Beobachtung der Sonnenfinsternis am 20.03.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

fbastro

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit der Planung der Beobachtung der diesjährigen Sonnenfinsternis am 20.03.

Leider ist die Sonnenfinsternis in unseren Breiten nur partiell und wenn ich mir den Verlauf der Totalitätszone einmal anschaue hat man wohl nur auf Färöer oder Spitzbergen eine Chance und dort ist Ende März das Wetter sicherlich noch nicht so toll. Trotzdem: Ich habe das Ereignis in Cartes Du Ciel für meinen Standort einmal durchgespielt, auch für Deutschland ist der "Verfinsterungsgrad" beträchtlich, es sollte eine schöne Fotoserie möglich sein!

Jetzt die Frage nach dem Beobachtungsstandort. Ende März ist das Wetter ein großer Risikofaktor, also mit leichtem Gepäck rauf auf den Berg, oder möglichst flexibel am Vortag aufgrund der Wettervorhersage losfahren? Wo in D ist eurer Meinung nach der geeignetste Beobachtungsstandort? Wie plant Ihr für das Ereignis?

Gruß

Frank

Es macht wohl keinen Sinn sich weit im Voraus einen Platz zu suchen, das Wetter ist zu unberechenbar. Warte den Wetterbericht in den Tagen vorher ab und dann sollte man morgens einen geeigneten Ort mit entsprechender Wetterprognose aufsuchen.

Ich selbst werde mein Glück auf den Färöern versuchen und in der Totalität stehen, wohl wissend dass dort die Erfolgsaussichten wettermäßig leider gering sind. Dennoch, dunkel wird es in jedem Fall ;-)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben