Beobachtung dunne Sichel von Mond

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas OlegK
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

OlegK

Neues Mitglied
Hallo zusammen!
Ich habe Interesse uber Beobachtung ausserst dunne Sichel von Junger oder alter Mond bekommen. Zum Beispiel : S&T Feb.2005. Es gibt Grenze fur Moglichkeit beobachten ausserst dunne Sichel ohne Optik. Das heisst Grenze von Danjon – 7. Grad von Sonne fur Beobachtung ohne Optik.
Das ist kleine Zusammenstellung von solche Beobachtung.
Ohne Optik:
S.J.O’Meara, Mai 1990. Mount Wilson, 15h.32min Alt, 9.1 Grad von Sonne.
Mit Optik:
(Bino 40x150) M.G.Mirsaed, Sep.2002., Irangebirge, 11 h 40 min. Alt, 7.3 Grad von Sonne
(Teleskop 8’’) J.Stamm&J.Polachek, Okt. 2004., Arizonagebirge 13 h 38 min. Alt, ABER! 6.5 Grad von Sonne.
Meine bekannte Sternfreunde aus Charkiw (Ukraine) haben Foto von Junger Mond 22 h. 18 min. in vorigen Jahr gemacht.
Vielleicht jemand erganzt diese Liste oder um sein Erfahrung erzahlt. Danke.

Hallo Oleg,

Willkommen im Kreis der Mondsichelbeobachter.

Das Danjonlimit ist keine harte Grenze für die Beobachtbarkeit dünner Mondsicheln, sondern höchstens eine grober Richtwert, ab wann es visuell wirklich schwierig wird. Photographisch wurde dieses illusionäre "Limit" von mehreren Beobachtern mit Beobachtungen der Sichel bei weniger als 5° Elongation klar wiederlegt und ja auch visuell vereinzelt schon durchbrochen.

Letztendlich geht es immer darum, den sehr geringen Kontrast zwischen der dünnen Sichel und dem Himmelsvordergrund zu verbessern (Filter, Standort, Zeitpunkt), zu erhalten (Eigenschaften des Instruments) und dennoch die Sichel zu erkennen (Kamera+Software oder halt Auge...)

Hier ein paar meiner Beoabachtungen:
Mondsichelbeobachtungen
Und ein paar weitere Inhalte dazu:
Techniken der Mondsichelbeobachtung

In islamischen Ländern wie zB dem Iran gibt es teilweise sehr aktive Beobachtergruppen, da hier durch den Mondkalender ein sehr starke Motivation zur regelmäßigen Beobachtung vorhanden ist.

Grüße,
Martin

Hallo Martin,
Danke fur Antwort. Das ist wirklich interessant! Werden wir jagen Mondsicheln!
Grusse, Oleg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben