Belichtungszeit ISS Mondtransit tagsüber

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Christian,

ich denke man wird die ISS am hellen Taghimmel nicht sehen können, da sie am Taghimmel ja von "hinten" bzw. "seitlich" beleuchtet wird. Zudem ist der Himmelshintergrund ja auch sehr hell. Welche Helligkeit soll die ISS denn bei diesem
Transit haben?

Sternfreundlicher Gruß

Günther

Hallo Christian,

ich hatte leider bisher noch nicht die Möglichkeit einen Mondtransit aufzunehmen.
Ich würde die Belichtungszeit dem Mond anpassen.

Gruß,
Holger

Hallo Christian,
Ich habe vor ca. 2 Wochen einen solchen Transit aufgenommen. Ohne Deine genaue Ausrüstung zu kennen, machen Empfehlungen bzgl. Bel.zeit absolut keinen Sinn. Ich habe eine ASI1600MC am C9 bei f/6 verwendet und die Bel.zeit lag bei ca. 0.3ms bei 75% Gain. Damit war die ISS schon leicht überbelichtet. Je nach verwendeter Brennweite macht es eher Sinn mit mehr Gain und kleiner Bel.zeit zu arbeiten, um die Bewegungsunschäfte zu minimieren.
Gruß, Torsten

Danke für Antworten und Tipps. Die Helligkeit der ISS ist laut Calsky -1.2 mag. Wie hell ist der beleuchtete und unbeleuchte Teil vom Mond?

Ich habe gestern Mittag versucht den Mond mit einer 600D und einer ASI 290 am Vixen R114M aufzunehmen. Die Bilder haben sehr wenig Kontrast zum Himmelshintergrund. Es könnte gut sein, dass nicht viel zu sehen ist. Vielleicht sieht man die ISS auf dem schattigen Teil vom Mond.

Hier ein Bild von der ASI (4ms; Gain: 28 (4%))

Hier eins von der 600D. Allerdings mit zweimal Barlow und schon ziemlich matschig (1/1000 ISO 3200).

Die Belichtungszeit werde ich morgen an den beleuchteten Teil anpassen und mit der Belichtungszeit der ASI etwa auf 1/2000 gehen.

Gruß

Christian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin, im Laufe des Vormittags sind immer mehr Wolken aufgezogen. Der Mond war eben zum Transit nicht mehr zu sehen. Gegen 11 Uhr war die Sichel gerade noch mit dem freiem Auge zu erkennen. Gruß, Christian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben