Hallo,
je nachdem wie gut die Bedingungen sein sollen und wie das Wohngebiet & der Garten aussehen (und wie es finanziell aussieht), würde ich mich zwischen ausgelagerter Gartensternwarte und der Loggia entscheiden.
Wieso? Ich habe eine Mietswohnung mit so einer Loggia! Diese ist zwar relativ klein, aber ich habe nur wenig mit aufsteigender Wärme zu kämpfen und habe einen wirklich großen Himmelsausschnitt zur Verfügung. Das Ganze ist im 3. Stock und wir haben vor den Haus Wiese, Spielplatz und dann niedrige, orangene und nach oben abgeschirmte Strassenlaternen. Das Wohngebiet ist nach 2000 entstanden und die Häuser relativ gut gedämmt.
Ich denke für Münchner Randgebiet mit bezahlbarer (relativ...) Mietswohnung hätte ich es nicht besser erwischen können. Bisher habe ich mit 2"/Pixel gut fotografieren können.
Da die Loggia kein vorgelagerter Balkon ist und im Prinzip wie eine Terasse gebaut ist, schwingt da fast nichts. Nur wenn ich drauf rumlaufe. Dahinter ist das Wohnzimmer und ich kann im Winter gleichzeitig fotografieren und Haushalt erledigen
Besser wäre nur noch ein großes Grundstück mit Rolldachhütte. Das ist aber der Kosten wegen eine ganz andere Nummer. Gut, Du baust ein Haus... Aber wenns ins Haus integriert sein soll ist die Loggia einfach genial!
In der Hütte bist Du halt vom Haus weg, störst aber die anderen nicht und kannst je nach Grundstück komplette Rundumsicht realisieren.
VG,
Robse
Nachtrag:
Ein Vorteil, den ich auch zu schätzen weiß: Nur die Montierung bleibt eingescheinert draußen. Apo, Kamera etc.. bleiben in der Wohnung außer sie werden genutzt. Das schont das Material und ist am sichersten bzgl. Unwetter, Verwüstung und Diebstahl. Dass jemand übers Dach in den 3. Stock klettert um meine Montierung zu klauen, halte ich für extrem unwahrscheinlich.