Beob.-Bericht zweite Augusthälfte 2025

Uwe65

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

der August hat wieder etwas Beobachten zugelassen. Der Mond störte nicht mehr und es wird wieder einigermaßen rechtzeitig dunkel. Anhängend einige meiner Beobachtungsnotizen am vereinseigenen C11 und etwas Fernglasspechtelei vor der Haustür. Alles nix besonderes, aber einfach rumspechteln macht Freude.

Vor wenigen Tagen habe ich das bereits im Nachbarforum eingestellt, falls jemand nicht beide parallel liest, ist es nun auch hier präsent, um dem visuellem Forum wieder ein wenig "Futter" zu geben.

C11, Vergrößerungen 78x und 160x

NGC 6819
Schöner, kleiner Haufen (5‘ x 5‘), der mich an einen Schmetterling mit langen, spitzen Flügeln erinnert. Die Astroatlanten beschreiben ein Kelch oder ein Fuchsmaul. Nun, jeder sieht was anderes. Lohnend im sternreichen Umfeld.

NGC 6910
Lohnt. Klarer Fall von „Sterngiraffe“, andere beschreiben ein Schaukelpferd. Sternketten bilden eine klare Form. Auch ein lohnendes Ziel; Nähe Gamma Cyg., der bei kl. Vergr. noch im Gesichtsfeld ist.

NGC 6866
Interessanter Haufen, der zentral ein Dreieckfeld aus Sternen bildet. Das Umfeld weist weitere Felder hellerer Sterne auf, so dass visuell der Eindruck eine zerrissenen Haufens entsteht. Die „Stücke“ gehören offenbar nicht zum Haufen.

STF 2391
Nahe bei M11 findet sich dieser Doppelstern. ∆=38“, 6m5 und 9m6, für mich kein Farbkontrast

WDS 18497-0555
Doppelstern 6m0 u. 8m1, ∆=110“. Die Identifikation ist anhand meiner verfügbaren Literatur zunächst uneindeutig aber beide Sterne haben dieselbe Nr. im WDS. Weitere Bezeichnungen: SAO 174208 u. 174209. Der hellere zeigt sich deutlich orange.

Basel 1
Nahebei steht dieser offene Haufen. Augenfällig sind ca. 12-15 Sterne. Er wirkt groß, verteilt und mit dreieckiger Formgebung, lt. Skysafari 8m9. Hebt sich gut von der Milchstraßenumgebung ab.

NGC 6704
Nördlich der vorbeschriebenen Region steht dieser Haufen; 9m2, Durchm.: 5‘. Eher klein wirkend und wenig prominent. Wenige Sterne heben sich vor einem opaken Hintergrund ab. Ein Sternbogen geht wie ein „Spiralarm“ halb um den Haufen herum.

M54
Der Schütze steht im Süden und die Formation der „Teekanne“ ist freisichtig zu erkennen, also mache ich mich mutig an den 8° „hoch“ stehenden Kugelhaufen heran.
Er erscheint im Horizontdunst klein, kompakt dennoch hell mit starker Konzentration und Mittenaufhellung.

M69
Nur 6° über dem Horizont. Im Gegensatz zu M54 zeigt er keine Mittenaufhellung und ist schwach, aber eindeutig sofort auszumachen. Die beiden Haufen sind ein schöner Vergleich der unterschiedlichen Morphologie von Kugelhaufen.

M70
Klein, mäßig-leichte Kernaufhellung. Grießelig, „unrund“, leicht oval. Heller Stern nebenstehend. Ebenfalls nur rd. 6° über dem Horizont.

M20
Mit UHC ist der große Nebel (28‘ x 28‘) ein schönes Ziel. Die Dunkelgebiete im Nebel heben sich als durchziehende „Kanäle“ ab. Im Zentrum fallen 2 gleichhelle Sterne auf.

M16
Die Sternregion wirkt zweigeteilt. Mit UHC werden Gasregionen „in“ den sterngefüllten Regionen sichtbar; mit OIII erscheinen Gase in der mittigen, sternarmen (-freien) Lücke.

Palomar 9 = NGC 6717
Unmittelbar neben ny2 Sgr.(6m3). Der hellste Haufen das Palomar Kataloges (9m3). Sterne im Vordergrund? Zweiteilige Morphologie.

8x56 MINOX HD

Tau Psc
Beim Spazierenschauen mit dem Fernglas fällt eine 3er Sterngruppe auf. Der hellste ist Tau Psc (4m5) und fällt auf, weil er eine auffällig orange Färbung zeigt.
Die anderen Sterne der Gruppe sind HD 7229 (6m2) und HD 7229 (6m7). Sie bilden ein flaches Dreieck, max. Ausdehnung ~32‘.

63-66 And
Eine weitere markante Gruppe sind die Sterne 63, 64, 65 und 66 And (Ausdehnung 1°10‘), Helligkeiten 5m6, 5m2, 4m7, 6m2; winkelförmig angeordnet.

Trumpler 2

Südl. h und chi findet sich dieser kleine Haufen (5m9), er erscheint als schwache, kleine, enge Verdichtung.

Insgesamt habe ich die Gelegenheit genutzt und alle Messiers im Schützen "abgegrast". Ich verzichte aufgrund deren Prominenz auf weitere Anmerkungen, es sei nur noch erwähnt, dass der "Schwan" in M17 auch ohne Filter ein Knaller ist.

Viele Grüße
Uwe

Schöner Bericht Uwe, hat mir Spaß gemacht zu lesen, vor allem, weil einem das ein oder andere Objekt ja bekannt vorkommt und wie Du es beschreibst.
Bin seit einigen Tagen auch auf meinem Nordbalkon mit meinem C8 und nutze das mächtige Kontinentalhoch mit seiner trockenen Luft, die Planeten wirken wie ausgestanzt, die Sterne auch, kein Windhauch, keine Turbulenzen, einfach genial. Konnte trotz Lichtverseuchung Trumpler 2 durch den C8 mit Brennweitenverkürzung gut erkennen.
LG von Anette

Liebe Anette,
Vielen Dank für deine Rückmeldung, freut mich, wenn es Resonanz findet.
Hoffen wir mal, das wir die MoFi am Sonntag sehen können.

Uwe

Hallo Uwe,
bin gestern nochmal mit meinem C8 auf Trumpler2 rauf und habe mal eine one shot Aufnahme gemacht. Habe leider die Brennweitenverkürzung nicht davor geschraubt, so erscheint er trotz nur 20s Belichtung etwas verzogen und viel zu groß. Er grenzt sich aber deutlich ab von seiner Umgebung mit schönen Farbkontrasten, ein sehenswerter Haufen finde ich. Elon Musks Büchse saust auch noch durch ...
LG von Anette

Anhänge

• Trumpler2.jpg
    Trumpler2.jpg
    309,5 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uwe,

Vielen Dank für das veröffentlichen von deinem Bericht und dem Versuch, dem visuellen Forum Leben einzuhauchen.
Einige Objekte von deiner Liste habe ich ebenfalls schon beobachtet. NGC 6910 habe ich als "Friedenszeichen" (☮) beschrieben.

Viele Grüße
Gerd

Zurück
Oben