Beobachtung der Sonne im Februar 2024.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Gerd K

Aktives Mitglied

5. Februar 2024

Hallo,

Ich konnte heute nur durch Wolkenblücken beobachten. Entsprechend unruhig war die Sonne im Okular.
Es gab aber viel zu sehen, sowohl im Weißlicht wie auch in der H-alpha Linie. In der H-alpha Linie geb es große Protuberanzen am Sonnenrand zu sehen.
Meine Notizen von heute:

Weißlicht:

110/770mm ED-Refraktor/Lunt Herschelprisma.

Über die Sonne verteilen sich viele Gruppen mit teilweise großen Flecken. Am Ostrand der Sonne steht ein große Gruppe.
Auf der Sonne kann ich in acht Gruppen 41 Flecken sehen.

H-alpha:

80mm Lunt H-alpha Sonnenteleskop mit zwei Etalons und 18mm Blockfilter.

Die Sonne ist übersät mit vielen hellen Fackeln.
Vor der Chromosphäre stehen viele kleine und teilweise lange Filamente.
Am Ost und am Westrand der Sonne steht je ein Areal großer Protuberanzen. Rings um die Sonne stehen viele kleine Protuberanzen.

Die Sonne vom 5. Februar 2024

2024-02-05-Sonne.jpg

2024-02-05-Sonne-2.jpg

Aufgenommen gegen 12:00 Uhr MEZ.
Optik: 110/770mm Refraktor.
Kamera: Panasonic LUMIX G70.

• 25% von 200 Bildern.
  • 1/10.000 Sekunde belichtet.
  • ISO: 250.
  • Weißabgleich: Automatik.

Sonnenbeobachtung 1.266.
H- alpha Beobachtung 762.
Beobachtung 14/2024.

Viele Grüße
Gerd

17. Februar 2024

Hallo,

Nach vielen Tagen mit vollkommen bedeckten Himmel hatte ich heute Vormittag die Gelegenheit durch große Wolkenlücken beobachten zu können.
Im Weißlicht gab es nur wenige entwicklte Gruppen zu sehen, in der H-alpha Linie war die Sonne doch sehr aktiv.
Meine Notizen von heute:

Weißlicht:

Über die Sonne verteilen sich viele Gruppen mit kleinen und wenigen großen Flecken.
Auf der Sonne kann ich in zehn Gruppen 106 Flecken sehen.

H-alpha:

Am Westrand der Sonne steht eine große und helle Fackel. Über die Sonne ziehen sich weitere Fackeln, die aber nicht so hell sind.
Vor der Chromosphäre stehen viele Filamente. Am Südwestrand geht ein großes gebogenes Filament in eine große Protuberanz über. An dieser Stelle steht ein großes Areal filigraner und großer Protuberanzen. Am gegenüberliegenden Sonnenrand geht ein weiteres Filament in eine Protuberanz über.
Rings um dem Sonnenrand stehen wenige kleine und eine größere Protuberanz.

Die Sonne vom 17. Februar 2024

2024-02-17-Sonne.jpg

2024-02-17-Sonne-2.jpg

Aufgenommen gegen 10:45 Uhr MEZ.

• 25% von 1798 Bildern.
  • ISO: 200.

Sonnenbeobachtung 1.267.
H- alpha Beobachtung 763.
Beobachtung 15/2024.

Viele Grüße
Gerd

Hallo,

die extrem starke Eruption der Klasse X2.56 (vom Sonnenfleck #3576) registriert. Zeit in UTC

Diese Eruption wäre auch visuell sehr heftig gewesen. Das Video von SDO zeigt einen großen Ausbruch dieser Gruppe am Sonnenrand:

2024-02-16-Eruption.jpg

Mit freundlicher Genehmigung von NASA/SDO und den Wissenschaftsteams AIA, EVE und HMI.
(Courtesy of NASA/SDO and the AIA, EVE, and HMI science teams).

Datenquelle: Screenshot vom 48 Stunden Video:
Datenschutzerklärung: SDO | Solar Dynamics Observatory

Für solche Beobachtung braucht man sehr viel Glück...

Viele Grüße
Gerd

18. Februar 2024

Hallo,

Heute Vormittag hatte ich wieder das Glück mit einer großen Wolkenlücke. Diese hielt sich für 1,5 Stunden, bevor es wieder zuzog. Die Wolkenlücke reichte, um die Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie zu beobachten.
Meine Notizen von heute:

Weißlicht:

Auf der Sonne sind wenige Gruppen mit überwiegend kleinen Flecken. In der Nähe vom Nordostrand steht ein größerer Fleck. Am Westrand steht eine größere Gruppe. Direkt am Ostrand steht ein neuer großer Fleck.
Auf der Sonne kann ich in sechs Gruppen 51 Flecken sehen.

H-alpha:

Auf der Westseite der Sonne stehen helle Fackeln. Über die Sonne verteilen sich viele weitere Fackeln.
Die Chromosphäre ist übersät mit Filamenten. Am Südwestrand der Sonne setzt sich ein langes Filament in eine lange und helle Protuberanz fort. In diesem Bereich stehen filigrane Protuberanzen. Rings um dem Sonnenrand stehen nur noch kleine Protuberanzen.

Die Sonne vom 18. Februar 2024

2024-02-18-Sonne.jpg

2024-02-18-Sonne-2.jpg

Aufgenommen gegen 9:30 Uhr MEZ.

• 25% von 2078 Bildern.

Sonnenbeobachtung 1.268.
H- alpha Beobachtung 764.
Beobachtung 16/2024.

Viele Grüße
Gerd

24. Februar 2024

Hallo,

Die Bedingungen waren heute nicht so gut. Bei der Beobachtung der Sonne zogen immer wieder Wolken durch, die das Bild sehr unruhig machten. Drei Tage zuvor, am 21. Februar konnte ich die Sonne nur kurz beobachten.
Meine Notizen von heute:

Weißlicht:

Auf der Nordhälfte der Sonne steht mit der Gruppe 3590 eine sehr große und entwickelte Gruppe. Am Ostrand der Sonne rotieren drei kleine Gruppen herein. Am Nordwestrand der Sonne steht ein kleiner Fleck.
Auf der Sonne kann ich in fünf Gruppen 46 Flecken sehen.

H-alpha:

In der Aktiven Region 3590 steht gegen 12:30 Uhr MEZ ein heller Flare. Die zerklüfteten Fackeln in dieser Region leuchten hell auf.
Die Fackeln am Ostrand sind nicht sehr hell aber deutlich zu sehen.
Vor der Chromosphäre stehen wenige Filamente. Ein große und langes Filament geht am Nordwestrand der Sonne in eine Protuberanz über.
Rings um dem Sonnenrand stehen viele helle und große Protuberanzen.

Die Sonne vom 24. Februar 2024

2024-02-24-Sonne.jpg

2024-02-24-Sonne-2.jpg

Aufgenommen gegen 12:00 Uhr MEZ.

• 25% von 1332 Bildern.
  • 1/13.000 Sekunde belichtet.

Fleckengruppe 3590

2024-02-24-AR-3590.jpg

Optik: 110/770mm Refraktor mit einer 2,25x Barlow.

Sonnenbeobachtung 1.270.
H- alpha Beobachtung 765.
Beobachtung 18/2024.

Viele Grüße
Gerd

Tolle Fotos!!!
Hier mal meine SID-Daten (blaue Linie) die ich vom VLF Transmitter TFK37.5 KHz empfangen habe und die Daten vom GEOS16 Satelliten (rote Linie), passend zur 3.6M Eruption (Bildmitte) vom Sonnenfleck #3590 am 24. Febr. 2024
24022024-TFK-mit GEOS16.jpg

25. Februar 2024

Hallo,

Heute Vormittag war in Richtung der Sonne ein wolkenloser und blauer Himmel während von Westen und Norden eine dicke Wolkenschicht heranzog. Diese Wolkenschicht ließ sich genug Zeit, damit ich die Sonne in Ruhe beobachten konnte.
Meine Notizen von heute:

Weißlicht:

150/1200mm ED-Refraktor/Lacerta Herschelprisma.

Die sehr entwickelte Gruppe 3590 dominiert die Nordhälfte der Sonne. Am Westrand der Sonne steht ein kleiner Fleck, am Ostrand der Sonne rotieren Gruppen mit kleinen Flecken in die Sonne hinein.

Bei einer Vergrößerung von 259x kann ich in der großen Umbra der Gruppe 3590 Bright Points sehen. Die Ränder der Umbra sind sehr zerfasert und wachsen in die Penumbra hinein.
Die Penumbra wirkt ebenfalls sehr zerfasert. In ihr sind viele Fehlstellen und dunkle Einschlüsse. Isolierte Teile der Penumbra sind in der ungestörten Photosphäre zu sehen.

Die Gruppe 3590 ist mit Hilfe einer Finsternisbrille mit den freien Augen deutlich zu sehen.

Auf der Sonne kann ich in sieben Gruppen 90 Flecken sehen.

H-alpha:

Die Fackel in der Aktiven Region 3590 ist sehr groß und zergliedert, aber nicht sehr hell. Die Fackeln der Aktiven Regionen am Ostrand sind deutlich zu sehen.
Vor der Chromosphäre stehen wenige Filamente. Am Westrand der Sonne gehen gehen zum Teil große Filamente in Protuberanzen über.
Am Westrand der Sonne steht ein großes Areal mit großen Protuberanzen. Die Protuberanzen sind sehr filigran aufgebaut und schweben über dem Sonnenrand. Die großen Protuberanzen die südlich und nördlich vom Westrand stehen bilden Bögen die zur jeweils anderen Protuberanz weisen.

Die Sonne vom 25. Februar 2024

2024-02-25-Sonne.jpg

2024-02-25-Sonne-2.jpg

Aufgenommen gegen 10:00 Uhr MEZ.
Optik: 150/1200mm Refraktor.

• 25% von 1166 Bildern.

Fleckengruppe 3590

Optik: 150/1200mm Refraktor.

2024-02-25-AR-3590.jpg

• Baader Q-Barlow 2,25x.
  • 25% von 617 Bildern.
  • ISO: 1000.

Die Rehe ließen es sich in der Sonne ebenfalls gutgehen:

2024-02-25-Rehe.jpg

Sonnenbeobachtung 1.271.
H- alpha Beobachtung 766.
Beobachtung 19/2024.

Viele Grüße
Gerd

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Das sind ganz besondere Sonnnenflecken, die Verfolgung, Bewegung der letzten Tage,

Refraktor Meade LXD 75, Folie Filter von Baader mit Cannon EOS 750.

Hyperion Okulare 24 mm 31mm und 17mm

Manfred

Anhänge

• IMG_0024.JPG
    IMG_0024.JPG
    76,5 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_0019.JPG
    IMG_0019.JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_0023.JPG
    IMG_0023.JPG
    111,3 KB · Aufrufe: 69
Hallo Manfred,

Wie viel Brennweite hat dein Refraktor den du für die Sonne verwendest? Hast du die Bilder vom Okular abfotografiert?

Viele Grüße
Gerd

Hallo Gerd

Mein Meade Refraktor Brennweite 1200mm Durchmesser 152mm ... 6 Zoll..

Die Bilder Okular Adapter mit Kamera verbunden..

Manfred

Hallo Manfred,

Danke für die Daten.
Im Grunde genommen nimmst du mit einem gleichen Teleskop wie ich die Sonne auf. Der Unterschied ist, das ich meine Bilder fokal aufnehme und du deine Bilder in der Okularprojektion.
Du könntest mal versuchen, deine Bilder ebenfalls fokal aufzunehmen. Deine Kamera hat 3,7 µm große Pixel, wie auch meine Kamera. Du müsstest damit zu besseren Bildern der Sonne kommen.

Was mich überhaupt an so einer Canon Spiegelreflex interessiert:
Wenn mit einer solchen Kamera eine Serienaufnahme angefertigt wird, bleibt in der Zeit der Aufnahme Spiegel oben?

Viele Grüße
Gerd

Hallo,

Wieder ist ein Monat vergangen, in dem ich leider nur sporadisch die Sonne beobachten konnte. Die sechs Beobachtungen erfolgten meist durch Wolkenlücken, am 25. Februar konnte ich über längere Zeit bei guten Bedingungen die Sonne beobachten.

Meine einfache Relativkurve konnte ich wieder weiterführen. Die Kurve weist seit diesem Jahr wieder nach unten. In der Beobachtung habe ich den Eindruck, das es nicht mehr so viele weit entwickelte große Gruppen gibt. Auch in der H-alpha Linie habe ich den Eindruck, das die Aktivität nachlässt. Ein paar schöne Ausnahmen gibt es immer, wie es die Gruppe 3590 gezeigt hat. Ich habe trotzdem den Eindruck, das der derzeitige 25. Sonnenzyklus seinen Höhepunkt überschritten hat.

Meine Relativkurve:

Relativkurve-02-24.jpg

Vor fast genau zwei Jahren habe ich mir dem 152/1200mm ED-Refraktor mit Herschelprisma für die Sonne angeschafft. Inzwischen habe ich dieses Teleskop rund 180x für die Beobachtung der Sonne im Weißlicht eingesetzt. Der 110/770mm ED-Refraktor, den ich mir im Dezember/24 angeschafft habe, um auch einmal kurzfristig die Sonne mit einem Herschelprisma beobachten zu können, kam bisher auf 15 Einsätze.

Bleibt zu hoffen das dass Wetter wieder besser wird und viele Beobachtungen der Sonne zulässt.

Viele Grüße
Gerd

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben