Bekomme das Bild nicht scharf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sleepi1988

Neues Mitglied
Hallo,
hab heute Nacht mal meine neuen Okulare ausprobiert (32 mm SWA und 6mm WW (Goldkante)). Nun habe ich festgestellt, dass ich beim 6 mm den Auszug nicht weit genug rein drehen kann um das Bild scharf zu stellen ... Ich hab das Gefühl, das da mindestens eine halbe Umdrehung fehlt. Meine alten Plössels gehn, allerdings sind die auch schon fast am Anschlag. Beim 2" Oku habe ich überhaupt keine Probleme.
Kann es sein, dass das Teleskop (8" GSO Dobson) einfach nur verstellt ist? Bin zwar ein Anfänger, aber von diesen viel diskutierten Bildverzerrungen die auf eine falsche Justage schließen lassen würden kann ich nix erkennen!
Vielen Dank schon mal im voraus für die Antworten,
CS,
Micha

Hallo Micha,

manche Okulare kann man am GSO Dobson aufgrund von Fertigungstoleranzen (Position Hauptspiegel / Brennweite) wohl nicht scharfstellen. Du brauchst wohl eine Verlängerungshülse für den Okularauszug. Der eine oder andere Händler gibt die Hülse bei einem betroffenen Gerät kostenfrei ab

grüße Aebby

Hallo Micha,

wenn Dir weg nach Innen fehlt, ist das schon ein Problem, vor allem wenn es viel ist. Wenn es wenig ist, kann man etwas Weg herauszaubern, indem man den Hauptspiegel mit den Justageschrauben nach vorne schiebt, allerdings kann man damit natürlich je nach Länge der Justageschrauben nur einige Millimeter herausholen und man muss natürlich justieren können, damit hinterher die Justage stimmt.

Clear Skies
Sven

Hallo Micha,

ein anderer Weg wäre - wenn`s auch weh tut - einen anderen Auszug einzubauen. Die Crayford-Auszüge der GSO`s sind sehr lang bauend, ggf. hilft ein kürzer bauender. Aber daß müsste man mit Deinen anderen Okularen ausprobieren, sonst kommst Du eventuell vom Regen in die Traufe..

Gruß
Winfried

Zitat von Aebby:
Hallo Micha,

manche Okulare kann man am GSO Dobson aufgrund von Fertigungstoleranzen (Position Hauptspiegel / Brennweite) wohl nicht scharfstellen. Du brauchst wohl eine Verlängerungshülse für den Okularauszug. Der eine oder andere Händler gibt die Hülse bei einem betroffenen Gerät kostenfrei ab

grüße Aebby

Da habe ich Mist geschrieben, wer lesen (raus statt rein) kann ist klar im Vorteil ;-)

grüße Aebby

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben