Beobachtung 13.10.07 5:33 Satellit im Doppelpack

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Thorn

Mitglied
Moin !

Ich kann mich erinnern, dass ich vor etlichen Jahren Pfingsten auf Norderney im Zenit zwei Satelliten im Zenit von Ost nach West (oder andersrum) durchziehen sah, im Abstand von etwa einem Monddurchmesser. Ich sagte aus Spaß, das ist die ISS und ein Shuttle worüber wir gelacht haben - zwei Tage später laß ich zufällig einen kleinen Artikel in einer alten Bild - es waren die ISS und ein Shuttle...

Heute (Samstag) morgen machte zufällig eine ähnliche Beobachtung : Zwei Punkte (der "vordere" teilweise sehr hell, zweithellstes Objekt am Himmel), die gegen 5:33 von Nord nach Süd im Abstand etwa der Schultersterne des Orion ddurch den Zenit zogen. Ich vermutete erst, es sei die ISS und eine Sojus, aber laut NASA-Seite ist die ISS momentan von Emden aus nur abends sichtbar...

Was können das für auffällig helle und optisch benachbarte Satelliten gewesen sein ? (Flugzeuge usw. waren es nicht !)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Thorn,

deine Beschreibung passt eigentlich sehr gut auf den Iridium 'Doppel'flare um 5:37 über Emden. Iridium 64 erreichte nach www.CalSky.de -1.7 mag, dicht gefolgt von Iridium 74, der 20 Sekunden später rund 0.6 mag erreichte. In der Folge sollten die beiden Satelliten an Helligkeit verloren haben.

Was für ein Zufall, falls du diese beiden Sats beobachtet hast - solche Doppel-Flares sind recht selten.

Gruss
Arnold

Hi !

Danke für die Angaben und den Link !

Das scheint wirklich gut zu passen - da hab' ich anscheinend viel Glück gehabt ! :)

Lieben Gruß,
Thorsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben