Benötige Hilfe bei Nachlass

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

koblenz63

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Bisher habe ich leider sehr wenig Kenntnisse. Bei der Wohnungsauflösung meiner Eltern habe ich zwei Teile gefunden, die von meinem Großvater stammen. Dieser ist in den 70er Jahren aus der DDR umgesiedelt, und hat vorher noch eingekauft.
Zum einen ein massives Holzstativ, welches leider kein Typenschild hat. Zuerst dachte ich, es wäre von Berlebach, und habe die Firma angeschrieben. Diese teilten mir dann mit, das es von Carl Zeiss ist, und für Teleskope verwendet wird (deshalb bin ich hier gelandet).
Bei dem zweiten Teil weiß ich gar nicht, was es ist (entschuldigt meine Unwissenheit), und, ob es überhaupt dazu gehört.

Es wäre super, wenn ihr mir hier bei der Identifizierung helfen könntet, Bilder sind angehängt, aber nur auf die Schnelle gemacht.
Falls dieser Beitrag hier unpassend ist, sagt mir bitte Bescheid.

Liebe Grüße aus Koblenz!
 

Anhänge

  • ber1.jpg
    ber1.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 385
  • ber2.jpg
    ber2.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 404
  • ber4.jpg
    ber4.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 440
  • tel1.jpg
    tel1.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 447
  • tel2.jpg
    tel2.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 431
Hallo Koblenz,
das zweite Gerät ist eine Beleuchtungseinheit für ein Zeiss Jena Mikroskop. Damit bist Du hier im falschen Film.
CS
Dieter
 
Hallo Koblenz, genau wie Dieter schreibt, Beleuchtung für ein Mikroskop. Das Stativ ist von der kleinen Schulfernrohr Serie (63/840) Carl Zeiss Jena für Telementor und Telemator , also für die T oder die Tm Montierung. Schönes stabiles Stativ.
VG Ulrich
 
Hallo ihr zwei,
vielen Dank schon einmal, damit komme ich weiter, könnt ihr mir sagen, was für einen Wert das Stativ denn ungefähr hat? Überlege es dann zu verkaufen.

LG Koblenz (Ruth)
 
Hallo Ruth,

das Stativ ist sehr schön und solide, hat halt den typischen 20 mm Zapfen, auf den die Zeiss Montierungen passen. Ich habe selbst 2 von diesen Stativen in Benutzung. Wenn das Stativ voll in Ordnung ist, solltest du dich nicht unter € 100,- abspeisen lassen.

CS Gerhard
 
Hallo Gerhard,
danke für die Auskunft, so wie ich das sehe, ist das Stativ nie benutzt worden, es lag in einem verschlossenen Raum, also auch keine Abnutzung durch Lagerung, es sieht aus wie neu.

Ich fühle mich dann mal durch weitere Details, danke nochmal.

LG
Ruth
 
Hallo Koblenz (Ruth),
es ist immer schwer für Gebrauchtes Preisempfehlungen zu machen.
Es sieht ja gut erhalten aus. Es wird auch immer wieder bei Ebay angeboten.
Durch den Zapfen oben ist es halt für die Zeiss-Montierung ausgelegt und nicht universell zu nutzen.
Dazu kommt, dass der Versand recht teuer sein kann wegen dem Packmaß.
Grob würde ich 100-120 Euro sagen, aber bitte: ist nur geschätzt.
Wenn Du nur 60 Euro dafür bekommst ist es wohl auch OK, und der andere freut sich um so mehr.
Die Preise für Zeiss sind nicht immer realitätsnah.
Ich habe 2 dieser Stative - nicht im perfekten Zustand, leider fehlt bei meinem die 3 Lederbänder für die Stabilisierung, das andere hat auch einen optischen Makel, was der Nutzung keinen Abbruch tut.
Viele Grüße
Ulrich
 
Die Beleuchtungseinheit für das Mikroskop ist ein sog. Auflichtilluminator für die Mikrovalserie von Zeiss Jena und ziemlich selten. So etwas zu verkaufen ist nicht ganz einfach: Auf Ebay ist es reine Glückssache, ob gerade jemand so etwas sucht. In einem Forum für Mikroskopie sind vor allem Leute unterwegs, die schon fast alles haben, und primär exotische Sammlerstücke kaufen, wozu dieses Teil eher nicht gehört, d.h. dort kann man eher kaufen als verkaufen. Lassen sich die zwei silbernen Handräder noch weich bewegen? Bei dem Alter ist das Fett typischerweise verharzt und die Räder sind fest. Das bestimmt den Preis, weil das Teil nicht leicht zu zerlegen ist. Eine Schätzung ist wirklich schwierig, aber als Anhaltspunkt sage ich mal 50-100 Euro.

Michael
 
Hallo lieber Michael, Hallo alle zusammen,
das hat mir wirklich alles gut weitergeholfen, ich war leider erkrankt, und konnte mich nicht eher melden. Beide Teile konnte ich inzwischen verkaufen, zu einem guten Preis. Ich bin gerade dabei die Wohnung meiner Eltern noch komplett aufzulösen (dabei fand ich ja schon die beiden Teile), nun ist noch ein Teil aufgetaucht, mit dem ich leider auch wieder gar nichts anfangen kann. Auch derjenige, der das Stativ gekauft hat, konnte mir nicht weiterhelfen. Deshalb bitte ich euch hier noch einmal darum, einer Unwissenden weiterzuhelfen.

Ich nehme an, dieses Teil ist auch von Carl Zeiss, auf der Originalverpackung aus Styropor ist eingestanzt "Präzision aus Jena".
Der Durchmesser vorne an dem Teil ist 18,5 cm.
Ich hoffe, hier kann mir jemand einen Tip geben.

Liebe Grüße
Ruth aus Koblenz
 

Anhänge

  • zeiss1.jpg
    zeiss1.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 241
  • zeiss3.jpg
    zeiss3.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 249
  • zeiss4.jpg
    zeiss4.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 236
  • zeiss5.jpg
    zeiss5.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 240
Moin,

das könnte man auf dem Stativ gesessen haben, die Öffnung in dem eckigen "Fuß" scheint mir darauf hinzudeuten. Hat das Ding einen Kabelanschluß? Das sieht irgendwie nach Lichtquelle aus. Der Betätigungshebel könnte ein EIN/AUS-Schalter sein.

Lustig wir spielen "Dings vom Dach" ...

CS
Jörg
 
Hallo Ruth,
schaut aus wie ein Projektionsschirm mit mattem Glas - ebenfalls für Mikroskopie und wird oben auf das Mikroskop aufgesetzt.
Damit braucht man nicht durch ein Okular schauen sondern sieht das Bild auf der Mattscheibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ruth,
das ist vermutlich ein Projektionsschirm (die Mattscheibe, wenn es eine ist, ist schwer zu erkennen). Damit hat man Präparate ohne Okulare betrachtet.
Du bist hier einfach im falschen Forum, im Mikro-Forum sitzen die Fachleute, ich kenne mich mit CZJ nur soweit aus, als man die Dinge gegenseitig abgekupfert hat. Meine Sammlung ist Zeiss West.
Das Teil ist, wenn meine Vermutung stimmt, etwas für Sammler, heute verwendet man Kameras für diese Anwendung.
Viel Erfolg beim Verkauf (Clear Sky (CS) ist ja in der Mikroskopie eher nebensächlich).
Dieter
 
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank schon einmal, @Dieter, ich weiß, wenn es zu einem Mikroskop gehört, ist es hier falsch. Ich habe halt mehrere Teile aus dem Nachlass meines Opas, eines passte hier hinein, andere nicht. Da ich mich selbst damit überhaupt nicht auskenne, fragte ich erst einmal hier.
@Jörg, es hat keinen Stromanschluss, und passt auch nicht auf das Stativ.

Ich werde mal weiterforschen, vielen Dank schon einmal.

LG
RUth
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben