicht mehr... :blush:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Nadine,

um die Monde ohne zu schummeln aufs Bild zu bekommen, solltest du die Belichtungszeit so wählen, dass sie im Livebild gerade noch erkennbar sind!Erhöhst du nämlich bei der weiteren Bearbeitung die Helligkeit, so sind sie plötzlich da!

Link zur Grafik: http://img199.imageshack.us/img199/1/jupiters14.jpg

Hab ein wenig mit deinem Rohbild gespielt: Hisz´togramm angepasst (= alle drei Farblinien treffen sich in einem Punkt), in Registax geschärft und in Fitswork ein wenig entrauscht.

Sehr gut für den ersten Versuch, weiter so!

LG

Hey,
danke dir, dass du dich des Summenbildes angenommen hast, steckt ja doch noch was schärferes darin.
Mein Problem ist, dass die Belichtung ziemlich grob einzustellen ist, z.B. von 1/35s auf 1/50, wobei ersteres total überbelichtet ist und im 2. wieder die Monde nicht herauskommen.

Naja Jupiter wird uns ja noch eine Weile erhalten bleiben und ich werde mal am Ball bleiben und weiter probieren. :)

Hi Nadine,

Mein Problem ist, dass die Belichtung ziemlich grob einzustellen ist, z.B. von 1/35s auf 1/50, wobei ersteres total überbelichtet ist und im 2. wieder die Monde nicht herauskommen.

kleine Korrektur: es müßte eigentlich 1/33 Sekunde Belichtungszeit sein, oder?

Probier mal folgendes: auf 1/33 Sekunde stellen, dann wieder auf die erste Registerkarte klickern und dort den Schieberegler für die Helligkeit sachte etwas nach links schieben. Dann wird das überbelichtete Bild dunkler.

2. Fehlermöglichkeit: Du hast den "Gain" zu weit nach rechts gedreht. Schieb den mal weiter nach links, eventuell sogar bis zum Anschlag :)

CS
Fee

Hi Fee,

ja da hast du recht, ist 1/33s.
Der Gain ist ganz auf 0, mit der Helligkeit hatte ich gespielt. Ich habe mindestens 10 Aufnahmen gemacht, mit verschiedenen Parametern. Und genau das hatte ich auch probiert, überbelichtet und die Helligkeit reduziert, das Ergebnis war, das nachher auf dem Summenbild die weissen Wolkenbänder auf Jupiter überstrahlten, während die roten Wolkenbänder normal dargestellt wurden.
Ich sollte mir echt mal angewöhnen die Werte, die ich verwende aufzuschreiben, damit ich es das nächste mal nachvollziehen kann. :pfeif:

Hi Nadine,

dann mach mal folgendes:

1/50 Sekunde Belichtungszeit, Gain zwischen 5 und 10 % (also Schieber noch recht weit auf der linken Seite), die Helligkeit soweit aufdrehen, bis die Monde gerade eben noch zu sehen sind, Jupiter aber nicht zu hell wird.

Nach dem Mitteln sind die Monde noch net der Brüller, aber nach dem Schärfen sind sie dann "da" :)

Im Hochsommer ist es problematisch, mit dem Gain zu arbeiten. Die ToUcam rauscht dann gleich sakrisch. Aber zur Zeit übernimmt die kalte Nachtluft ja den Part mit der Kühlung. Jetzt sollte es problemlos gehen

Kopf hoch, des wird scho...

CS
Fee

Hey Fee,

danke für Tipps ! Bei Gelegenheit werde ich es mal so machen. Eigentlich bin ich ja ganz zufrieden, hätte nicht gedacht, dass ich überhaupt jemals ein Astrobild zustande bekomme. :biggrin:
Ich freu mich echt wie ein Schnitzel auf Saturn.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben