Belt-Motofokus Mod

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

pmneo85

Aktives Mitglied
Ich hatte erneut Probleme mit meinem Motorfokus am Mikrofokus (1:10).
Vermutlich kommt das Kugelplanetengetriebe nicht mit dem dauerhaften einseitigen Zug durch den Zahnriemen klar.
Dies äußert sich dann durch einen Unrunden lauf und durchrutschen des Mikrofokus.

Dabei kommt es dann vor, dass wenn z.B. 1000 Steps auswärts und 1000 Steps inwärts gefahren wird, die 0 Position z.B. schon nach 950 Steps erreicht sind. Das kann zu sehr langen Autofokus Prozessen führen oder gar zu einem Fehlerhaften Fokus.

Da nun also bereits der zweite Mikrofokus defekt ist und es die Dinger nicht einzeln zu kaufen gibt musste nun eine andere Lösung ohne Mikrofokus her.

Dabei musste eine ähnliche Übersetzung erreicht werden, da der Motor sonst nicht genügend Drehmoment liefert oder der Riemen durchrutscht.

Dies habe ich erreicht indem ich das Zahnrad am Motor von 20 Zähnen auf 12 Zähne geändert habe, was wohl das kleinste 5mm GT2 Zahnrad ist. Für den großen 1:1 Knopf habe ich ein Zahnrad mit 100 Zähnen gedruckt. So ergibt sich eine Übersetzung von 1:8,33:

Pully100.png

Die Bohrung wurde etwas kleiner gewählt damit ich den Knopf dort einpressen konnte. Zusätzlich habe ich das ganze mit einer Schraube gesichert:

20201021_145250.jpg

20201021_145245.jpg

Der Fokus läuft sehr gut und sehr sauber. Bei Ganzschritten habe ich eine Auflösung von 0,0075mm pro Schritt.

Nun braucht es dann nur mal wieder einen freien Himmel ;)

CS
Philip

Hallo Philip,

Kannst Du die STL Datei, oder besser noch die Konstruktionsdatei zur Verfügung stellen? Diese Variante hier dürfte an mein Skywatcher Evostar ED80 passen, aber ich habe auch noch zwei TS-Crayford Focuser im Einsatz, wofür ich das Zahnriemenrad angepassen müsste.

Gruß + CS
Guido

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben