Beobachtung mit Teleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Evilbeagle

Neues Mitglied
Hallo zusammen
Ich habe ein Teleskop zu Weinachten bekommen und möchte jetzt nach Tipps für die BEobachtung fragen. Damit meine ich nicht was ich beobachten soll sondern wie ich es machen soll. Eigentlich wollte ichmit Planeten anfangen doch mein Problem ist, dass mein Okular zwar gut ist aber mein, ich sag jetzt mal "Zielfernrohr" nicht so justierbar ist, dass ich damit meine Ziele anpeilen kann, da es nicht mit den Okular übereinstimmt. (Ich habe da zwar ein Fadenkreuz, doch das was ich mit meinen Teleskop sehe liegt am rand von diesem also nicht in der Mitte)
Damit wird die beobachtung mit höheren Vergrößungen fast undurchführbar. Will nur fragen ob es ersatz gibt oder ob man da
was selber basteln soll.
Mein Zweites Problem liegt darin, dass das Teleskop viel zu leicht "verrutscht". Ich hab jetzt Angst dass ich die Schrauben, welche das Okular mit dem Stativ verbinden zu stark
festdrehe und irgentwas kaputtmache.
Kann mir bitte jemand Tipps dazu geben?
Evilbeagle

Hallo Evil!
Damit ich ne bessere Vorstellung bekomme, versuch doch mal rauszufinden wie dein Teleskop heißt. Der Sucher muss eigentlich justierbar sein, meistens sind dort schräubchen dran. Ohne justierten Sucher brauchst du da garnicht durschauen.

Gruß Deadlock

Hallo,

Es würde ja helfen wenn du uns mitteilst welches Instrument du genau besitzt!

Jeder Sucher ist normalerweise mit 3 Schrauben (120° versetzt) justierbar (am besten am Tag an einem weit entfernten Objekt ausrichten), bei Spielzeugteleskopen kanns sein das es diese Schrauben nicht gibt, da hilfts vielleicht wenn du irgendwo was abschleifst, unterlegst oder die Befestigungslöcher dementsprechend anpasst (wenn alles aus Plastik ist gehts ja einfach) damit der Sucher einigermaßen auf die optische Achse ausgerichtet ist.

>weites Problem liegt darin, dass das Teleskop viel zu leicht "verrutscht".

Wundere dich nicht wenn alles wackelt, stabile Montierungen kosten nicht umsonst viele hunderte Euro! Alle Schrauben am Stativ und an der Montierung müssen natürlich
angezogen sein damits kein Spiel gibt. Man kann die Montierung aber sicher mit etwas Sachverstand und Bastelwillen ein wenig optimieren damit sie stabiler wird. Eine Beschwerung mit einem Gewicht das unter das Stativ gehängt wird wär zb eine einfache Möglichkeit für mehr Stabilität.

Hallo zusammen
vielen Dank für die Antworten. Hilfreich war das mit den drei Schrauben. Ich habe mich schon gewundert wozu sie da sind. (peinlich)
Es ist ausserdem ein Sucherfernrohr und das Modell hab ich gerade nicht bei Hand, ich werde es bald angeben.
Mit verrutscht meine ich, dass das Okular bei kleinster Berührung sich bewegt. Das erschwert die Beobachtung zuzätzlich.
Das meinte ich mit Schrauben zu fest drehen.
Evilbeagle
p.s. Ich komme nicht aus Ahlen sondern wohne zurzeit in Uedem. Ist das wichtig?

Einfach festdrehen, rutschen solls ja nicht ;)

Wichtig ist es so halb. Erstmal könnte dir jemand, der aus der Umgebung kommt, vielleicht direkt "am Gerät" helfen, eigentlich fragte ich aber, weil eine Arbeitskollegin ihrem Freund eins zu Weihnachten geschenkt hatte, und er grad ähnliche Probleme hat, dachte das wärst eventuell du ;)

Hi,

das klingt stark nach "Wackelmontierung", da hilft wahrscheinlich nur ein stabiles Holzstativ drunter oder gleich die komplette Monti austauschen.

Gruß
Lots

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben