Beispiele von defekten Optiken durch mangelhafte Reinigung/Handhabung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dane Vetter

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

da aktuell gerade wieder in einem anderen Thread die korrekte Reinigung von Optiken behandelt wurde, würde ich gerne mal aus eigenem Interesse mal in die Gegenrichtung schauen. Ich würde mal ein paar schöne Negativbeispiele von Optiken sehen, welche unsachgemäß gereinigt wurden, und wie sich das in der Abbildung zeigt. Vielleicht hat mal jemand Aufnahmen mit einem Refraktor gemacht, welcher eine zerkratze Frontlinse hat, oder gar ein Riss, oder bei dem sich die Vergütung gelöst hat. Oder bei Spiegeln, wenn die feine Schutzschicht abgelöst hat, und bedampfte Oberfläche angegriffen wurde, oder sich Kratzer darauf befinden. Oder gar große Muschelbrüche, welche vom Rand tief hineinragen. Oder durch ein falsches Reinigungsmittel gar die Oberfläche mattiert hat. Oder was sonst noch alles passieren kann.

Es gibt ja auch immer wieder Beispiele, dass sichtbare Kratzer sich oftmals optisch auf den ersten Blick gar nicht negativ auswirken. Besonders bei Kameraobjektiven gibt es da ja so einige Beispiele mit Kratzern und sogar Rissen, welche erst bei bestimmten Lichtbedingungen wie Gegenlicht sichtbar werden. Oder sie werden erst bei stärkerem abblenden sichtbar, und reduzieren bei einem großen Ausmaß vielleicht schon vorher den Kontrast und die Schärfe. Einige Kratzer sind so fein, dass diese gar nicht erst sichtbar werden. Einige Hersteller geben ja auch an, dass die Spiegel und Gläser feine Kratzer haben könnten, dass aber normal ist, und es keine Auswirkung auf die optische Leistung hat.

Vielleicht hat jemand von euch mal bei der Reinigung ein Schlamassel angerichtet, und dann die Optik trotzdem mal für Aufnahmen eingesetzt, in denen was aufgefallen ist? Cool wäre eine Aufnahme vom Zustand der Optik, und dann eine Aufnahme was für ein Fehler daraus resultiert, oder ob überhaupt ein Fehler sichtbar ist.

Wichtig wäre mir hier, wirklich ein paar reale Beispiele zu sehen. Also keine Diskussionen aufgrund von Vermutungen wie welches Problem sich möglicherweise auf die Abbildung auswirkt oder eben nicht. Wer selbst kein reales Beispiel hat, aber eine Seite kennt, auf der so etwas zu sehen ist, gerne her mit den Links.

Vielleicht bekommen wir hier eine schöne Übersicht hin, was kann alles durch welche (falsche) Handhabung überhaupt passieren, und wie wirkt sich das möglicherweise in der Praxis aus. :y:

Hallo,
Wichtig wäre mir hier, wirklich ein paar reale Beispiele zu sehen. Also keine Diskussionen aufgrund von Vermutungen wie welches Problem sich möglicherweise auf die Abbildung auswirkt oder eben nicht. Wer selbst kein reales Beispiel hat, aber eine Seite kennt, auf der so etwas zu sehen ist, gerne her mit den Links.
Wirklich aussagekräftig wird die Sache aber erst, wenn man einen objektiven vorher-nachher-Vergleich hat. Selbes Motiv, gleiche Beleuchtung, einmal mit und einmal ohne Optikschaden. Ich wüsste schon, wie man so etwas Zustandebringen kann, aber mit meinen Fernrohren und Fotoobjektiven nicht :p
Wobei ich vielleicht in einer Wühlkiste ein Ojektiv mit kaputter Blende oder kaputtem Autofokus finden würde, das man für einen Test mit Schleifpapier und Hammer opfern könnte.

Grüße
Maximilian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben