Beleuchtung für Gartensternwarten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

stankm

Aktives Mitglied
Moisen zusammen,

zur Zeit baue ich mir eine Gartensternwarte. Dabei sollen natürlich zwei Beleuchtungskreise (rot und weiß) realisiert werden.

Wie habt Ihr das realisiert? Wo bekommt man die Sachen her? Gerne würde ich im Rotbereic auf LED's setzen.

Danke für die Tips im Voraus.

CS Markus

Hi,

ich habe mir bei Eb... geordert:

- 10W LED warmweiß
- 10W LED grün 520nm
- 10W LED tiefrot 660nm
- LED Kühlkörper mit Diffusor (Milchglas)
- einstellbare / dimmbare Konstantstromquelle (0-1200mA)
- 3fach Umschalter
- Outdoor Netzteil 24V/DC
- div. Kleinteile, Kabel, Gehäuse, Sicherung, Schalter, ...

Bei der LED-Kombi kommt man ganz schnell auf die Head and Grow - Fahndungsliste ;) Bei der grünen LED bekam ich erst eine mit grünlicher Konversionsschicht, die aber deutliche rot und blau- Anteile lieferte. Habe dann noch eine echte grüne LED nachgekauft, welche sehr schmalbandig strahlt. Kann Ha-Aufnahmen bei vollem Grünlicht anfertigen, ohne sichtbare Aufhellung :)

Hallo Marcus,

ich habe bei mir zwei Leuchtschlangen (rot / weiß, keine LEDs wegen Dimmung) an drei Wänden rundum installiert, damit es keine ausgeprägten Schatten gibt.

Diese Kunststoff-Leuchtschlangen gibt es zur Weihnachtszeit in verschiedenen Längen im Baumarkt zu kaufen, darin sind kleine Birnchen verbaut. Betriebsspannung 230V, bei mir über Wanddimmer gesteuert. Sie lassen sich auf ausreichend kleine Beleuchtungsstärken dimmen und kosten nicht die Welt.

Grüße, Coyote

...allerdings habe ich schon schlechte Erfahrungen mit Glühbirnchen-Ketten gemacht: Es gibt wohl auch Ketten, die vollständig ausfallen, wenn nur eine einzelne Glühlampe durchbrennt. Also versucht bitte, bei deren Einsatz abzuklären, ob sie bei Verlust einer Birne weiterleuchten.

Weil diese Ketten oft sehr billig sind.
Ich habe schon 2 Meter für 99 Cent angeboten bekommen.

Hallo yukons!

Ein Kollege in unserer Sternwarte hat so einen ähnlichen LED-Streifen mit Dimmer im Beobachtungsturm eingebaut, allerdings habe ich gesehen, dass die LEDs trotz der Dimmung bei totaler Dunkelheit im Turm noch sehr hell waren. Zum Arbeiten ok, beim Beobachten aber vielleicht doch störend.

Ich habe mir eine etwas andere LED-Leuchte mit roten LEDs als Koffer-Beleuchtung geholt, aber auch die waren gedimmt noch fast zu hell.

Vielleicht beim Kauf drauf achten...

CS
Klaus

Die LED Streifen sollte man immer als "indirektes Licht" installieren.
Wenn dann die Reflexionsfläche dunkel gestrichen ist wird das Licht sehr stark gedimmt.
Anderenfalls kannst du auch dimmbare Akzentleuchten mit normalen Lampen installieren. Die tun's auch.
Der Trick mit dem Licht ist es mit mehreren Quellen zu arbeiten.
D.h. für jeden Arbeitsbereich das passende Licht.
Leuchtstreifen, Lichterketten usw. eignen sich zur allgemeinen Aufhellung des gesamten Raumes.

Danke für die vielen Antworten.

Wie macht Ihr das mit der indirekten Beleuchtung? Mir schwebt ein von innen geschrwärztes Alu-U-Profil vor. Die Enden werden umgebogen und verklebt bzw. vernietet. An der Wand wird das U-Profil angeklebt bzw. geschraubt.

cs Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben