Beobachteter Satellit - welche Art

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Thiel

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

am So. den 24.8. hatte ich das Glück, gegen 21:30 durch Zufall einen Satelliten im meinem Teleskop zu beobachten. Ich würde ihn auf ca. 7-8mag Schätzen und von der Geschwindigkeit her lief er bei 40x im 82° 2" Okular in etwa zwei Sekunden durchs Blickfeld. Die Richtung war fast exakt N-S und er zog direkt durch den Zenit über München. Er war bis zum Horizont zu sehen.

Ich habe mal bei der Seite der NASA vorbeigeschaut, aber da wird kein Satellit genannt der den Kriterien entsprechen würde (die hätten alle eine Zugrichtung NW-SO).

Hat jemand eine Idee, zu welcher Gruppe der Satellit gehört?

CS,
Peter

Hallo Nico,

die Flugbahn war knapp an Vega vorbei, bei M11 durch das Schild und dann genau Richtung Jupiter.

Grüße,
Peter

Hallo Peter !

Das passiert mir jeden klaren Abend mehrmals. Da fliegen Hunderte über den Himmel. Gestern Abend gegen 21 Uhr nahe zeta Lyrae gleich zwei. Ich will gar nicht mehr wissen, wie die Vögelchen heissen.

Sternklare Nächte
Berthold

Hallo Peter,

sah die Bahn vielleicht so aus? Nur fliegt da leider das Objekt von Süd nach Nord. Versuch es einfach selber Mal. Calsky ist kinderleicht. Ort, Zeit und Intervall eingeben und dann bei "Sichtbarkeitsliste" unter "Satelliten" nachsehen.

Hallo Nico,

danke für den Link. Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich calsky bisher nicht kannte. Ich werd' mich mal damit näher beschäftigen.

CS,
Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben