Beim Pythagoras

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

stefand

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich werde langsam genügsam, sogar anspruchslos. Es reichen ein paar Wolkenlücken oder ein klarer abend und ich begnüge mich mit Mond oder sogenannten DS-Standardkerzen.

Gestern, 26.02. war es um 23 Uhr in der Nähe von Heilbronn klar am Himmel. So ein spontaner Entschluss den Mond anzugucken packte mich dann doch noch. Normalerweise ist das kein Maksutov-Ereignis, denn die bei kühleren Außentemperaturen notwendige Anpassung kann kaum stattfinden. Aber der Richfielder ist für den Mond nicht wirklich geeignet. Bei aller Transportabilität und schnellen Auskühlung, wenn es nur der Mond wird, lass ich den Richie lieber drinnen.

Also habe ich den Mak zuerst rausgestellt, um noch das Beste draus zu machen. Bis dann alles stand und aufgebaut war, konnte er gemütliche 15 Minuten frieren. Für einen 4" Mak wenigsten etwas, denn wir hatten draußen Plusgrade.

Der kleine Mak sieht auf einer EQ5 übrigens putzig aus, ich musste mir ein kleineres Gewicht zulegen, damit das Austarieren möglich ist.

Der Anfang wurde mit einem 12mm Radian gemacht. Das ergibt beim 4" f/10 Rumak eine 83fache Vergrößerung und eine 1,2mm AP. Das sieht gut aus - der ganze Mond in Blickfeld. Der Konrast wieder umwerfend, auch die hellen Partien des Mondes hatten eine unheimliche Vielfalt an Strukturen und Farbnuancen. Dabei ist das Radian für mich echt bequem im Einblickverhalten. Gegen äußeres Streulicht hilft es die Augenmúschel hochzuziehen - besonders empfindlich ist diese Okular aber nicht gegenüber äußeren Störquellen.
Der Krater Pythagoras zog aber gleich meine Aufmerksamkeit auf sich. Zum einen ein hoher Zentralberg, zum anderen geriffelte Kraterränder. Das muss ich mir im 8mm Okular ansehen - übrigens ein Planetary, welches sehr scharf abbildet, aber auf äußeres Streulich empfindlicher reagiert als das ähnlich aussehende Radian.
Damit habe ich 125fache Vergrößerung und eine AP von ca. 0,8mm. Etwas mehr Gefühl beim Scharfstellen ist gefragt, außerdem ist der Einfluss der Temperierung bei dieser Vergrößerung zu spüren. Anfangs war das Bild auch noch unruhiger, aber es besserte sich nach eine menschlichen Zwangspause.
Nun war der Pythagoras näher dran und ebenfalls scharf. Der Kraterrand war nun deutlich als leicht stufenförmig an einigen Stellen zu erkennen. Der Zentralberg war nicht so spitz, wie es der Schatten vorgab. Am Krater war eine abgesenkte Fläche in der Mondoberfläche zu sehen, aber der Krater war noch am faszinierensten.
Nun dachte ich, dass ein 6mm Okular vielleicht noch mehr bringen würde. Das ist eine Blaukante, die ich irgendwann mal mit Tafelfarbe und Velour versucht habe zu pimpen. Das Okular hatte nach meiner Ansicht massive Probleme mit innerem Streulich und inneren Reflexionen, die das Bild am Mond ein wenig verhunzen. Daran hat sich nach der 'Operation' auch etwas verbessert, aber es gibt noch genügend Fehllicht. Dennoch fand ich das Ergebnis am Pythagoras nicht so überzeugend. Die AP von ca. 0,6mm brachte keine Details gegenüber der AP von 0,8mm. Jene Details waren etwas größer, aber mehr Informationen konnte ich nicht gewinnen. Schwer zu sagen, ob es an der AP0.6 , am Gerät oder an der Blaukante liegt, dass hier nicht mehr drin war.
Also ging ich zurück zum 8mm Okular und später zum 12mm, was im Nachhinein übrigens sehr viele der optischen Details auch enthielt - wenn ich sie im 8mm kannte, so waren sie im 12mm auch zu sehen, mitunter nur zu klein, um darauf zu stoßen.
Ich würde aber gerne mal durch eines der 4" Maksutovs gucken, von denen gesagt wird, dass sie bei 200fach noch knackscharf seien.

Am anderen Ende der Okularskale liegt bei mir ein 32mm Super Plössl. Am f/10 Mak bekomme ich da schon eine AP von 3,2mm hin, was gegenüber der 2,5mm im 25mm Plössl ein spürbarer Gewinn ist. Natürlich nicht gestern, denn bei dem Mond war diese Brennweite in der warmen Stube.
Es war am 18.02. - ein Tag mit klarem Himmel. Der Abend wurde von mir größtenteils so genutzt, dass ich mit dem 32mm Plössl die DS-Standardkerzen abgraste. Der Rumak hat bei dieser Vergrößerung und der Austrittpupille von 3,2mm ein angenehm helles vor allem schon scharfes Bild - nahe einem Refraktor. Hier möchte ich daher nur den M44 (Praesepe) beschreiben, welcher bei 31facher Vergrößerung komplett betrachtet werden kann. Neben der bekannten Form, vielen mir zwei Sterne auf, welche nicht den weißblauen Farbton sondern einen leicht orangenen Farbton hatten. Es waren zwei hellere Sterne. Entweder ich hatte den M44 lange nicht mehr angesehen, so dass ich das Bild vergessen habe, oder der Rumak bildet mit dem 32mm Plössl eine gute Gemeinschaft.

Aber bei all dem oben Geschriebenen fällt doch auf, dass nur von zwei Objekten gesprochen wird. Tja, dass meinte ich anfangs mit genügsam - aber es kommen wieder die Tage mit schwarzem Himmel und vielen Sternen ... und das für Wochen ...

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

CS,
Stefan

Hallo Stefan,
schöner Bericht, auch wenn es nur um Mond und Standardobjekte geht. Aber er zeigt sehr schön, daß auch unter schlechten Bedingungen noch was geht.

Ich wohne etwas südlich von Dir in Freudental und wir haben wahrscheinlich ähnliche Wetterbedingungen. Leider habe ich im Augenblick eine ziemlich heftige Rüsselpest, sodaß ich mich Abends lieber nicht raussetzte, obwohl auch mir der Mond verführerisch ins Auge blinzelte. Nur mal kurz mit dem kürzlich erworbenen Billig-Zoomfernglas 10-30x60 vom Lidlshop für 21 € auf die Terasse und den Terminator angeschaut. Das stillt schon den schlimmsten Entzugsschmerz.

Ansonsten habe ich mir tagsüber mit meinem 4" Skywatcher-MAK die Sonne angeschaut mit ihrem kleinen putzigen Fleckchen, welche sie zur Zeit hat. Auch das hilft natürlich, Entzugserscheinungen zu dämpfen.

Also weiterhin jede Chance nutzen und nicht aufgeben. Die Hoffnung stirbt nie!

Klare Sicht, Michael

Genügsamkeit & Wettertrend

Hi,

schöner Bericht, und ja - man wird definitiv genügsam.

Ob das mit dem Wetter wirklich m,al so viel besser wird?

Wenn ich meine Statistik ansehe, dann kam ich von 1998-2004 auf ca. 30-36 verwertbare Nächte pro Jhar, das hat sich dann in den leztten 5 Jahren kontinuierlich auf ein Level von ca. 10 Nächten / Jahr reduziert. Diese Entwicklung sehe ich schon mit einigem Stirnrunzelnnn...

Gruß

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

DANUBIA - OBSERVATORIUM

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

Re: Genügsamkeit & Wettertrend

Hallo Stefan,

ich finde den Bericht sehr schön und anschaulich. Leider gibt es hier viel zu selten Beobachtungsberichte über Mondbeobachtungen.

@ Markus: Da habe ich in Berlin aber wesentlich mehr gute Nächte als zehn Stück pro Jahr. Hast du nur die Klarheit des Himmels oder auch das Seeing berücksichtigt?

CS und VG Christian

Re: Genügsamkeit & Wettertrend

Hallo,

es ist hier die SUmme der Nächte aus Deep-Sky (gute Durchsicht, null Wolken), sowie planeten- bzw. mondfähige Nächte, also kein großer Wert auf Transparenz und Dunkelheit , dafür aber seeing.

In 2009 ging bei mir seit Oktober nix mehr, bis auf 1 Marssession, die nicht deep-sky-fähige Rahmenbedingungen hatte sowie eine 2-Stündige Dunstspechtelung, um einen 12" Dobson zu testen. Und, ja, am Freitag war es einigermaßen klar und eine gute visuelle Marsnacht.

Und heut steht das Fernrohr schon aufgebaut und frisch justiert im garten mit dem Ziel, Marsfotos zu schießen.

Fazit: Anfang Oktober 2009 - Anfang März 2010 (5 Monate): 4 Nächte.
Im Sommer 2009 ging von Anfang Mai bis Mitte August bei uns gar nix!

Gruß

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

DANUBIA - OBSERVATORIUM

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben