Beobachtung 30.11.05

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

kowski

Aktives Mitglied
Hallo zusammen.

Am 30.11.05 war es endlich soweit das ich mein altes Tchiboskop gegen ein Skywatcher 8" Dob eingetauscht habe.
Abends nach der Mittagsschicht zusammen gebaut und dann ging es raus in den Garten zum First Light.

Seeing war ziemlich gut nur ab und an ein paar Wolkenfelder, was mich etwas mehr gestört hat war die Sch.... Straßenbeleuchtung.
Naja, egal.
Hab mich als erstes an dem Orionnebel versucht und der Anblick war unglaublich, ich kenn denn Orionnebel schon aus meinem Tchiboskop aber so hab ich ihn noch nie gesehen, einfach Godlike.
Bei 120x am besten zu sehen mit 240x auch gut aber fast schon zu groß.

Dann hab ich mit den Fuhrmann vorgeknöpft.M 36 37 und 38 waren echt gut zu sehen, hab sie ohne Probleme gefunden.

Der Saturn war ebenfalls gut zu sehen konnte sogar zwei Monde identifizieren. Nicht so toll zu sehen war der Mars, irgendwie wabbelig und verschwommen, fand ich irgendwie seltsam. Denn den Saturn bekomm ich vernunftig zu sehen und beim Mars, nix!

Bin total zufrienden mit meinem Dob, echt ein Klasse teil.

Ich hoffe ich hab's hier richtig reingeschrieben und so gut wie alles berücksichtigt.

MfG
Christian

Hallo Christian,
das hört sich doch ganz gut an. Schöner Bericht.
Wenn die Staßenlampen zu nahe stehen, hilft eine Streulicht-/Taukappe aus Moosgummi (alte Iso-Matte).
1,5 x D (Tubus) Länge (über Fangspiegelhalter) und leicht trichterförmig (1 cm auf 10 cm Länge) öffnend.
Dann noch irgendwann den Tubus mit Veloursfolie auskleiden und Du hast alles gegen Streulicht getan und
den kontrast erheblich gesteigert.
Für die wabernden Planeten ist das Seeing verantwortlich, aber auch das Tubusseeing. dagegen hilft
ein saugender Lüfter hinter dem HS.
CS
*entfernt*

Danke Günther,
das mit der Veloursfolie hab ich ehe irgendwann mal vor.
Trau mich aber jetzt noch nicht mein ganzes Teleskop auseinander zu bauen.
Hab auch erlich gesagt keine Ahnung wie man dann den Spiegel neu justiert.

MfG
Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben