Benötige China-Fett

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Schulerbible

Aktives Mitglied
Hallo,

im mechanischen Aufbau meiner Diplomarbeit kommt ein Mädler SChneckenradsatz zum Einsatz. Die Schnecke besteht aus Stahl (11SmnPb30) und das Schneckenrad aus Bronze. Wird das Schneckengetriebe unter Bewegung gesetzt läuft alles wunderbar, es hört sich nur an wie Rübenmüle, als wäre Sand im Getriebe. Am Achabstand liegts definitiv nicht, genausowenig wie an den gefertigten Justierbaren Halterungen. Weil mich das ein bisschen stört und normales Fett die Lage bessert aber immer schnell aus den Zahnflanken herausgedrückt wird dachte ich an das super tolle klebe China Fett aus den Fernost Montierungen.

Leider habe ich im Moment niemand zur Hand, der mir etwas China-Fett (Fingerhut voll) aus seiner Montierung spenden könnte. Gibt es dafür Bezugsquellen in Deutschland oder könnte mir jemand etwas Fett borgen?

Grüße

Tobias

Hallo Tobias,

Chinafett kann ich Dir leider keins anbieten aber ein Getriebfließfett der Firma Elkalub.
Es ist etwas dünner aber klebt wie Affens....e. Das Zeug hab ich im Haus und könnte Dir was schicken.

Aber, ohne Dir zu nahe treten zu wollen, wenn ein an sich ruhiger Schneckentrieb läuft wie eine Rübenmühle ist vieleicht doch was anderes dran schuld? Zahnspiel, Spiel auf Welle des Schneckenrades, taumelndes Schneckenrad usw.usw..

Also, wenn Du was brauchst melde Dich am besten per PN

Gruß
Hans

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben