Beobachten mit Hilfe von heavens above

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Tim87
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Tim87

Aktives Mitglied
Hallo,
ich habe mal ein paar kleine Fragen wie ich denn genau mit Hilfe von heavens above oder calsky beobachte.
Wenn ich jetzt einen Iridium Flare auswähle, dann gibt er mir das hier vor:
Date 24 Jul
Local Time 23:35:29
Intensity ( Mag) -6
Alt. 21°
Azimuth 32° (NNE)
Distance to flare centre 8.4 km (E)
Intensity at flare centre (Mag.) -7
Satellite Iridium 83

Jetzt komm ich leider mit den Daten nicht ganz klar :(
Bei Calsky bekomm ich ne schöne karte für die ISS, das hilft mir ziemlich gut bei der Orientierung, jedoch blick ich bei heavens obeve nicht ganz durch :)
Es wäre nett wenn mir hier jemand helfen könnte :)

Gruß und CS,
Tim

Hi Tim,

du brauchst noch eine drehbare sternkarte, die du zu dem zeitpunkt einstellt an dem du beobachtes.

Date 24 Jul Local Time 23:35:29 = Zeitpunkt des Aufleuchtesn des Flares bei dir
Intensity ( Mag) -6 = Helligkeit des Flares
Alt. 21° = Höhe über Horizont (ist recht flach)
Azimuth 32° (NNE) = Richtung, wobei 180° genau Süden und 0° genau Norden ist.

Der Flare leuchtet also bei dir am 21.7. um 23:35 CEST in 21° Höhe Richtung Nord Nord Ost auf. Anhand einer Drehbareren Sternkarte kannst du das leicht mit dem Zeiger einstellen und am Himmel verifizieren. Du brauchst nicht so genau zu sein, da du ja mit dem bloßen Augen ein sehr großen Gesichtsfeld hast.

Alles klar?!

Gruß
Lots

Worauf bezieht sich denn deine Frage / Schwierigkeiten - auf Iridium Flares oder auf die ISS? Hast du übrigens deinen Standort ("observing site") eingetragen? H.A. hat eine riesige Ortsdatenbank - da ist sogar mein kleines Bayerwalddorf drin.

@ISS: Du musst bei Satellites auf ISS klicken und kommst dann auf die Seite "ISS Visible Passes". Dort musst du auf das gewünschte Datum klicken und kommst dann auf "Visible passes detail". Da siehst du, welche Bahn die ISS am Himmel zieht und die genauen Überflugsdaten.

Also, ich finde H.A: lässt wirklich nicht viel zu wünschen übrig.

Thomas

P.S. Am schönsten ist es, finde ich, wenn man die ISS zufällig beobachtet, wie letztens beim gemütlichen abendlichen Sitzen auf der Sommerterrasse. ;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Lots und Thomas,
die Schwierigkeit war einfach den Flare zu orten, sprich dass ich seh in welchem Sternbild er anfängt und wo er endet, damit ich eine Grobe richtung habe.
-6 ist ja schon hell, das dürfte man ja relativ schnell finden.
Ja meinen Standpunkt habe ich eingetragen.
Zufällig ist gut^^ ich sehe schon oft Satelliten, jedoch weiß ich nie obs die ISS oder ein anderer Satelit ist :D

Gruß und CS,
Tim

Moin Tim!

> -6 ist ja schon hell, das dürfte man ja relativ schnell finden.

Wenn Du Dich ganz entspannt hinstellst und die Himmelsrichtung und -höhe im Auge behältst, dann fällt Dir dieser Iridium auch auf - vorausgesetzt, der Himmel ist klar. Und wenn Du den verpaßt, nimmste halt den Nächsten. Es ist sowieso besser, auch auf die Höhe über dem Horizont zu achten, denn je höher, umso weniger störende Luftschichten zwischen Dir und dem Iridium. Es kann auch passieren, daß der Satellit nicht so hell erscheint, wie er vorhergesagt ist - das habe ich auch schon erlebt.

Zum Zielgebiet: Besorg Dir mal ein Astro-Programm (Stellarium oder CdC, beides Freeware)! Dort ist es sicher möglich, zum gesuchten Zeitpunkt ein Alt-Az-Gitter über die Sternbilder zu legen. Dann kriegst Du auch schnell raus, wo der Iridium aufleuchtet. (In den Beispiel oben ist die Stelle ziemlich mittig im Perseus.)

Hallo Tim!

Zitat von Tim87:
die Schwierigkeit war einfach den Flare zu orten, sprich dass ich seh in welchem Sternbild er anfängt und wo er endet, damit ich eine Grobe richtung habe.

Einen hellen Flare kann man auch unter dunstigem Himmel erkennen.
Nur dann nicht die schwachen Sterne im Sternbild...

In einem solchen Fall hilft ein guter Kompass weiter.

Hier http://www.staufenastropraxis.de/beobachtung/technik/kompass.htm habe ich eine kleine Beschreibung gemacht wie anhand der Daten von HA und einem Kompass Satelliten schnell gefunden werden können.

Gruß,
Stefan

Hallo Tim,

bei Iridiumflares in Heavens-Abouve merke Dir das Datum und
die Uhrzeit. Du kannst links auf den Satelliten klicken und erhältst die bahninformationen.
Klicke jetzt rechts oben auf "Passes(visible)".
In der Tabelle klickst Du einfach auf das Datum und Uhrzeit und erhältst eine wunderbare Sternkarte zur Orientierung sowie
die Daten, wann der Satellit den Horizont, 10° Höhe erreicht und wieder in den Erdschatten eintritt.

cu & cs

Tom

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben