Beobachtung mit dem Fernglas

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Kosh
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kosh

Aktives Mitglied
Hallo,
ich suche eine Liste astronomischer Objekte die mit dem Fernglas gut sichtbar sind. Ich hab 3 Ferngläser ein 10x25, ein 8x30 und ein 10x50. Das einzige was ich bis jetzt gut drin hatte war ein offener Sternhaufen zwischen dem Sternbild Krebs und den Zwillingen aber wie ich hier schon oft im Forum gelesen habe muss es ja noch wesentlich mehr geben, was man mit dem Fernglas alles sehen kann.

Hallo Kosh,
Kauf Dir den Karkoschka (Atlas für Himmelsbeobachter von Erich Karkoschka). Das Buch ist eigentlich ein Muss für alle Astronomie-Freunde!
Dort sind alle Objekte, die Du mit dem 10x25-Glas beobachten kannst, mit 5 Würfelpunkten gekennzeichnet, die mit dem 8x30-Glas mit 4 Punkten und die mit dem 10x50 mit 3 Punkten. Da das Buch "Atlas" heisst, findest Du auch Aufsuchkarten der Objekte mit denen Du die am Himmel finden kannst.

Astronomische Grüße,
Gabriel

Hallo,
eine gute und sehr informative HP zum Thema findest Du hier:

http://www.deepskybeobachtung.de/feldstec.htm

Bei TS auf der HP und bei amazon.de gibt es gute Auflistungen aller Bücher.

Ansonsten gibt es leider nur englischsprachige Bücher. Im Herbst soll ein deutschsprachiges Werk auf den Markt kommen.

carpe noctem
Matthias

Danke für die superschnellen Antowrten.
Achso, es wäre nett wenn mir noch jemand sagen könnte was das für ein Sternenhaufen gewesen sein könnte den ich da gesehen habe.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Kosh,
Wenn das eine lockere Anhäufung von Sternen war, dann war das sicherlich M44 - Praesepe oder die Krippe im Krebs - siehe hier unter Messier 44.

Astronomische Grüße

Gabriel

Nochmal Hallo,

nach dieser HP habe ich die ganze Zeit gesucht:

http://avila.star-shine.ch/

Die ist für Fernglasobjekte wirklich genial!!!

Viel Spaß damit!!!

carpe noctem
Matthias

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben