Benro A49T Aluminium Einbeinstativ

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

andreas_72764

Aktives Mitglied
Hallo,

dieses Einbeinstativ hat eine max. Auszugshöhe von ca. 195cm. Meine Frage: reicht das für mich - bin 178cm - für die Nutzung mit einem 11x80 Fernglas für die Sternenbeobachtung von der Höhe her, auch für nicht am Horizont befindliche Objekte?

Hat jemand Erfahrung mit Benro Stativen?

Danke!

Gruß
Andreas

Ich habe ein Benro seit einigen Jahren. Ist ein Tripod und hervorragend verarbeitet. Die Größe sollte reichen, hängt aber vielleicht vom Fernglasadapter ab.

Hallo Friedel,

der Adapter bringt nicht viel an Höhe - brauche ich eigentlich einen Kugelkop oder Neiger oder ist das nicht nötig beim Einbein?
Gruß
Andreas

So ein 2-Wege-Neiger von Manfrotto (oder heißt das Ein-Wege-Neiger?) für wenig Geld ist optimal. Du brauchst ja nur in eine Richtung eine bewegliche Achse, den Rest erledigst Du mit dem Einbein.
Wenn Du nicht weißt, was ich meine, suche ich mal einen Link.
Die Größe sollte reichen. Manch ein FG-Adapter baut aber lang nach vorne, so dass der Arm dann in Richtung Zenit nach unten kommt. Aber bei knapp 20cm höher als Körpergröße sollte das klappen.

Hallo Friedel,
danke - Neiger von Manfrotto habe ich, auch Kugelkopf, das bringt dann ja nochmal etwas Höhe.
Gruß
Andreas

@ Andreas,

ich bin mir nicht sicher, ob dieses Setup ein längeres entspanntes Beobachten zulässt. Bis zu einer gewissen Horizonthöhe beobachte ich mit einem Manfrotto-Stativ mit einem Dreiwegeneiger. Geht es dann höher Richtung Zenit kommt der gute alte Gartenstuhl ( klappbar ) oder das Liegen auf der Isomatte zum tragen.

Sternklare Nächte, Michael

Hallo Michael,

Zenit ist sicherlich so schlecht machbar,
das denke ich auch.
Was ist deine Erfahrung mit der notwendigen
Stativlänge, das Benro hat unten einen speziellen
Kugelfuss, sodass man es auch schräg gut benutzen
kann, was aber wiederum Höhe kostet.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

Deine Frage kann ich leider nicht abschließend beantworten. Ich selbst bin 193 cm groß und damit stoße ich mit dem Stativ definitiv an Grenzen zumindest bei geradsichtigen Ferngläsern. Der Reiz der Himmelsbeobachtung mit dem Fernglas ist natürlich auch das freihändige, ungebundene Beobachten. Mit einem Stativ gibt man da bereits wieder für das FG sprechende Vorteile auf. Ich suche einmal Unterlagen heraus, nach denen mir ein Sternfreund eine gute und durchdachte Lösung für die Befestigung eines FG beim Beobachten gefertigt hatte.Melde mich erneut.

Sternklare Nächte, Michael.

Hallo Michael,

wie hoch ist denn dein Stativ, meins wäre 195 + Kopf = gut 2m, ich selbst "´nur" 178cm...

Andere Frage, meinst du ein Schulterstativ wäre
auch nutzbar, das wäre ja flexibler?

Gruß
Andreas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Mein Stativ lässt sich bis 205 cm Höhe "ausfahren". Allerdings wird die Sache dann wirklich wacklig :-) und in dieser Position würde niemand ernsthaft beobachten. Erfahrungen mit einem Schulterstativ habe ich persönlich nicht. Allerdings haben hier im Forum einige Sternfreunde, so auch Uwe Pilz, über ihre Erfahrungen mit einem Schulterstativ berichtet. Diesbezüglich einmal die Suchfunktion bemühen.

Sternklare Nächte, Michael.

Zitat von andreas_72764:

Lieber Andreas,

Gegenfrage: Hast Du Erfahrung mit Einbeinstativen?

Falls nicht, rate ich Dir schlichtweg von einem solchen ab. Sie sind zu nichts ernsthaft zu gebrauchen, außer vielleicht als Waffe gegen streunende Wildtiere oder als Gehhilfe. Es wird immer ein fürchterliches Gewackel bleiben. So erotisch das Konzept auch sein mag: Es fehlen immer zwei Beine.

Schönen Gruß

Hans

Das kann ich nicht so stehen lassen. Ein gutes Einbein hilft nicht nur, das Gewicht des FG überhaupt längere Zeit zu halten, sondern führt natürlich auch zu einer starken Reduzierung des Wackelns/Zitterns.
Bis ca. 15-fach ist es überhaupt kein Problem, darüber muss man ein wenig ruhig werden bzw. üben. Und dann hat man (fast) beide Vorzüge von FG und Stativ.

Hallo zusammen,

ja ich kenne Einbeinstative, ja ich weiss, dass drei Beine sicherer stehn als eins und das Schulterstativ verwerfe ich nach Recherche eher...

Wenn ich viel mitschleifen und aufbauen will, habe ich die Ausrüstung, siehe Signatur, aber ein 11x80 plus Einbein mit ca. 1kg geht einfach auch bei ner Bergtour gut mit und ist schnell...
Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben