Bekomme die Montierung nicht richtig justiert :(

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astrofreak124

Neues Mitglied
Hey,
ich bin neu in der Hobbyastronomie und hab mir ein altes LIDL Skylux Teleskop gekauft (70/700cm). Aufgebaut hab ich´s bekommen aber ich bekomme das mit der Justierung der parallaktischen Montierung (ohne Polsucher) nicht hin. Könnte mir das jemand bitte noch einmal kurz erläutern.

Zuerst das Teleskop nach Norden ausrichten und dann den Breitengrad einstellen. Soweit verstanden. Und dann? Muss die Montierung einfach nur noch auf den Polarstern gerichtet werden?

Hoffe mir kann jemand helfen .D

Danke und sternklare Nächte euch :)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Danke für eure Links und Antworten.

Also bei dieser Internetseite von Strickling mit der
4) Schnellausrichtung einer Montierung ohne Polsucher

Verstehe ich überhaupt nichts, das ist echt kompliziert geschrieben und ich raff da überhaupt nichts. Was meint der mit marke? was ist ein Kulminationszeitpunkt?

Sorry, aber das ist zu viel des guten.. oO

kann man nicht einfach einen Kompass benutzen um den genauen Azimut einzustellen (gerade bei Tageslicht)? Das mit der Polhöhe hab ich verstanden und ist auch genau eingestellt.

Hallo Hierkönntedeinnamestehen,

Ich kann Deinen Unmut und Verzweiflung verstehen.
Man möchte ja gerne schnell etwas zu sehen bekommen.

Dazu möchte ich Dir sagen, daß Du alle Zeit der Welt hast. Die Gestirne laufen nicht weg und kommen immer wieder.
Also Geduld. Das wird schon.

Vielleicht hilft Dir diese Seite mit Tips zum Bresser Skylux etwas.

http://www.binoviewer.at/teleskoptuning/lidltuning.htm

Hier noch ein Link zu einem Thema in diesem Forum.

http://forum.astronomie.de/phpapps/....php/topics/630592/Skylux_70_700_Bresser_Lidl

Und hier noch ein Leitfaden zu Deinem Teleskop.

http://www.gva-hamburg.de/lidlworkshop/lidlSCOPE.pdf

In der aller größten Not kannst Du natürlich auch die Montierung per Wasserwaage gerade stellen, die Polhöhe gemäß Deines Wohnortes einstellen und mit einem Kompass gen Norden ausrichten.
Das ist zwar nicht sonderlich exakt aber es sollte reichen um die Montierung bestimmungsgemäß zu benutzen und mal etwas in die Sterne zu schauen.

Liebe Grüße
Heiko

Hallo Namenloser,
Zitat von astrofreak124:
...
ich bin neu in der Hobbyastronomie und hab mir ein altes LIDL Skylux Teleskop gekauft (70/700cm). Aufgebaut hab ich´s bekommen aber ich bekomme das mit der Justierung der parallaktischen Montierung (ohne Polsucher) nicht hin. Hoffe mir kann jemand helfen.
Wenn es dieses Teleskop ist, sollte das hier die Bedienungsanleitung sein. Mal in Ruhe lesen und verinnerlichen.

Hey klausbaerbel,

soll ich den Kompass dann auf die Polhöhenachse kleben? :)

das ausrichten auf den Polarstern is eigentlich kein Problem ich frage nur aus dem grund was man mal macht wen der Polarstern nicht zu sehen is, eine Wolke gerade in bedeckt oder sonst was.

tut mir leid wegen der ganzen blöden fragen :) bin halt total verunsichert und habe angst das sich durch fehler frust einstellt und ich das sternegucken wieder aufgebe :)

Moin Namen- und Grußloser!

> Könnte mir das jemand bitte noch einmal kurz erläutern.

Wozu gibt es Anleitungen. Für den Bresser (Lidl) Skylux (parallaktisches Modell) haben nette Kollegen bereits die Anleitung als PDF bereitgestellt:
http://www.down.homepage.t-online.de/bresser_skylux_handbuch.pdf

Durchlesen! :Trost:

Klar, dieser Montierung fehlt der Polsucher. Man muß dann eben mit einem scharfen Auge die Polachse entlang auf den Polarstern peilen. Das reicht als Ausrichtung durchaus.

Hier noch eine Beschreibung von der GvA-Hamburg.

Zitat von astrofreak124:
Hey klausbaerbel,

soll ich den Kompass dann auf die Polhöhenachse kleben? :)

das ausrichten auf den Polarstern is eigentlich kein Problem ich frage nur aus dem grund was man mal macht wen der Polarstern nicht zu sehen is, eine Wolke gerade in bedeckt oder sonst was.

tut mir leid wegen der ganzen blöden fragen :) bin halt total verunsichert und habe angst das sich durch fehler frust einstellt und ich das sternegucken wieder aufgebe :)

Geduld, Geduld, Geduld. Keine Angst.

Das ist ganz wichtig.

Ich habe am Tage die Montierung (Stativ) ganz grob mit dem Iphonekompass gen Norden ausgerichtet.
Dann den Montierungskopf drauf und etwa mittig ausgerichtet.
Zur Sonnenfofografie hat es gereicht.
Natürlich wandert die Sonne mal mehr, mal weniger schnell aus dem Bildzentrum.

Alternativ die Montierung nach einer Beobachtungsnacht stehen lassen und dann am Folgetag die Sonnenbeobachtung vornehmen.
(Nur mit Sonnenfilter vor der Teleskopöffnung versteht sich!)

Wenn Wolken Polaris bedecken, dann einfach warten, bis die Wolken weg sind.

Liebe Grüße
Heiko

Danke an alle :)

Wen ich den Polarstern dann im Okular sehe ist das Teleskop richtig ausgerichtet?

ja und wen ich dann ein Objekt anpeilen will muss ich dann die Feststellschrauben wieder lösen, oder was?

Hallo Namenloser.
In deinem Fall genügt es vollkommen,wenn die Ausrichtung der Rektazensionsachse auf den Polarstern in etwa stimmt.Das absolut genaue "Einnorden" ist nur bei Langzeitfotografie von Nöten.Mit deinem Telesköpchen und fürs visuelle Beobachten ist das nicht notwendig.Der Sinn einer parallaktischen Montierung ist der,das man nur eine Achse zum beobachten/fotografieren nachführen muss um das ausgesuchte Objekt im Bildfeld zu halten.Also Monti hinstellen,Breitengrad einstellen und nach Norden ausrichren-fertich und dann kannste beobachten.

Gruß Hotte.

Heyho ihr lieben

ich hab das alles jetzt verstanden und auch hinbekommen. Nur irgendwie zickt meine Montierung etwas. Die Polhöhe lässt sich extrem schwer einstellen. Die Fixierschraube ist richtig gut gelockert und die Polhöhe lässt sich nur mit hohem Kraftaufwand verstellen. Mir taten danach sogar die Finger weh. Das ist doch nicht normal, oder?

Woran kann das liegen, das sich die Polhöhe so schwer verstellen lässt? Ich komme nicht über 40*(Grad) hinaus, weil es immer schwerer wird den Grad zu verstellen.

Wen ich die Polhöhe nach unten korrigiere geht es komischerweise wie Butter.

Cler Skies :)

hat da jemand Ahnung, woran es liegen könnte?

Würde mich sehr freuen. Nicht das ich mir die Montierung oder eine Schraube kaputt mache

Zitat von astrofreak124:
...

hat da jemand Ahnung, woran es liegen könnte?

...

Entweder hast Du die Polhöhenschrauben nicht passend gelöst (wenn eine "drückt", muss die andere etwas rausgeschraubt werden / "nachgeben", sonst verbiegst Du die Polhöhenschrauben) oder es liegt am mechanischen Schrott, mit dem Du arbeitest.

Hoffentlich habe ich jetzt keine verbogen. Nicht das ich jetzt die ganze Montierung nicht mehr benutzen kann. ;( In der Anleitung heißt es nur das man die Fixierschraube lösen muss um die Polhöhe einzustellen. Ich habe mich genau an die Anleitung gehalten. Nach unten einzustellen geht gut, aber nach oben wird's immer schwergängiger. Also je höher ich die Polhöhe einstelle. Mir ist klar wen ich es nicht weiter geht das man die Schraube weiter lösen muss. Das hab ich auch versucht bzw. gemacht. Aber danach war es immer noch schwer einzustellen. ich hab die Fixierschraube fast komplett rausgedreht und es ging immmer noch nicht,

Hier es diese Montierung. Hab ein Bild davon gemacht: Damit ihr wisst, wie sie aussieht.

ich hoffe ihr könnt Sie sehen. das ist die Montierung die beim Lidl Skylux Refraktor dabei war.

Link zur Grafik: https://www2.pic-upload.de/thumb/33594104/IMG_20170723_154936.jpg

was ist, wen ich jetzt eine Schraube verbogen habe?

Hallo astrofreak,

das Bild zeigt die übliche Skylux-Montierung. Stelle die Polhöhe ein, drehe das Ding so, daß die Polachse mit dem oberen Teil nach Norden zeigt, peile entlang des Polachsblocks zum Polarstern, justiere mit den Beinauszügen nach und "gut is".

Wenn Du nicht fotografierst, brauchst Du kaum mehr Genauigkeit. Hier ist die parallaktische Konstruktion zuständig für mehr Komfort, weil man nur um eine Achse drehen muß, aber Strichspuren gibt es visuell nicht und in Deklination gelegentlich etwas nachzustellen stört kaum.

Ist eine Schraube so verbogen, daß sie sich nicht mehr drehen läßt, drehe sie halt nicht. Ist sie etwas verbogen, kann man sie oft mit Schraubstock, Muttern (Gewindeschutz) und einem Hammer wieder gerade biegen. Vermutlich ist sie allerdings einfach kurz vorm Anschlag, weil etwas zu kurz geraten.

Es gibt Knebelschrauben zu kaufen, man kann sich bei entsprechender Bastelausstattung aber eine Schraube mit Griff auch selber machen.

Sollte es sich um die Schraube handeln, deren Griff auf dem Bild direkt rechts unterhalb des Polachsblocks zu sehen ist, so handelt es sich um eine Schraube zur Feineinstellung der Polhöhe, die brauchst Du nicht unbedingt zu verstellen.

Grüße

fquadrat

Ich soll die Schraube nicht drehen, wen sie verbogen ist oder sich nicht drehen lässt, und wie soll ich dann die Polhöhe einstellen wen ich an den Schrauben nicht drehen soll? oO

Also in der Anleitung steht folgendes:

Handhabung - Einstellung - Polhöhe:

Stellen Sie nun die Latitude-Achse(Polhöhe) ein, indem Sie die Fixierschraube lösen und die Pohlhöhe mit der Einstell-schraube korrigieren.

Vergessen sie nicht, die wieder Fixierschraube anzudrehen.

Ja und was hab ich jetzt falsch gemacht, das sich die Pohlhöhe nur mit Kraftaufwand verstellen lässt?

Oder wird das ganze Teleskop komplett bewegt um die Pohlhöhe einzustellen? Also das ganze Teleskop bewegen? Ich bin grad auf dem falschen Dampfer.......

Also: Fixierschraube etwas lösen, Einstellschraube bewegen. Sollte zumindest ohne Teleskop und Gegengewicht leicht gehen. Falls nicht, Fixierschraube noch weiter lösen. Wenn es dann nicht leichter geht, ist die Einstellschraube entweder am Anschlag oder verbogen oder hat ein anderes Problem. Bitte Resultat hier melden.

Kannst dann (also ohne Teleskop und Gegengewicht) auch mal die Einstellschraube aus der Montierung herausdrehen. Geht sie dann schwer, ist sie vermutlich tatsächlich verbogen. Geht sie leicht, ist sie wahrscheinlich in Ordnung. Bitte Resultat hier melden.

Wenn Du die Schraube nicht wie ein Ochse anknallst, sollte sie eigentlich nicht kaputt gehen, daher vermute ich mal ein anderes Problem.

Die Polhöhe kann man tatsächlich auch grob einstellen, indem man die Stativbeine ein- oder ausfährt und somit Montierung und Teleskop bewegt. Das mache ich auch, um meine EQ5 waagerecht zu stellen.

Grüße

fquadrat

PS
Wenn Du Deinen Wohnort im Profil eintragen würdest, könnte Dir vielleicht sogar jemand vor Ort helfen.

Danke erstmal

bin ziemlich verunsichert.

Ja, woran könnte es den noch liegen? Hast du oder ihr eine Idee oder einen Lösungsansatz für mich? Was soll ich noch prüfen?

was soll ich machen, wen die Schraube tatsächlich verbogen ist? Gibt es da übeerhaupt passsende für so ne alte Montierung?

So noch ein kurzer Nachtrag:

ich hab jetzt beide Schrauben überprüft also komplett aus der Montierung raus geschraubt. Die Fixierschraube und die Feineinstellungsschraube beide sind gerade und sind in keiner weise verbogen oder beschädigt.

Was nun? Was soll ich noch prüfen?

Hallo .....124,

wenn die Schraube die ganze Montierung hochwuchten muss, geht es natürlich schwer. Wenn Du zusätzlich ein Teleskop auf der Montierung hast, geht es noch schwerer. Vor allem das Gegengewicht drückt nach unten. Du solltest beim Hochschrauben das Gegengewicht entfernen, wie weiter oben bereits beschrieben, oder das Gegengewicht von unten mit der einen Hand anheben, während die andere Hand an der Einstellschraube dreht. So anheben, dass die Schraube entlastet wird und nur noch hineingedreht werden muss. Dann wird es viel leichter gehen. Ein Tropfen Öl auf dem Gewinde der Schraube hilft Dir zusätzlich.

Viele Grüße

Kurt

Falls das Problem noch nicht gelöst sein sollte: Versuche die Schraube für die Polhöhe (die mit dem Plastikgriff) einfach mal komplett herauszuschrauben (links herum drehen). Dabei Teleskop und Gegengewichte vorher entfernen. Wenn die Schraube ganz rausgeht und nicht verbogen ist, versuche mal die Polhöhe einfach per Hand einzustellen. Irgendwas muss ja schwer gehen.
Natürlich die Klemmschraube an der Seite vorher Lösen.

Fürs visuelle Beobachten muss die Montierung nur ganz grob eingenordet sein. Je besser die Einnordung, umso komfortabler die Nachführung mit nur einer Achse. Man muss da keine Doktorarbeit draus machen. Bei der Fotografie siehts hingegen ganz anders aus.

Grüße
Rolf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben