Beob. Veränderliche im Orionnebel

Dobson_Gucker

Aktives Mitglied
Hallo,
als ich mir heute früh (26.10.) das Trapez im Orionnebel ansah, wunderte ich mich über die Helligkeit von Theta 1, = BM und schätzte mit meinem C 8 mit 8mm Okular auf unter 10mag !

Normal liegt die Helligkeit bei 7.9 bis 8.65 (das konnte ich leider erst heute nachmittag näher analysieren). Sofern es morgen früh wieder klar ist, will ich versuchen, ein noch stärkeres Okular zu nehmen (5mm). Vielleicht gelingt es mir.

Gruß
Günther

Hallo,
leider hatte ich heute früh (27.10.) nicht die Chance, (Bewölkung !) das Bereich der Orionnebel-Veränderlichen mit dem C 8 zu untersuchen. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben....

Wünsche einen schönen Sonntag.

Gruß
Günther

Hallo,
es bleibt spannend mit der Beob. des Trapez: habe Uli Bastian "mit ins Boot genommen". Nun suchen wir jemanden, der mich unterstüzt , "gg", d.h. mitbeobachtet.
Ich wünschte mir größere Optik ( die 25-kg Röhre Starfinder ist mir zu schwer, zur mitternächtlicher Stunde oder auch früh um 3.oo Uhr kann ich nicht meine Frau wecken, damit sie mir hilft beim raustragen....).
So muß halt /darf halt der C 8 zeigen, was in ihm steckt, hat mich bis jetzt nicht enttäuscht. Muß auch nicht stundenlang auskühlen. Blauer Müllsack drüber und gut ists. Scharfstellung weiterhin zuerst über das Trapez und dann gehts ins Detail.

Gruß
Günther

Zurück
Oben