Beobachteratlas BAfK - Update Onlineversion 2.1

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ReneM

Aktives Mitglied
Liebe Sternfreunde,

vor gut zwei Jahren hatten Christopher und ich eine Umfrage zu einer Druckversion des Beobachteratlas für Kurzentschlossene (kurz: BAfK) gestartet...
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/1241312/1
...und tatsächlich auch 4 Monate später dank der Unterstützung vieler interessierter Sternfreunde in die Tat umsetzen können.
Wir hoffen, dass die BAfK-Field Edition das gehalten hat, was ihr euch davon versprochen habt und dass sie nun schon ordentlich zerblättert ist wegen der vielen Nächte im Außeneinsatz, denn …

… heute nun wollen wir Euch die aktuelle BAfK-Onlineversion präsentieren. Es hat sich wieder eine ganze Menge getan:
Link zur Grafik: https://www.mediafire.com/convkey/d35f/mhn45lu2m4ncj2r4g.jpg

Die wesentlichsten Änderungen seit dem Druck sind:
- es sind 198 Objekte neu hinzugekommen - aktuell sind es 1.199 Objekte
- wir haben 5 neue Sternassoziationen recherchiert
- bei bestehenden Objekten haben wir viele Ergänzungen und Verbesserungen vorgenommen
- wir haben die Quote der kleinen Vorschaubildchen deutlich erhöht
- die vielen kleinen Fehlerteufel haben wir gnadenlos bekämpft
- es gibt endlich ein Deckblatt (von der Priorität eher hinten anzusiedeln, aber naja :cool: ... einigen fehlte das bei der Druckversion)
- die Mindestöffnungsangaben haben wir um das Fernglas (FG 10x50) erweitert
- der Index wurde erweitert um Erläuterungen zu vielen Objekt-Katalog-Bezeichnungen

In den letzten beiden Jahren haben wir uns stärker auf die Verbesserung von Inhalten zu bestehenden Objekten konzentriert.
Die eigenen Beobachtungserfahrungen der letzten 2 Jahre von uns vier „Freunden der Nacht“ (Christopher, Mathias, Robert und Rene) sind verstärkt in den Beobachtungsteil eingeflossen.
Quantität stand also nicht im Vordergrund, aber wir haben zuletzt aufgrund eigener Beobachtungen viele Arp-Galaxien in den BAfK aufgenommen und hatten dadurch allein schon wieder ein ordentliches Objektwachstum zu verzeichnen.
Der BAfK ist auch weiterhin einsteigerfreundlich, gut 85% aller Objekte sind mit 8“ erreichbar.

Der PN-Guide wird regelmäßig zusammen mit dem BAfK synchronisiert und enthält inzwischen 173 Objekte.
Eine kleine redaktionelle Änderung haben wir hier in den Kopfdaten vorgenommen. Statt der Temperatur des Zentralsterns, haben wir Angaben zur Flächenhelligkeit des PN in den Guide mit aufgenommen.

Neben den drei gewohnten zum BAfK zugehörigen Guides (PN, Palomar, King) haben wir in der Zwischenzeit zwei zusätzliche Guides unabhängig vom BAfK veröffentlicht, nämlich den Superthin-Guide (Galaxien) und Berkeley-Guide (Sternhaufen).

Ausblick:
Es soll später mal einen weiteren Guide mit Aufsuchkarten für die inzwischen 79 im BAfK enthaltenen Arp-Objekte geben. Zwar sind viele Galaxien dieses Kataloges auch ohne Aufsuchkarte auffindbar, aber die Karten können bei der Suche mit kleinen Optiken mitunter hilfreich sein.
Quasare treiben uns auch um und noch einige andere Themen. Mal schauen, wo da die Reise hin geht.

So, wir wünschen allen viel Freude mit den aktualisierten Dateien auf unserer Downloadseite.

Viele Grüße

Rene

Moin Rene und Mitstreiter,
da ich seinerzeit die Feldedition verpasst habe, nutze ich die PDF-Version, ab sofort natürlich in der aktualisierten Ausgabe. Für spontane Beobachtungen, die hier im hohen Norden auf Grund der Witterung eher die Regel sind, ein tolles Hilfsmittel. Meine höchste Anerkennung für die Arbeit, welche in diesem hervorragenden Hilfsmittel steckt.
:respekt2:

Viele Grüsse aus dem Land zwischen den Meeren,

Wolfgang.

Hallo Wolfgang,

vielen lieben Dank für Deinen netten Kommentar. Dann erfüllt der BAfK bei Dir ja genau den von uns beabsichtigten Zweck.
Viele nehmen ihn auch zur reinen Beobachtungsvorbereitung (ich zum Beispiel :biggrin:) ... und ich habe auch schon von Astro-Fotografen gehört, die darin nach lohnenswerten fotografischen Zielen Ausschau halten.

Das Druck-Projekt "Field Edition" vor zwei Jahren war zwar eine Mammut-Aufgabe, an die wir anfangs sehr blauäugig heran gegangen sind und die uns zwischenzeitlich hart an unsere Grenzen geführt hat, aber das feedback vieler Sternfreunde im Anschluss an die Auslieferung hat uns für alle Mühen belohnt.
Der BAfK wird künftig einmal jährlich von uns aktualisiert, mal sehen, ich könnte mir vorstellen, dass wir in 2 oder 3 Jahren nochmal eine Field Edition auflegen, wenn das Interesse wieder groß genug ist. Inzwischen wissen wir ja auch, was auf uns zukommen würde :cool:

Viele Grüße

Rene

Hallo Rene,

vielen lieben Dank für Eure Mühen. Ich bin erst vor etwa 3 Wochen auf Euren Atlas gestoßen und hatte ihn seitdem bei jeder meiner Beobachtungsnächte im Einsatz!
Die aktuellste Version habe ich gerade heruntergeladen. An einer Druckversion wäre ich auch interessiert, wann auch immer Ihr das angehen wollt.

CS
Jürgen

Hallo Jürgen,

vielen Dank auch Dir für Deine Rückmeldung!

Zitat von Spicy:
An einer Druckversion wäre ich auch interessiert, wann auch immer Ihr das angehen wollt.
Dann bist Du schon mal der erste registrierte Interessent :biggrin:. Schick mir bitte bei Gelegenheit Deine E-Mail-Adresse per PN und dann wirst Du garantiert informiert, wenn es zum Schwur kommen sollte.

Viele Grüße

Rene

Hallo Freunde der Nacht !
Prima Projekt !
Habe die gedruckte Version im Einsatz (wenn ich sie nicht wiedermal zuhause liegen lasse :smiley56: )
Nun würde ich mir gerne eine Version selbst basteln , wo den einzelnen Sternbildern eine Übersichtskarte vorgestellt ist.
Gibt es eine Möglichkeit die PDF Version in Sterbilder zu teilen ?
Liebe Grüße Alex
Oh , hier kann man ja winken :huhu:

Hallo Rene,

das Projekt lebt, gratuliere zum Update - und eigentlich kann man der ganzen Nutzer-Community dazu gratulieren. Habt vielen Dank für die Mühe!

Clear Skies
Sven

Hallo Alex und Sven,

vielen Dank Euch beiden.
Ja Sven, das Projekt lebt ... und wir können in der Tat der ganzen Nutzer-Community danken für die Unterstützung durch viele Visuelle und Fotografem durch die vielen Hinweise und Anregungen, wie Deine Empfehlung zuletzt, über die Aufnahme der Flächenhelligkeit bei den PN nachzudenken ... und die Resonanz nach unserem Projekt Field Edition vor zwei Jahren war einfach so überwältigend, dass wir schon alleine deswegen sehr gern am BAfK weiter gearbeitet haben.

Zitat von Nachtschwalbe:
Nun würde ich mir gerne eine Version selbst basteln , wo den einzelnen Sternbildern eine Übersichtskarte vorgestellt ist.
Gibt es eine Möglichkeit die PDF Version in Sterbilder zu teilen ?
Alex, klar geht das, sogar recht fix. Solltest Du aber auch die Anpassung der Seitenzahlen im Sternbildindex und Objektindex wünschen, dann wird der Aufwand ein wenig größer. Das müsste ich mal in einer ruhigen Minute erledigen .
Ich bitte Dich, zu bedenken, dass es einige Sternbilder mit nur sehr wenigen Objekten gibt ... wo also viel freier Platz am Ende drüber bleibt.
Ich kann Dir aber trotzdem gern so eine Version zurechtbasteln. Schreib mir aber bitte lieber eine PN oder E-Mail.

Viele Grüße

Rene

:huhu: - stimmt, das geht im blauen Forum nicht ;)

Also ich hätte mir ja noch ein Deckblatt mit euren Porträts gewünscht... nee, ich fang' jetzt nicht schon wieder an damit... ;-)

Gerne höre ich, dass ihr immer noch am Ball seid! Nachdem die "Deep Sky Liste" Geschichte ist, bin ich froh, dass die visuelle DS-Szene in Deutschland durch euch ein aktives, lebendiges Nachfolgeprojekt hat - aber noch viel praxisorientierter!!! Ich schaue immer wieder gerne in den BAfK rein, ob am Schreibtisch oder im Schützengraben, sorry, an der Deep-Sky-Kanone, also im Feld... jetzt reichts aber: unterm Sternenhimmel!
(Bitte keine falschen Verdächtigungen: Auch nach meiner ruhmreichen NVA-Zeit, die ich völlig ohne Beförderung überstand, bin ich Pazifist geblieben. Echt!)

Hallo Kay,

ein sehr netter Kommentar, vielen Dank.
Manchmal ist es draußen ja wie im Schützengraben. Andere fragen sich sicher, wie bekloppt wir sein können, uns nachts draußen in der bittersten Kälte hinzustellen ... und den schönsten Sternenhimmel mit allen möglichen Öffnungen zu beobachten.

Die Deep Sky Liste gibt es noch. Da schaue ich auch ab und zu rein.

Viele Grüße

Rene

Hallo Rene,

tja, in den letzten Beobachtungsnächten fühlte ich mich wirklich ein wenig zurückversetzt in die Zeit meines NVA-Grundwehrdienstes: nachts auf holprigen Pisten unterwegs, sich mit Standlicht an die anderen heranpirschen, damit sie nicht für die halbe Nacht geblendet sind, dann banges Lauschen, ob kein Feind (Wildschweine o.ä.) aus dem Maisfeld heranstürmt, dazu immer mehr Müdigkeit und steigendes Kälteempfinden... Ja, das hat schon was von Beklopptheit, dies freiwillig zu tun!

Aber es ist eben vollkommen friedlich! Nachts die Stille zu genießen, die Schönheit des Universums zu erkunden... das tolle Gefühl kennt ihr ja alle hier, oder?

Die Deep-Sky-Liste ist natürlich noch abrufbar, wird aber nun nicht mehr durch neuere Beobachtungen aktualisiert, was ich wegen des immensen Aufwandes gut verstehe, aber irgendwie auch schade finde! Aber sie ist eben recht unpraktikabel zum Reinschauen am Teleskop und als reine PDF-Datei nicht mehr ganz zeitgemäß... Wer sie noch nicht kennt, hier der Download: http://deepsky.vdsastro.de/doc/dsl/dsl9.pdf

Deshalb finde ich es gut, dass ihr euch für eine etwas andere und vor allem praxisnähere Variante des Themas entschieden habt. Nur dass ich langsam einen A3-Ausdruck bräuchte, weil die Augen nicht mehr so mitmachen ;-)

Ich finde die Idee von "Nachtschwalbe" mit den Übersichtskarten gut! Vielleicht ließe sich so eine Version gestalten, die dann alternativ benutzt werden könnte. Vielleicht wächst dann eine (zwar wesentlich dickere) Atlas-Variante heran - was aber nicht unbedingt ihr machen solltet! Denn irgendwann gibt es vielleicht doch so gute Tablets o.ä., mit denen sogar ich mich draußen hinstelle und als Aufsuchkarte bzw. -Katalog nutze.

Also, Daumen hoch und viele Grüße

Hallo Kay,

ich bin inzwischen auch soweit, dass mir A3 und größere Schrift gut tun würden. Das war zu Beginn dieses Projektes vor gut 3 1/2 Jahren anders und ich konnte die kleine Schrift auch nachts noch lesen wie ein junger Gott ... jetzt nur noch mit Lesebrille :confused:, aber es gibt Schlimmeres.

Die Idee, die Objekte mit Übersichtskarten zu verbinden, gab es schon vor 2 Jahren und erste Ansätze, den BAfK in Fred´s Karten-Projekt zu integrieren.
Grundsätzlich ist das eine feine Sache, aber durch die Überschneidungen auf den Karten kann es dazu kommen, dass Objekte bis zu 4 Mal im BAfK erscheinen, um auf jeder Übersichtskarte auch ordentlich präsentiert zu sein. Der Stropek ist nach diesem Prinzip erstellt ... und wiegt deshalb ja auch mehr als 2 Kg, glaube ich mich zu erinnern.

Alex Wunsch war in bisschen einfacher und wir konnten diesen schnell und schmerzlos erfüllen ;-).
Ich bin gespannt auf seine Version, wenn er fertig ist.

Viele Grüße

Rene

Viele Grüße

Rene

Hallo Rene ,
ja da bin ich selbst gespannt drauf, kämpfe im Moment aber noch mit Cartes du Ciel.
Ich bekomme das einfach nicht so eingestellt , daß in der Vollansicht eines Sternbildes auch alle NGC Objekte erscheinen.
Sobald man unter einen bestimmten Maßstab kommt werden sie ausgeblendet :mauer:
Wer einen Tipp hat wie man sie wieder einblenden kann bitte melden :help:
P.S. hast du mir eine mail geschickt ? Bei mir kam nix an...
CS Alex

Hallo Alex,

ich werde alt. Steinalt. Die Datei hatte ich fertig gemacht, nur an die Mail habe ich nicht gedacht. Jetzt solltest Du sie schon haben.

Ich kann mir vorstellen, dass manche Sternbilder - wie bspw. der Schwan - schnell unübersichtlich werden. Vielleicht solltest Du Dir bei CdC einen Mindestmastab festlegen und mehrere Übersichtskarten drucken, wenn es nötig ist. Dann hast Du vielleicht auch alle Objekte oben und sie werden nicht ausgeblendet. Ich kenne mich aber leider nicht wirklich bei CdC aus.

Viele Grüße

Rene

:Trost:
:huhu:
:knuddel:
;)
Die Idee auf A3 zu drucken finde ich übrigens auch nicht schlecht,werd ich mal ausprobieren,
aber es wär schon nicht schlecht wenn ich festlegen könnte welche Objekte angezeigt werden :smiley56:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben