Beobachten Sternbedeckungen durch Asteroiden

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas OlegK
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

OlegK

Neues Mitglied
Hallo zusammen!
Wer beobachtet Sternbedeckungen durch Asteroiden? Ich bin Amateuerastronom aus Ukraine. Ich habe selbstgebaute Teleskope: Newton 200/1310 und Newton 159/1215, beide Dobson. Ich beobachte Sternbedeckunge visuell. Ich habe noch nict viel Erfahrund.Fur mich sehr interessant wie beobachten andere Leute, mit welche Instrumente?
Danke.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Oleg,

Bei uns an der Volkssternwarte München wird das gemacht. Wir beobachten immer mit Kameras, da die möglichst exakte Zeitmessung den eigentlichen Wert der Beobachtung ergibt. Mit der exakten Dauer kann dann die Bahn und die Form des Asteroiden bestimmt werden.

Wir setzen verschiedene Fernrohre (bis 80cm Durchmesser) und hoch-empfindliche Videokameras wie die bekannte Mintron ein. Durch einen Time-Inserter bekommen wir die exakten Zeitpunkte im Videosignal.

Wenn du visuell beobachtest solltest du die händische Zeitmessung per Stopuhr / Funkuhr üben. Hier ein Applet eines Kollegen, mit dem das geht.
http://nagel-klaus.homepage.t-online.de/astdir/occ.htm

Grüße,
Martin

Hallo Martin,
Danke fur Antwort und ein Applet! Ja, die Beobachtungen mit Kameras machen das Resultat genauer. Ich benutze GPS und mache Zeitmessung mit Funkuhr.
Bei uns nicht viele Amateuerastronome machen Beobachtungen Sternbedeckungen. Fur mich und meine Freunde ist sehr interessant wie das in westlich Europa wird gemacht. Welches Statistik haben eure Beobachtungen? Zum Beischpiel: wie oft habt ihr positiv Resultat aus ganze Zahle Beobachtungen? Benutzt ihr Programm "Occult Watcher" fur Vorhersage Sternbedeckungen?
Danke.
P.S. Mein Bekannte Amateuerastronom aus Dnepropetrowsk Alexander Prokophiev 5. Marz war in Volkssternwarte in Munchen. Er erzahlte um seine Visite und zeigt viele Fotos. Das war interessant.

Hallo Oleg,

wir in Stuttgart beobachten ebenfalls mit verschiedenen Kameras (Mintron, Watec, ...) die per Time-Inserter ein exaktes Zeitsignal eingeblendet bekommen.

Von großen stationären, bis hin zu kleinen mobilen Teleskope wird dabei alles eingesetzt.

Zur Planung verwenden auch wir den OccultWatcher.
Während früher die Vorhersagen noch sehr ungenau waren und ein positives Resultat ein echter Glückstreffer war, haben wir inzwischen jedes Jahr mehrere positive Treffer. Die deutliche Mehrzahl an Events sind aber nach wie vor negativ.

Kontakte zu weiteren Sternfreunden, die sich mit Sternbedeckungen beschäftigen, findest du über die IOTA oder auch über die Mailing-Liste Planoccult.

Zum letzten ESOP (European Symposium on Occultation Projects) wollte übrigens auch eine Gruppe von Sternbedeckern aus der Ukraine kommen.

Viele Grüße
Andy

Hallo Andy,
Vielen Dank fur Antwort und die Berufunge!
Grüße,
Oleg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben