Bekomm ein MEADE1266 Spiegelteleskop,drann bleiben

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Jetzt mal im ernst ich bekomme ein Meade 1266 Spiegelteleskop.
Mit diesem Monster Teleskop (Fast 2,5 meter) kann ich doch einiges sehen oder nicht :biggrin: . Model 1266 Öffnungverhältnis 1:6 Oklarauszug Typ 680 mit Steckhülse 31,8mm Durchmesser und 50,8mm Durchmesser, parallaktische Montierung incl. niederer Säule Typ 2, Suchfernrohr 8x50 Typ 530 mit Fadenkreutzokular, 2 Okulare der Serie 3 (f=25mm und f=9mm) Rotationsringsystem zur drehbaren Tubuslagerung mit 323,9mm Innendurchmesser.Das alles mit Motor & Stativ.
Es kostet mich 1800€ kein Problem.Das soll was kosten ,wenn ich ins All Blicke.Hab mich für dieses Teleskop entschieden & hoffe es taugt was.
Frequenzwandler Kosmos ORION 760 ist auch dabei sagt mir aber rein garnicht´s!
Mit der Sternscheibe habe ich mich Std. lang befasst und ich muss erwähnen es ist garnicht so schwer wie mann denkt.

Noch mal zu den Technischen Daten:
Freie Öffnung 317,5mm, Brennweite 1905mm zeigt Sterne bis zur grösse 15, trennt Doppelsterne mit 0,37 (Abstand in Bodensekunden, Zugewinn an Licht gegenüber 6 Spiegelteleskopen 334%,
Tubuslänge 1905mm Tubus-Durchmesser ausen 396,9mm, Gewicht 118kg. Erzielbare Vergrösserung mit Okularen der Brennweite 4mm/476x bis 40mm/48x.

Ich versuche mein Hobby ernst zunehmen.
Hab einige Hobbys die ich Seit Jahren weiter führe und dieses Hobby ASTRONOMIE hat es mir richtig angetahn :help: !
Vorallen dingen ist es ein Schweres Hobby für mich als Hobby
Astronom.
Ich werde dieses Teleskop die nächsten Wochen abholen und weiter Berichten für alle ,die es weiter Interresieren.

Liebe Grüße Christopher G.

Hallo Christopher,

Gratulation zu deinem neuen Teleskop!
Wirst sicher schwer Freude dran haben :) !

Sternenklare Nächte!
Manfred

Hi Christopher,

ui! - ein Oldtimer.

So einen habe ich zuletzt in den 80er Jahren gesehen.
Musst du ihn noch restaurieren oder ist der Zustand annehmbar?
Kannst du ein paar Fotos posten?

Den Frequenzwandler braucht man um die Nachführgeschwindigkeit einzustellen. Die Montierung ist meines Wissens mit einem Synchronmotor ausgestattet, der seinen Drehzahl abhängig von der Frequenz ändert. Meines Wissens hatten die Montierungen jedoch nur in der RA-Achse eine Nachführung. Die DEC-Achse hatte nur einen manuellen Tangentialarm.
Das Rotationsringsystem ist natürlich von großem Vorteil bei so einem Brummer. Evtl. brauchst du bei zenitnaher Beobachtung eine Trittleiter.

CS
Chris

Moin zusammen!

Mutig, mutig - so viel Geld nur aufgrund eines Prospektbildes auszugeben...

Hallo Astrochristophe,

wenn Du meine Meinung dazu hören willst.
Hier http://forum.astronomie.de/phpapps/...762/Verkaufe_VTSB_Foto_EQ6_komplet#Post746762
hättest Du für unter 1000€ eine tolle Montierung bekommen.
Dazu einen Newton finden wäre nicht schwer gewesen.
Oder das hier, wenns auf 400€mehr nicht angekommen wäre
http://forum.astronomie.de/phpapps/...177/Meade_SC_LX90GPS_LNT_10_UHTC_K#Post745177
Damit wärst Du besser bedient gewesen.

Aber trotzdem viel Spass mit dem Trumm auf einer Wackelmontierung. :D

CS,

Arne

Da kann ich mich nur winnie anschließen: mutig, mutig - wenn das die einzigen Infos sind, die zur Kaufentscheidung geführt haben.

Den Preis habe ich im 1. Post übersehen. Ich sag's mal so: wenn das Gerät im neuwertigen Zustand ist und es für dich auch einen sentimentalen Wert hat, dann sind 1800 EUR evtl. angemessen.
Aus technischer Sicht: zu teuer.

Hallo,

Zitat von AstroChristophe:
werde das Teleskop abholen und hoffe Spass damit zu haben.
Was meint ihr ?

Was heisst Spaß? Das ist ein 12"er f/6, also schon eine recht ordentliche Kanone. Dazu dann eine parallakische Montierung mit entsprechend Gegengewichten.

Wenn dieses Setup ins Feld bewegt werden muss, hast du sicher Deinen 'Spaß' damit, schon allein die Packerei des Autos und der Aufbau vor Ort.

Wenn der Spiegel noch ok ist, bietet ein 12" schon eine enorme Reichweite, da kannste über Jahre hinweg beobachten, man könnte es gar als entgültiges Teleskop bezeichnen.
Wenn der Spiegel aber schon in die Jahre gekommen ist, sprich die Spiegelschicht beschlagen ist, hast Du nochmal 'Spaß' mit der Neubeschichtung.

Also, keiner hier wird Dir das Gerät weder ein- noch ausreden.
Ob Du so ein Monster händeln willst, kannst nur Du entscheiden. Ob es DIR das Geld wert ist, ebenfalls.

Hallo,

ein Transport dürfte äußerst problematisch werden. Aber im Garten fest montiert muss das mit f/6 ein absolutes Traumrohr sein. *lechz*

Bei Ebay steht, das Angebot wurde beendet.

CS und VG Christian

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christopher,

Ich hoffe mal stak, daß Du dem Verkäufer auf den Zahn gefühlt hast bevor Du irgendwelches Geld überweist. Wenn überhaupt nur Barübergabe! Ein Foto aus eien Prospekt kann jeder bei Ebay einstellen. Betrogen wird dort ja nicht selten - wenn ich den Zeitungen glauben schenken darf.

Transportabel ist das Ganze natürlich nicht. Erfordert eine feste Sternwarte im Garten.

Drücke Dir den Daumen, falls Su ihn ersteigert hast.

Eine Neuverspiegelung ist übrigens kein Problem, falls der Spiegel nicht mehr viel bringt.

CS
Dirk

Hallo Christophe,

poah, für einen Einsteiger ist das aber ein ganz schönes Monster...
Musst du wissen, aber dir ist schon klar, dass das Ding nicht mal eben schnell in den Garten gestellt werden kann ?
Ich hab hier nen 12" Flextube Dobson und mit dem hat man schon ordentlich zu schleppen, obwohl der gegen dein Meade noch recht handlich ist.
Wenn ich mir überlege, damals mit nem 2"er angefangen zu haben, wünsch ich dir mal viel Spaß beim professionellen beobachten.

Hi Christophe!"
Herzlichen Glückwunsch zum Gerät;-)Die Geräte waren mitte der 1980iger der Traum aber leider auch sehr teuer*wollte man immer haben;-)....vor ein paar Jahren hatte ich mal das Modell 826 das is ein 200/1200 Newton gewesen.Die Optik war nicht schlecht,das Manko is die Montierung gewesen.Weiss ja nicht wie das bei den Modell 1266 ist.Finde es nur etwas seltsam warum der Verkäufer ein Bild aus dem Prospekt fotografiert hat.Hoffe du hast Glück mit den "Monster".
Aber der Preis ist schon sehr hoch finde ich wenn man das Alter des Gerätes betrachtet,man bekommt heute besseres für weniger Geld...aber naja trotzdem vielleicht haste ja ein Top-Gerät bekommen.
Gruss
Mike

Der Verkäufer hat mich am nächsten Tag angerufen und erzählte mir ,dass der Versand mehr als Hunderte von € kostet.
Ich wäre mit dem Versand nicht einverstanden sondern hätte es abgeholt mit meinem Ford Transit.
Der Verkäufer meinte ,sein Vater hat es für viel Geld damals in DM gekauft.
Ich fragte ihn ob das Teleskop überhaupt noch funktioniert.
Dazu meinte er Ja es funktioniert einwandfrei Sie können es genau unter die LUPE nehmen es sei nicht´s drann am Teleskop.
Er hat es komplett auseinander gebaut und in Kisten verpackt!
Natürlich ist man gleich scharf auf so ein Teleskop aber wie RAZIEL28 schon sagte ich sollte mir aufjedenfall die Spiegelschicht mir genau anschauen.
Das Geld für so ein Teleskop werde ich mit Sicherheit wieder bekommen zu 100% .
Ja meint ihr ich wäre mit einem 16 GSO 400 besser beedient als das Mead 1266 ?
Finde das Mead 1266 Genial was Planeten und Galaxien angeht,geh ich Stark von aus.
Und für das Geld ist es ein Schnäppchen wenn der der Verkäufer meint das Teleskop ist in einem Gutem Zustand ich werde es ja sehen.Kann von euch Leut´z mit nehem fahre nach München es abholen.
Ein geeigneten Platz für so ein Monster Teleskop habe ich oben auf der Terrasse.
Wohne ausserhalb der Stadt ca.40Km entfernt da sollte ein Gutes seeing wohl möglich sein ,weit weg vom künstlichem Licht.
Schau mir jetzt eure Links an.
Immerhin kann man vor dem Kauf event.Preislich runtergehn!
Auf was sollte ich den noch von eurer Seite aus unter die Lupe nehmen?

Gruss Christopher

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von juri1:
Hallo Astrochristophe,

wenn Du meine Meinung dazu hören willst.
/Meade_SC_LX90GPS_LNT_10_UHTC_K#Post745177
Damit wärst Du besser bedient gewesen.
Aber trotzdem viel Spass mit dem Trumm auf einer Wackelmontierung. :D

CS,
Arne
Kann mir garnicht vorstellen das ich da besser bedient bin als wie das Meade 1266 Teleskop ,was willst du mir jetzt damit genau sagen.
Woher willst du den wissen ,das dass Meade 1266 auf einer Wackelmotierung warriert.
Hattest du schon so ein Teleskop und es ausprobiert ,anscheinend nicht .

Gruss Christopher

Hallo Christopher,

Woher willst du den wissen ,das dass Meade 1266 auf einer Wackelmotierung warriert.
Hattest du schon so ein Teleskop und es ausprobiert ,anscheinend nicht .

Was regst du Dich so auf? Glaubst du nicht, daß es hier Leute gibt, die sehr genau wissen was sie machen und gut abschätzen können, welches Teleskop auf welcher Montierung noch tut?
Sternwartengeräte in 12", die auch sinnvoll genutzt werden wollen, werden auf Montierungen gepackt, die nicht weniger als das 10fache dessen kosten, was Du hier für die gesamte Kombination auszugeben vorhast.

Visuell könnte die Kombi noch gehen, solange es windstill ist, ansonsten wird der lange Hebel des Teleskops ordentlich an den Getrieben reissen. Das heisst für Dich, Du must da sehr sorgfältig beim Austarieren des Systems vorgehen.

Ansonsten, sei Dir im Klaren darüber, daß Du hier einen Oldtimer erwirbst. Kann sein, daß das Ding ordentlich verpackt und gepflegt war, kann auch sein, daß da einiges an Nacharbeit für Dich auf dem Plan steht, z.B. Schrauben entrosten, Lagerfette tauschen, Spiel in den Getrieben reduzieren...
Eng könnte es auch bei der Beschaffung von Ersatzteilen werden.
Metallische Komponenten könnte man zur Not anfertigen lassen, bei der Elektronik bin ich da nicht so sicher.

Mein Hinweis auf die Spiegelschichten muss dabei übrigens kein K.O.Kriterium sein, Spiegel lassen sich immer auch neu beschichten, man muss es halt nur in so einem Unterfangen mit einkalkulieren. Als Hausnummer gebe ich Dir mal hier ca 300 Euro für die Neuverspiegelung an, so es nötig werden sollte.

Ja, jeder hat das Recht Erfahrungen zu sammeln. Und wenn das ganze fest montiert auf einer Terrasse steht und funzt hat man doch ein echtes Unikat. Bei Nachbesserungen kann dieses Forum oder der Astro-Treff bestimmt helfen.

In diesem Sinne: Toi Toi Toi & bitte Beobachtungsberichte.

Dirk

Hallo Christophe...

Ich gönn´ Dir das Teil von Herzen und wünsche Dir, daß es perfekt funktioniert und abbildet !

Wichtiger Punkt:
Wenn mir jemand was eingepackt übergeben will packe ich es aus !
Mein Misstrauen ist geweckt wenn der Kollege Dir erklärt er habe alles "schön verpackt"....

Das blöde ist, daß Du wohl auch im ausgepackten Zustand evtl. Mängel nicht erkennen kannst und leicht einzuseifen bist.

Versuche mal wen aufzutreiben der weiß was er macht und nimm ihn zur Übergabe mit !
Ich unterstelle dem geneigten Einsteiger, daß er vor Begeisterung über die
schiere Größe des Geräts nicht mehr hinschaut was damit so los ist und sich hiervon blenden lässt.

Geld raus, Kartons einladen und bloß Heimtragen das Teil *sabber*

So ist der Fehlkauf schnell getätigt...

Bitte bedenken.

(Ahja....GROSSEN Kombi/VWBuschen hast Du ? Drunter läuft da transporttechnisch nix ! )

Gruß und CS

Der Jan

Hallo Christopher,
...Wohne ausserhalb der Stadt ca.40Km entfernt da sollte ein Gutes seeing wohl möglich sein ,weit weg vom künstlichem Licht...
ich glaube, du verwechselst zwei Dinge bzw. bringst sie durcheinander: Seeing hat NICHTS mit Lichverschmutzung zu tun. Ersteres entsteht durch unterschiedliche Lichtbrechung an unterschiedlich dichten Bereichen der Luft. In seltenen Fällen kann man also in der Stadt trotz Lichtglocke gutes Seeing haben, wenn man einen guten Beobachtungsplatz hat.

CS und VG Christian

Hallo Uwe,

Zitat von UwePilz:
Der Mensch lernt nicht aus Belehrungen, sondern nur durch Erfahrung.
Sicherlich gilt dies für uns alle. Oder?

Moooomenterl... grundsätzlich gilt hier, der Kollege wollte Meinungen haben und die hat er bekommen. Ich habe ihm indes das Gerät weder ein- noch ausgeredet sondern lediglich darauf hingewiesen, was auf ihn zukommen kann, wonach er ja wieder explizit gefragt hatte.

Sicherlich... einige davon wider besseren Wissens, manche sogar trotz Empfehlungen. Wenn ich aber sehe, daß der Kollege nun mit 1800 Euro 'experimentieren' will und nach seinen Postings zufolge offensichtlich noch ein Einsteiger ist, soll ich dann die Klappe halten? Wie gesagt, ich rede nicht ein, noch aus, die Kaufentscheidung habe ich ja gar nicht zu treffen.

Zitat von raziel28:
Hallo Christopher,

Was regst du Dich so auf?
Du must da sehr sorgfältig beim Austarieren des Systems vorgehen.

Ansonsten, sei Dir im Klaren darüber, daß Du hier einen Oldtimer erwirbst. daß da einiges an Nacharbeit für Dich auf dem Plan steht, z.B. Schrauben entrosten, Lagerfette tauschen, Spiel in den Getrieben reduzieren...
Eng könnte es auch bei der Beschaffung von Ersatzteilen werden.
Metallische Komponenten könnte man zur Not anfertigen lassen, bei der Elektronik bin ich da nicht so sicher.

Mein Hinweis auf die Spiegelschichten muss dabei übrigens kein . Als Hausnummer gebe ich Dir mal hier ca 300 Euro für die Neuverspiegelung an

Vielen Dank Raziel ich hab dazu gelernt!
Dieser Beitrag und weitere Beiträge hier im Forum hintern mich ,dieses Teleskop zu kaufen.
Danke für eure Meinungen .
Villt. sollte ich mir ein Dobsen 16 Zoll holen.
Da hätte ich wennigsten für das Geld immerhin ein richtiges Teleskop was Neuwertig ist und bekomm dazu noch verschiedene Okulare dazu.

DANKE ;)

Gruss Christopher

Zitat von Blinddarm1:
Hallo Christophe...
Wichtiger Punkt:
Wenn mir jemand was eingepackt übergeben will packe ich es aus !
Mein Misstrauen ist geweckt wenn der Kollege Dir erklärt er habe alles "schön verpackt"....
Das blöde ist, daß Du wohl auch im ausgepackten Zustand evtl. Mängel nicht erkennen kannst und leicht einzuseifen bist.

Geld raus, Kartons einladen und bloß Heimtragen das Teil *sabber*

So ist der Fehlkauf schnell getätigt...

Bitte bedenken.
(Ahja....GROSSEN Kombi/VWBuschen hast Du ? Drunter läuft da transporttechnisch nix ! )
Gruß und CS
Der Jan

Genau das hab ich mir schon gedacht Blinddarm siehste wir werden doch alle hier viel Schlauer aus dieser ganzen Sache .
Klar hätte ich die Kartons auf gemacht und nachgeschaut aber skeptisch wäre ich auf alle Fälle und hätte mit dem runter gehandelt .

Nagut ich beschliesse mich jedoch für ein 16 Zoll Dobsen *

Grüsse Christopher

* Nicht erlaubte Werbung gelöscht!

Zitat von raziel28:
Hallo Uwe,

Zitat von UwePilz:
Der Mensch lernt nicht aus Belehrungen, sondern nur durch Erfahrung.
Sicherlich gilt dies für uns alle. Oder?

Moooomenterl... grundsätzlich gilt hier, der Kollege wollte Meinungen haben und die hat er bekommen. Ich habe ihm indes das Gerät weder ein- noch ausgeredet sondern lediglich darauf hingewiesen, was auf ihn zukommen kann, wonach er ja wieder explizit gefragt hatte.

Sicherlich... einige davon wider besseren Wissens, manche sogar trotz Empfehlungen. Wenn ich aber sehe, daß der Kollege nun mit 1800 Euro 'experimentieren' will und nach seinen Postings zufolge offensichtlich noch ein Einsteiger ist, soll ich dann die Klappe halten? Wie gesagt, ich rede nicht ein, noch aus, die Kaufentscheidung habe ich ja gar nicht zu treffen.

Finde es Gut was ich Schreibt und wie ihr euch äussert .Wollte eure Meinungen hören und habe Sie alle Dankend erthalten ! :hochachtung:

Man sieht sich in einem weiterem Forum bis das 16er da ist fertig aus ENDE

Grüsse Christopher

Es ist un-glaub-lich, was hier abgeht! <kopfschüttel> :augenrubbel:

@Christopher:

> Dieser Beitrag und weitere Beiträge hier im Forum hindern mich, dieses Teleskop zu kaufen.
...
> und hätte mit dem runter gehandelt.

Sorry, aber handeln is' nich' - Du hast den Zuschlag bei der eBay-Auktion bekommen - und zwar genau zu dem Betrag, der am Ende rausgekommen ist. Es handelt sich dabei um einen rechtsgültigen Vertrag. So einfach, wie Du Dir das anscheinend vorstellst, kommst Du aus der Chose nicht raus, falls der Verkäufer es drauf anlegt!

Ich glaub' langsam, Du lebst noch auf dem Ponyhof, oder was wird das?

> Man sieht sich in einem weiterem Forum bis das 16er da ist fertig aus ENDE

...und kalte Füße bekommen...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben